Neues Gehäuse gesucht

dom0309

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein schickes möglichst kleines Gehäuse, dass man auf dem Tisch betreiben kann ohne das man sich eingemauert fühlt. :D

Wichtig wäre:

- schicke/schlichte Optik (keine Kirmes Leuchten, wenn möglich keine Mesh-Optik)
- schlichte Farbgebung (silber, schwarz, weiß - kein grün, orange oder sowas)
- Netzteilabdeckung
- Festplatten wenn möglich dezent verbaut (keine HDD Käfige, sondern am Rand oder auf der Rückseite) (Zur Zeit sind 2 ssd's und eine 3,5er verbaut)
- gute Temperaturen und leise sollte das Ganze sein
- Sichtfenster
- mATX

Im Moment tendiere ich grob zu sowas wie dem Cooltek RM3 mit Fenster. Ist da eine vernünftige Kühlung der Komponenten mit möglich?

Beherbergen soll das Gehäuse das System aus der Signatur sofern ich ein mATX finde.

Die GPU soll in naher Zukunft einer GTX 1070 weichen. Soviel Platz und Kühlung sollte also vorhanden sein.

Falls ich kein mATX Board mit vernünftiger Ausstattung zu normalem Kurs bekomme denke ich eventuell auch über eine Umrüstung auf einen i7-6700K nach. Wobei ich denke, dass dies für die Temperaturen zum jetzigen i7 keine Rolle spielt oder?

Ich bin gespannt was ihr für Vorschläge habt.

Viele Grüße

Vielen Dank für die ersten Ideen.

Das eine ist ja leider nur ein ITX und die andern beiden aus dem Vergleich sowie die P400 durch die ATX Kompatibilität natürlich recht groß.

Das Evolve finde ich generell aber echt schick. Wie ich sehe gibts auch ein Mittelding aus deinen beiden.

Ich werde am Wochenende meine Hardware (i5 3570k, Z77 Pro3, 2 SSDs, R9 290x mit Morpheus, Straight Power 480W CM) in ein Cooltec UMX4 unterbringen.
Das Gehäuse soll auch auf den Schreibtisch. Kann dir dann gerne Fotos schicken. Vielleicht kannst du da ja einen Eindruck von gewinnen, wie groß/klein das auf dem Schreibtisch dann wirkt.

l_uk_e schrieb:

Das wäre super :) Wenn das passt und ich kein ATX Board bekomme könnte ich das jetzige System komplett umziehen.
Die zweite Seitenwand hat aber kein Glas oder? Ich finde irgendwie kein Bild davon, meine aber bei meiner Suche auch an einem Gehäuse vorbei gekommen zu sein wo die zweite Wand auch Glas hatte, was ja quasi den Kabelsalat den man vorne versteckt dann präsentiere würde :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wurde noch das raidmax Hyperion vorschlagen wollen. Ist gut durchdacht

Oder in teuer inwin 303, mit schönen Lüftern und Kabeln ist man da aber bald bei 200€...

Ne das UMX4 hat nur eine Seite aus Glas.
Du müsstest dann eben für den Boden noch 2 Lüfter ordern oder bereits vorhandene 120mm Lüfter nutzen. Sonst hast du keine gute Belüftung.
Wie gesagt, ich mache in jedem Fall Bilder.

Wanderer101 schrieb:
@Wanderer101
Das Hyperion ist doch echt mal ein guter Tipp. Hab ich bisher nirgendwo gesehen. Gefällt mir von den Abmessungen und der Flexibilität echt gut. Sieht halt in der preisklasse nicht ganz so wertig aus aber trotzdem noch gut.. Hast du das im Einsatz und kannst was zur Lautstärke der originalen Lüfter sagen?

@l_uk_e: Ich warte gespannt. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nee ich will es mir selber holen. Die Lüfter sind OK für OEM Lüfter lt Test und yt Videos. Habe vor alle Lüfter auszubauen und 4x Noctua NF-S12A zu verwenden auf 7 Volt. 2 in den Boden saugend und 2 in den Deckel pustend. Sollte sehr leise und gut sein

Das gleiche Konzept nur mit 6 Lüftern war beim InWin 303 vorgesehen. Laut Test sehr gut und kann auch starke HW kühl halten ohne Turbinenlärm. Kostet halt nur...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Folgende mATX Gehäuse könnten dir gefallen: Thermaltake v21 , Cooltek c2,c3 , Lian Li v3xx reihe, Bitfenix Prodigy oder Phenom

Ich selbs thabe das v21 find es sehr geräumig und recht schlicht, hat viel Modding Potenzial :)

Beim Raidmax müsste sich der TE allerdings dann auch zwingend ein neue Mainbaord dazu kaufen.
Ist eben die Frage ob man sich auf mITX beschränken will.
Dazu kommt noch, dass es für die CPU wohl kaum noch Board geben wird, außer eben gebraucht, oder er steigt um auf eine aktuelle Plattform. Das macht das ganze dann natürlich wieder nochmal einiges teurer.
Ich glaube ich würde nicht mehr so eine alte Plattform umrüsten und dann einfach ein möglichst kleines Gehäuse für ATX nehmen.

