Neues Gehäuse -> Neue Lüfter - Kaufempfehlung 120er RGB

merti_berg

Cadet 4th Year
Hallo,
ich baue mein Setup etwas um und wechsel auf ein Deepcool CH260 Gehäuse. Dafür wollte ich mir gern neue Gehäuselüfter mit RGB Beleuchtung zulegen. Weiß nur ehrlich gesagt nicht welche, die Auswahl ist ja riesig.

Ich benötige 3 Stück, mit RGB Beleuchtung. Wichtig wäre mir im normalen Desktop Betrieb eine niedrige Lautstärke.

Findet sich da was vernüftiges im Preisbereich von ~15€ pro Lüfter?

Hatte jetzt auf Anhieb beispielweise die "be quiet! Light Wings LX" gefunden. Taugen die was?

Rest vom System:
B550M Aorus Pro
AMD 5600X
2x8GB HyperX FURY Ram
Sapphire 5700XT
NZXT X62 AIO

ganz pauschal aus der Hüfte geschossen würde ich sagen:
nimm "passende" Arctic Lüfter!
damit habe ich(!) bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Klar, ein Noctua mit gleicher (Kühl) Leistung ist nicht schlechter/genauso gut/besser, kostet aber das zwei, drei ... vierfache und sieht shice aus (wenn es einem darauf ankommt).

"passend" meint in diesem Zusammenhang:
  • alle an einem Anschluss? (Stichwort PST)
  • welche Regel Mechanismen hast du?
  • Fördermenge / Druck?

Ich habe mir gerade erst die Arctic p12 pro argb gekauft.
Die können bis 3000 U/min, was auch mächtig Lärm macht. Die ich habe die bei 1000 U/min laufen uns sind dann wirklich leise bei genügend Luftdurchsatz für Highend.
Im 3er Set liegen die bei 32 Euro.
Verbaut habe ich sie im NZXT H7.

@Azghul0815 Ich habe zwar nichts womit ich Leistung und Lautstärke messen kann, aber dass die gut sind und bei niedrigen Drehzahlen genug Wind bei wenig Lärm machen, dass kann ich so behaupten.
Obacht, ich bin schon was älter, also sind die Ohren auch nicht mehr taufrisch, aber subjektiv kommt das schon hin mit meiner Bewertung.. 😁

Über die Features habe ich mir sonst keine Gedanken gemacht. Mir war nur wichtig dass sie im normalen Betrieb relativ leise sind und eine Beleuchtung haben.

Steuerung/Anschluss direkt am Mainboard, dort ist laut Spezifikationen folgendes vorhanden:
  • 2 x addressable LED strip headers
  • 2 x RGB LED strip headers
  • 1 x CPU cooler LED strip/RGB LED strip header

Danke für eure Antworten, dann werden es wohl welche von Arctic oder die Light Wings.

Nimm die Arctic P12 Pro ARGB. Gibt es in schwarz und weiß und auch direkt im 3er Pack https://geizhals.de/arctic-p12-pro-a-rgb-acfan00310a-a3526425.html

Hier ein Test https://www.hwcooling.net/en/arctic-p12-pro-a-rgb-the-benchmark-for-illuminated-fans-review/
Ergänzung ()

merti_berg schrieb:
Mir war nur wichtig dass sie im normalen Betrieb relativ leise sind
Die Lautstärke kommt auf die Lüfterkurve an und sie solltest du ohnehin selbst einstellen. Bspw im BIOS oder mit FanControl.

merti_berg schrieb:
Danke für eure Antworten, dann werden es wohl welche von Arctic oder die Light Wings.

Da hätte ich noch einen Tip:
https://www.amazon.de/120-mm-Gehäuse-Kühlerlüfter-PWM-Anschluss-Computerlüfter-Desktop-Lüfter-ARGB-Spiegellichteffekt/dp/B0CNT7WB31

Thermalright TL-C12B-S V3, lautlose Lager, lautlos im Idle bis etwa 800 RPM, sehr leise bis 1100 RPM
und immer noch leise bis 1300 RPM und mehr braucht man nicht. Kaum Vibrationen die man bemerken würde , gute Leistung, hübsche Beleuchtung. 3er Pack für 15€. Standard ARGB Anschlüsse mit Weichen, gibts auch in Weiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight und Azghul0815
modena.ch schrieb:
lautlos im Idle bis etwa 800 RPM, sehr leise bis 1100 RPM
und immer noch leise bis 1300 RPM und mehr braucht man nicht
Nichts gegen die Thermalright Produkte. Die sind meistens gut bis sehr gut für richtig kleines Geld. Aber die Angaben, du du machst, sind natürlich Quatsch. Man bekommt (praktisch) jeden Lüfter leise, wenn man die Drehzahl nur weit genug reduziert. Simple ausgedrückt ist die Frage also nicht "Kann der Lüfter leise sein?" Denn die können alles leise sein. Die Frage ist, wie viel Luft kann bewegt werden, ohne störend laut zu werden. Und natürlich möchte man möglichst viel Luft bewegen ohne dass es zu laut wird.

Relevant ist also das Luft-Fördervolumen bei fixer Lautstärke. Und dafür braucht man nun mal Tests und keine subjektiven Eindrücke. Denn auf die Herstellerangaben zu RPM, CFM, dB etc kann man in den meisten Fällen nichts geben.
Ergänzung ()

Für die tatsächlich im echten Gebrauch erzielte Wirkung (Luft-Fördervolumen) ist bspw. auch maßgeblich, wie der Lüfter einsetzt wird. Ist er hinter einem Nylonnetzfilter? Hinter so einem "Plastikfilter" mit Löchern? Auf einem kleinen oder dicken Radiator? Und welcher Lüfter in welchem Einsatzszenario wie gut und wie laut ist, unterscheidet sich teils nochmals deutlich.
Kann man alles hier nachsehen bei hwcooling.net. Die machen extrem gute Tests zu Lüftern. Ne Alternative wäre nur die Lüfterdatenbank von Igors Lab.

https://www.hwcooling.net/en/arctic-p14-pro-pst-the-best-price-to-performance-ratio-review/

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche natürlich aus Erfahrung und nein das ist kein Quatsch. Man bekommt zwar viele Lüfter leise,
aber nicht alle und schon gar nicht alle in nützlichen Drehzahlbereichen. Und schon gar nicht mit lautlosen Lagern.

Hier in diesem Rechner an dem ich grad schreibe, sind die Thermalrigt TL-C12B-S V3 Lüfter auf dem Phantom Spirit EVO CPU Kühler im Einsatz als Ersatz für die ursprünglichen TL-K12, die eben in gewissen Drehzahlbereichen nicht überall zu meiner Zufriedenheit gearbeitet haben.
Auf dem CPU Kühler nutze ich die TL-C12B-S V3 bis max 1100 RPM, was etwa 36dB am Handy, welches am Frontgitter des Rechners steht entspricht. Die ursprünglichen TL-K12 waren bei dieser Lautstärke mit knapp 1300 RPM unterwegs und mit CB23 gemessen, dabei etwa 1.5-1.8 K schwächer. Die TL-K12 haben auf dem Papier wesentlich mehr Druck und auch mehr Durchsatz, allerdings verursachen die bei knapp 600 RPM bereits Luftgeräusche am Kühlkörper, was die TL-C12B-S V3 unter 850 RPM nicht machen.
Somit sind die TL-C12B-S V3 für den Idle und Lastbetrieb am PS Kühlkörper besser geeignet als die ursprünglichen TL-K12.

Weiter habe ich die TL-C12B-S V3 schon dutzendfach in verschiedenen Gehäusen als Gehäuselüfter verbaut und auch da funktionieren sie hervorragend. Viel mehr als knapp 800-1000 RPM braucht man da nie und da geht schon einges an Luft durch und hat auch bisher mit keinem Filter komische Geräusche gemacht.

Endorfy Arx 500.jpeg
20250119_010120.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merti_berg und Elsativa
Ich habe ebenfalls die TL-C12-B-S V3 als Gehäuselüfter im Einsatz und mit meinem Gehäuse harmonieren sie besser als die Arctic P12 Pro an der Front. Diese haben spätestens ab 600 RPM Brummgeräusche von sich gegeben, die Thermalrights erst ab 900 RPM ca.
Die CPU-Lüfter von meinem Thermalright Phantom Spirit 120 SE sind die selben nur in V2, diese pfeifen ab ~1100 RPM, aber die braucht es selten. Darunter auch unhörbar.

@modena.ch
Weißt du, wie sich bei den C12-B-S die V2 und V3 unterscheiden?

@SamSoNight

Den einzigen Unterschied den ich sehen kann, ist dass die V2er 0.2A bekommen und die V3er 0.25A an Saft, ansonsten sind die Specs identisch. Gleiches Material, gleiche Abmasse, gleiches Gewicht, gleiches Lager, ebenso wohl dieselben Gummipads an den Ecken. Und die V2 haben das Thermalright Logo auf der Nabe, wo die V3 diesen Infinity Spiegel Sticker drauf haben.

Aber auf dem CPU Kühler könnte man die ja leicht tauschen. Hatte auch schon V2er auf einem Phantom Spirit die irgendwann so Richtung 1100-1200 RPM angefangen haben zu pfeifen. Ersetzt durch die günstigen V3 und gut wars.

Der Nachteil ist, die V3 gibts nur als ARGB, sprich TL-C12B-S V3.

Aber ungeachtet des Preises sind die super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Zurück
Oben