Neues Gehäuse - schlechtere Temps ?

kingpin166

Ensign
Hallo,

ich hab heute mein Lian Li Gehäuse bekommen. Nun hab ich alle meine Teile von dem alten ins neue verfrachtet. Dabei hab ich natürlich mal alles staubfrei gemacht und sauber eingebaut.
Und was stell ich nu fest ? Die Die Temps sind teilweise schlechter. Kapier ich irgendwie nich.
Ich mein durch das Alu hab ich jetzt nicht 10 Grad weniger erwartet, aber vielleicht so 1-2 Grad um mal auf 52°C im Idle zu kommen. Aber schon gar nich 2°C mehr im Idle.
Bin jetzt schon bei 58-59°C im Idle. Dat find ich schon unnormal viel.
Das lustigste is aber, dass trotz der Gehäuselüfter da drin sich nichts ändert. Ich hatte bis jetzt die beiden vorne und den einen direkt über der CPU dran. Außer, dass mir fast die Ohren abgefallen sind war nix anders.

Mach ich was falsch ?

Hast du den CPU Kühler auch richtg drauf? Blasen die Lüfter auch in die richtige Richtung? Was für ein Lian Li Case hast du? Das sind die Grundvoraussetzung damit dir geholfen werden kann. Mann muss ja schlieslich wissen Was man zu beraten hat. Dein System währe auch nicht schlecht.

Juhu ich bin endlich mal erster an der Unfallstelle ;)

Die Temperatur hängt vom Mainboard ab, welches im PC verbaut ist, genauer gesagt von dessen Überwachungs Chip. Die Temperaturmessung variiert selbst bei ein und dem selben Diodenchip um einige Grad. Bei Winbond sind 7°C Differenz bei identischen Chips durchaus möglich. Dazu kommt noch, das BIOS Entwickler die Messwerte leicht frisieren, denn bei einigen Mainboards werden bis zu 20°C auf die Prozessortemperatur aufgeschlagen, um den Anwender rechtzeitig zu warnen, aber schon das nächste BIOS Update kann die Werte total auf den Kopf stellen. Auch sind einige Hersteller dafür bekannt die Werte sehr träge auszulesen wodurch dem Anwender keine genaue Temperatur angezeigt wird.

Was für ein MB hast du?

Carnal schrieb:
Die Temperatur hängt vom Mainboard ab, welches im PC verbaut ist, genauer gesagt von dessen Überwachungs Chip. Die Temperaturmessung variiert selbst bei ein und dem selben Diodenchip um einige Grad. Bei Winbond sind 7°C Differenz bei identischen Chips durchaus möglich. Dazu kommt noch, das BIOS Entwickler die Messwerte leicht frisieren, denn bei einigen Mainboards werden bis zu 20°C auf die Prozessortemperatur aufgeschlagen, um den Anwender rechtzeitig zu warnen, aber schon das nächste BIOS Update kann die Werte total auf den Kopf stellen. Auch sind einige Hersteller dafür bekannt die Werte sehr träge auszulesen wodurch dem Anwender keine genaue Temperatur angezeigt wird.

Was für ein MB hast du?

er verwendet ja das selbe MB wie vorher :rolleyes:

Hier die Auflösung:

vorheriges Gehäuse: Avance Midi Tower
System:

AMD 2400+
Asus A7N8X deluxe
512 MB RAM (dürften hier aber egal sein)
2 HDD á 80 GB 7200er
Aero Cool DP-101

Ich hatte vorher gar keine Gehäuselüftung, das is ja der Witz an der Sache.

EDIT: Hab jetzt nen PC 60. Da ist ja standardmäßig ne Gehäusekühlung drin.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob deine Gehäuselüfer so angebracht sind das der vordere Frischluft ansaugt und ins Gehäuse bläst, und der Hintere die Luft des Gehäuses und die Abwährme des CPU kühlers absaugt und nach drausen befördert.

Sagen wir mal so, ich will keine Gehäuselüftung haben, weil mir Lüfter auf den Geist gehen.
Ich schätze mal, dass es wirklich am CPU Kühler liegen wird.

hast du die alte wärmeleitpaste entfernt und neue verwendet?

kingpin166 schrieb:
Sagen wir mal so, ich will keine Gehäuselüftung haben, weil mir Lüfter auf den Geist gehen.
Ich schätze mal, dass es wirklich am CPU Kühler liegen wird.

Warum gehen sie dir auf den Geist? Die bringen so einiges. Wenn du den CPU Kühler nicht irgendwie ausgebaut oder etwas daran verändert hast, könnte sich eigentlich an der Temp nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Herr Vorragend schrieb:
Warum gehen sie dir auf den Geist?

Weil Gehäuselüfter Lärm machen und sowas hat in meinem angehenden Silent System nichts zu suchen.

PS: Den CPU Lüfter hab ich bei der Aktion nicht abgebaut.

kingpin166 ich verstehe dich mir gingen die lüfter auch auf die nerven habe alle entfernt!!! und schöne ruhe

Auch die machen Lärm.
Besonders wenn man mehrere davon hat.

kingpin166 schrieb:
Auch die machen Lärm.
Besonders wenn man mehrere davon hat.

nicht wenn man die ausmacht ;)

I denk mal bei dir is wirklich einfach nur der CPU-Kuehler doof geworden, und die groesse des luefters is ja auhc nich berauschend, 60mm... naja :p außerdem ist es ja so dass WLP sich mit der zeit verfluechtigen kann, so sei gesagt: groesserer, leiserer luefter und natuerlich austausch der WLP

Ja, ich glaub du hast Recht. Zum Glück kommt bald mein Zalman.
Welche WLP kann man denn empfehlen, oder sollte ich die nehmen, die dabei ist ?

kingpin166 schrieb:
Welche WLP kann man denn empfehlen...

die Arctic Silver 3 ist sehr gut, aber eigentlich ist die beigelegte (wenn beigelegt?) auch empfehlenswert, da bei verschiedenen tests keine großen unterschiede herauszufinden sind und zalman sicher nicht zu seinem highendlueftern mehlpampe beilegen wuerde.

Gruessels