Umgerüstet wird nur wenn ich ein passendes mATX gebraucht finde für was mir zusagt.

ITX war auch eine Überlegung aber da müssten dann wieder die Rams getauscht werden, da nur 2 Bänke. Fällt also raus.

@MarcsMax:

Wenn ich das richtig sehe fallen leider die meisten durch, da:
- das v21 jede Menge Mesh/Löcheroptik hat
- C2 kein fenster und der Kühler wird wohl nicht passen
- C3 hat leider keine Netzteilabdreckung
- Prodigy nur mITX und kein fenster
- Phenom kein Fenster

Bin aber beim durchgucken auf das W3 Window gestoßen was für den Fall das ich bei ATX bleibe eine hübsche Alternative ist. :)

Stand jetzt also in der engeren Auswahl:

- Cooltek RM3
- Phanteks Enthoo Evolv mATX
- raidmax Hyperion
- Cooltek W2

Zuletzt bearbeitet:
Das Hyperion braucht doch aber mITX oO

Ich warte noch immer gespannt auf das UMX4. Kommt leider heute nicht mehr sondern morgen oder Samstag. Ich hoffe die Party morgen haut mich nicht so weg, dass ich es dann Samstag nicht pünktlich abholen kann xD

@l_uk_e:

Hast du schon vorgefeiert? :D

Datenblatt des Hyperion

Ich würde sagen fürs Wochenende hast du Feierverbot sonst klappt das garnicht mit dem Zusammenbau :D

dom0309 schrieb:
Stand jetzt also in der engeren Auswahl:

- Cooltek RM3
- Phanteks Enthoo Evolv mATX
- raidmax Hyperion
- Cooltek W2

Das Cooltek RM3 ist eher als HTPC-Case gedacht. Es gibt nur eine eher mäßige Belüftung, bitte Tests dazu lesen. Es ist sehr schön aber auch schwierig mit potenter Hardware. Das gleiche gilt - glaube ich - auch für das Phanteks Enthoo. Das Cooltek W2 hat zwar Frontlüfter möglich, wird aber laut durch die durchgehende feste Blende, da nur indirekt Luft angesaugt werden kann.

Bin ja auch seit Wochen am lesen und vergleichen. Möchte eigentlich einen Cube haben. Neben dem Hyperion hatte ich in der engeren Auswahl:

- asnidées AI7MBW oder BW => War mein Favorit. Leider ist der Head-Set-Anschluss vertieft. Damit hatte ich schon einmal negative Erfahrungen, deswegen raus. Ansonsten war es perfekt.

- Thermaltake Core V21 => Zu durchsichtig und somit zu laut, da nicht eine Seite richtig dicht

- AeroCool Xpredator Cube Black Edition => Gleiches Innenleben wie das anidées, aber die Optik war mir einfach zu hässlich.

-Raijintek Aeneas schwarz =>Gleiches Innenleben wie das anidées, aber Bling-Bling-Optik und durch die Front unnötig laut bei eher mäßigen Kühlergebnissen.

Aus diesem Grund bin ich schlussendlich beim Hyperion gelandet. Das gefiel mir anfänglich nicht soo sehr. Aber mittlerweile, nachdem ich wochenlang reviews gelesen hab, ist es die beste Kombo aus Cube-Gehäuse, Optik und Verarbeitung.

Bin mal gespannt, was Du dir schlussendlich kaufen wirst.

Bis denne!

Die Styx Gehäuse sollen ja auch nicht schlecht sein wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

Das UMX4 liegt btw jetzt bei der Post und wartet auf meine Abholung nach der Arbeit. Evtl kann ich schonmal ein kleines Unboxing für euch hier machen ^^
Der Hardwareeinbau wird aber erst morgen stattfinden, da heute zu wenig zeit durch Training und danach eben die Feier ^^

Kommt drauf an wie man feiert und wie lange. Aber da es mit der Mannschaft los geht...ja könnte ein Kater werden xD

Zurück
Oben