Neues Gehäuse mit Airflow und 5.25" slot - Ding der Unmöglichkeit?

kodom

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Ich suche ein neues Gehäuse mit gutem Airflow.

Was muss das Gehäuse haben (must have):
  • Es muss leise sein (schallgedämmt versus Airflow? Kompromiss? )
  • ATX kompatibel
  • Scythe Fuma 2 muss reinpassen
  • 5.25" Schacht 1x für DVD
  • USB 3.x slot

Was wäre schön (nice too have):
  • nicht mehr als €100
  • USB-C
  • elegantes Design (kein blinkender Gaming Turm)

Was ist absolut nicht notwendig:
  • RGB
  • Glaswand

Was könnt Ihr mir empfehlen?
 
Das etwas ältere Define R5 erfüllt deine Zwecke, da seit längerem schon das R6 als Nachfolger auf dem Markt ist, gibt es das für knapp über 100€ (100,44€).
Hab das Fensterlose R5 Titanium noch hier herumstehen und kann nichts schlechtes darüber berichten.
Sehr viele Optionen, viel Platz, sehr solide Konstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodom
Es muss leise sein (schallgedämmt versus Airflow? Kompromiss? )
für nen leisen rechner braucht man vor allem leise hardware, ein gedämmtes gehäuse ist da kein allheilmittel.
 
@BlubbsDE das Gehäuse hat keinen 5 1/4 Slot...
 
Ah ok, das hat vorne eine Tür... :daumen:
 
ich hab das ethnoo pro von phantek(ersterscheinung 2014)(. keine dämmung, kein lärm, platz ohne ende, sehr gutes kabelmanagment, vollmodula, falls du basteln willst...
hat zwar 3x 5,25, wobei ich 2 für hdds nutze^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodom
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodom
@Deathangel008 Da bin ich absolut bei Dir. Leise Hardware ist Voraussetzung. Gehäuse ist auch Hardware und soll die anderen leisen Komponenten noch leiser machen. Zudem soll der Einsatz des PC für wärmere Gefilde ausgerichtet sein.

Fractal Define ist ja nicht wirklich günstig.

Ich habe mal bei Geizhals reingeschaut: Fractal, be quiet, NZXT Phanteks scheinen interessant. Das Gehäuse soll für die nächsten 10 Jahre seinen Dienst tun.

Zu gross soll das Case ja auch nicht sein. Je grösser bzw. je mehr freier Platz, desto schwieriger soll es sein, einen guten Airflow zu erzeugen.

Mesh Cases mit 5.25" Schacht habe ich nicht wirklich gefunden (Typ Meshify C oder S2).
Fractal Define R6 soll auch nicht schlecht sein.
 
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Kommt mit einem Minimum an Lüftern aus, deshalb leise.

Kombiniert das Gute von damals und heute: Netzteil ist unten, aber keine lästige Frontklappe, das Bedienpanel ist vorne statt oben.

[Edit] Nur für Festplatten nicht optimal, weil keine gummigelagerten Befestigungen. Dafür drei 5 1/4"-Schächte - Platz für ein DVD-LW und zwei HDD-Wechselrahmen, die nur für Backups bestückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodom
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodom
Wenn man der Tabelle hier "Noise & Noise-Normalized Results" Glauben schenken kann, dann müsste es eigentlich der be quiet PB600 werden (29 dBA). Oder versteh ich da was falsch?
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3558-fractal-define-7-case-review
Ergänzung ()

Hier ein Test des be quiet pure 600.

Was ich nicht verstehe, wie kann dieses Case einerseits eines der leisesten sein, wenn es anfällig für Temperaturprobleme ist? Wenn es doch Probleme mit der Temperatur gibt, dann drehen die Fans hoch und somit auch die Geräuschkulisse. Versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kodom schrieb:
Wenn es doch Probleme mit der Temperatur gibt, dann drehen die Fans hoch und somit auch die Geräuschkulisse.

Guter Gedanke. Deshalb sehe ich Dämmgehäuse auch skeptisch.

Pauschale Lösungen gibt es nicht, es hängt immer von der Situation ab, z.B. :

  • mechanische Festplatten vorhanden ?
  • leiser Betrieb gewünscht bei geringer Last, CPU-Vollast, oder GPU+CPU-Vollast ?
  • welche GPU und CPU sind verbaut ?

Gerade, wenn der Rechner auch bei GPU-Vollast leise sein soll, kann so ein Dämmgehäuse schnell nach hinten losgehen. Es gibt Grafikkarten, die bei nicht vorhandenem Seitenwandlochgitter gleich um 6°C wärmer werden.
 
Hier die Konfiguration (Cases nicht beachten).
Zudem:
  • 2x 1TB Samsung 860 EVO
  • 1x eine ältere Toshibe HDD
  • 1x DVD laufwerk (auch etwas älter)
  • GPU: AMD Radeon Sapphire Pulse RX 570 8GB
  • Lüfter entsprechend Case; wahrscheinlich Arctic F/P 12/14
  • PSU
Anwendungsbereich: Office, Video-Bearbeitung, Streaming,, Graphic Editing, Kein Gaming.
 
Jossy82 schrieb:

kann ich nicht bestätigen, aber habe nicht die tempered version und nur den 200er lüfter drin. der 140er wurde gegen noctua getauscht aus meinem vorherigen. nehme an das das gehäuse eh verbessert wurde in den letzten 6 jahren. es hatte z.b. damals keine halterungen seitlich für ssds, vorne links(draufblick), sondern nur hinten 1x ssd und optional noch einmal (halterung optional). habe beide festplattenkäfige ausgebaut und eben meine hdds(datengräber) in die beiden 5,25 schächte gelegt und meinen alten dvd brenner. hatte keine mehrkosten, da ich die 5,25 adapter ja schon hatte, aber die 2-3euro sollten den kohl nicht fett machen. auch der 200er lüfter wurde 2014 bemängelt da er hochgedreht hat, auf 50 dezibel, bei maximaler drehzahl. ich höre von dem bei 600u/min genau nix^^
Ergänzung ()

kodom schrieb:
Wenn man der Tabelle hier "Noise & Noise-Normalized Results" Glauben schenken kann, dann müsste es eigentlich der be quiet PB600 werden (29 dBA). Oder versteh ich da was falsch?
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3558-fractal-define-7-case-review
Ergänzung ()

Hier ein Test des be quiet pure 600.

Was ich nicht verstehe, wie kann dieses Case einerseits eines der leisesten sein, wenn es anfällig für Temperaturprobleme ist? Wenn es doch Probleme mit der Temperatur gibt, dann drehen die Fans hoch und somit auch die Geräuschkulisse. Versteh ich nicht.
deswegen die dämmung, damit du das hochdrehen spät hörst:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
kodom schrieb:
Anwendungsbereich: Office, Video-Bearbeitung, Streaming,, Graphic Editing, Kein Gaming.

Wenn hohe Grafikkartenlast wegfällt, spricht wirklich mehr für ein Dämmgehäuse. Wenn die CPU kein extremer Stromfresser ist (der Geizhals-Link funktioniert nicht), sollte es kein Problem sein, das Gehäuseinnere kühl zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodom
Zurück
Oben