2 Bluetooth Adapter - ein Ding der Unmöglichkeit?

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hallo,

ich versuche jetzt seit einigen Tagen einen zweiten USB Bluetooth Adapter neben dem der Intel 9260 Karte in meinem Notebook in Betrieb zu nehmen - leider erfolglos. Ich habe zwei Adapter hier die wohl den CSR Harmony Stack benötigen und gestern einen Asus BT-400 bekommen der einen Broadcom Chip hat.

Hintergrund ist, dass ich meine Maus und Tastatur für das Notebook auf Bluetooth stelle und zusätzlich aber auch meine Bluetooth Kopfhörer verbinde. In dem Fall genügt die Bandbreite nicht mehr und die Musik bekommt Aussetzer sowie die Maus Aussetzer in der Bewegung, es wirkt als würde sie stottern.

Deswegen wollte ich Maus und Tastatur mit dem USB Bluetooth Adapter verbinden, der wiederum am Dock hängt, und die Kopfhörer mit dem im Notebook. Alle USB Adapter verhalten sich allerdings gleich, sie bekommen einen Fehler im Geräte-Manager und funktionieren nicht. Die zwei Adapter mit dem CSR Stack tauchen nur als "Generic Bluetooth Radio" auf und der Asus wenigstens mit seiner genauen Bezeichnung.

Hatte schon CSR Harmony Software von anderen Herstellern laufen, aber das funktionierte nur bedingt. Eine Version lief tatsächlich an sich einwandfrei, aber ich kann meine Maus nicht verbinden, weil ein Code erwartet wird der gar nicht eingegeben werden kann(es ist eine Maus...). Tastatur hingegen funktionierte.

Tja, die Frage ist jetzt, ob jemand ähnliches in Betrieb hat und wenn ja wie das betrieben wird. Falls jemand eine funktionierende Version für den CSR Stack hat, dann gerne immer her damit. Gilt natürlich auch für die Broadcom Variante, da hab ich bisher aber nur Treiber gefunden die keine weitere Software hatten zum Verbinden. Ich hätte nicht gedacht, dass etwas eigentlich so simples so furchtbar kompliziert sein kann 😁
 
Eine Idee, wo ich vorausschicke, dass ich diesbezüglich keine praktische Erfahrung habe und es daher auch noch nicht getestet habe. Wäre auch eine etwas aufwendigere Sache, weil andere Hardware nötig. Nun zum Kern: Wie wäre es mit Logitech Unifying im Parallelbetrieb mit Blauzahn. Ist zwar ein ähnlicher Frequenzbereich, aber doch anders. Wie es sich mit den Stack verhält, weiß ich nicht. Wie gesagt, müßte man testen; Gerätschaft vielleicht wo borgen. Erfahrung diesbezüglich von Anderen wird auch eher dünn gesät sein.
 
@Ost-Ösi Hä? Was sollte mir das helfen? Meine Tastatur hat einen Logitech Empfänger, aber der ist eben am Desktop angebracht. Deswegen schalte ich ja in den Bluetooth Modus und möchte mich mit dem USB Adapter verbinden. Soweit ich weiß lassen sich die Gerätschaften auch nur mit einem Logitech Empfänger koppeln, brächte also nichts, selbst wenn ich 2 passende hier hätte.

@Andreas_ Ja, große Leistung. Hast du den Thread auch gelesen? Da steht keine Lösung zu meinem Problem. Auch nach deinem Edit, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe aber 3 Empfänger mit 3 unterschiedlichen Stacks hier, ich schreibe es doch nicht umsonst so ausführlich oben hin. Googlen kann ich selbst. Ich frage hier nach gleichen Erfahrungen und etwaigen Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaysShadow
Klar steht da eine Lösung ...
IWSNX schrieb:
NACHTRAG, PROBLEM GELÖST

Jetzt bin ichs nochmal, habe das Problem gelöst.
owned-you meinte ja, dass ich nach den verschiedenen Stacks schauen sollte.
Ich hatte richtig vermutet, dass der Stick mit aptX, also der 1. mit CSR Harmony läuft, also habe ich mir den Treiber im Netz gesucht und gefunden.
Nun erscheint in der Taskleiste ein eigenes Bluetooth-Symbol in hellblau (nicht das dunkelblaue von Windows), Audiogerät verbunden und es wird mit aptX übertragen.
Den zweiten Stick eingesteckt und einfach plug&play machen lassen, dass normale Bluetoothzeichen von Windows erscheint nun zusätzlich in der Taskleiste.
Er hat zwei unterschiedliche Bluetooth Stacks genutzt ...

Bei Dir sind dem Anschein nach 2 identische Stacks dabei. Allerdings ist mir nicht klar, warum Du 3 Empfänger nutzen willst? Einer für Deinen Audiokram und ein zweiter für den Rest sollte doch reichen?

/edit: so hattest Du doch auch geschrieben?
DaysShadow schrieb:
Deswegen wollte ich Maus und Tastatur mit dem USB Bluetooth Adapter verbinden, der wiederum am Dock hängt, und die Kopfhörer mit dem im Notebook.
Das sind für mich 2 Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Andreas_
DaysShadow schrieb:
Hatte schon CSR Harmony Software von anderen Herstellern laufen, aber das funktionierte nur bedingt. Eine Version lief tatsächlich an sich einwandfrei, aber ich kann meine Maus nicht verbinden, weil ein Code erwartet wird der gar nicht eingegeben werden kann(es ist eine Maus...). Tastatur hingegen funktionierte.

Überhaupt gelesen?

Edit: Meine Güte, ist es denn so schwer? Ich habe insgesamt hier vorhanden: 1x Intel 9260 M.2 im Notebook, 2x 0815 Bluetooth USB Dongles mit CSR Harmony Stack, 1x Asus BT-400 USB mit Broadcom Chip. Die Intel Karte ist gesetzt und ich möchte einen der USB Dongles anschließen. Letzteres scheitert, weswegen dieser Thread existiert. Das steht alles im ersten Post(!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben