Neues Gehäuse - schlechtere Temps ?

nimm artic silver 5 ungefähr 5 grad besser als no name paste

Wo gibts die billisch ?

Das is ja cool.
Die Paste kostet 4,01 € und der Versand 5 €.
Irgendwas stimmt da nich :D

am besten fragst bei im computer fachhandel danach lass dir aber nich mehr als 3,5g Spritze von denen aufschwatzen es gibt noch größere doch man brauch so wenig das 3,5g eigentlich schon zu viel sind.

Hab die bei ebay gefunden.
Nen Kumpel will die auch, also haben wir uns das Geld dafür geteilt.

kingpin166 schrieb:
Ich hatte vorher gar keine Gehäuselüftung, das is ja der Witz an der Sache.

EDIT: Hab jetzt nen PC 60. Da ist ja standardmäßig ne Gehäusekühlung drin.

Ich habe grade mal einen Test gelesen . Bei 4 Lüftern sollte sich schon etwas tun .

Ich habe mich für den Antec P160 entschieden , weil der nur einen 120 Lüfter hatte . Habe zwar einen 2. eingebaut , aber den klemme ich nur an wenns richtig heiß wird .

Ein Aluminium Case ist nicht automatisch leiser und auch nicht kühler . Da denke man nur an die CPU - Kühler aus kupfer . Auch die CPU spielt eine starke Rolle . Hatte vorher eine AMD XP 1800 + Palomino . Und habe jetzt einen AMD XP 2600 + Barton . Dadurch ist die Temperatur um ca . 4° gesunken .

Ich habe in dem oben genannten Gehäuse bei einer Zimmertemperatur von 20°
bei der CPU 39° und HD 30°

Nur mal so als Tip .
Wenn du die 2. HD nicht wirklich brachst , dann klemme sie ab . Dann wirds echt leiser . So habe ich das gemacht .
So habe ich jetzt auf der einen HD Win98 . Auf der anderen WinXP . Und klemme nur nach bedarf das Stromkabel um .

Hier gab es auch mal einen Test = https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/antec-p160-midi-tower-test.360/

@con_er49: Ob dass auf dauer so gut ist mit der umklemmerei... Ich würde mir an deiner Stelle wenigstens eine verlängerung des 4-Pin-Steckers an der HDD holen, der Stromanschluß an HDDs direkt ist für häufige Wechsel nicht gedacht.

@Topic: Ich tippe auch auf die Wärmeableitung zwischen Kühler und CPU. Vll. ist die Verbindung durch die Bewegung beim Ausbau nicht mehr so gut.
Könnte allerdings auch sein, dass durch die veränderte Anordnung der Komponenten im Case die Kühlung verschlechtert wird.

Zu den Lüftern einmal:

Ich habe in meinem System im Moment acht Lüfter insgesamt :freak: , sobald die an eine vernünftige Steuerung angeschlossen werden, hörst du im Idle-Modus garnichts mehr (Avance B031 Ti). Und sogar mit einem Copper Silent 2L wird die CPU dann kaum über 40°C (XP 2600+ auf Asus A7N8X-X BIOS 1009).

Dass du keine Lüfter einsetzt halte ich persönlich für einen Fehler.

Und wenn noch was in deinem System Krach macht, kann das eben auch sehr gut die HDD sein. Ich habe meine alte Maxtor auch gegen eine Samsung SP160 ausgetauscht, die Dinger sind wunderbar leise.

Mein Rat: Leise HDD wenn möglich anschaffen (sollten die Verbauten zu laut sein). und: Lüfter + Dämmung + Steuerung. Ist aber auch wieder alles eine Frage des Geldes, ein Silent-PC kann echt arm machen ;)

Naja, also ich hab eine Western Digital, die richtig leise ist, aber irgendwie langsam (obwohl 7200). Dann hab ich noch eine Maxtor, die schnell ist, aber bei nem ordentlichen Zugriff einfach nur laut wird. Die Western Digital wird, wenn ich sie anfasse ganz schön heiß, wobei die Maxtor nur so 32°C schafft.
Die Samsung SATA Platte, werde ich schon allein deshalb einbauen, weil ich dann nur 1 SATA Kabel hab und die eine Festplatte weniger Abwärme ins Gehäuse gibt.

Also der Grund für die Lüfterlosigkeit ist, dass heute meine Heatpipe eintrifft und der leise CPU Lüfter (Zalman 7000A AlCu). Wenn ich jetzt wieder mit Gehäuselüftung anfang, war wieder alles für die Katz.
Dämmen tu ich auf keinen Fall, dann war das Lian Li fürn Arsch. Was soll ich mit nem schweren Alu Gehäuse ? Hab ja nicht umsonst eines mit 4,9 kg genommen ;-)
Schätze auch, dass irgendwie die WLP weggedunstet ist oder der Kühler verrutscht sein muss.

kinpin166 schrieb:
... eine Maxtor, die schnell ist, aber bei nem ordentlichen Zugriff einfach nur laut wird. Die Western Digital wird, wenn ich sie anfasse ganz schön heiß, wobei die Maxtor nur so 32°C schafft ...
Hatte auch eine Maxtor und habe die Zugriffsgeräusche per AcousticManagement wunderbar leise bekommen <Maxtor amset.exe>. Wenn Du Dir aber eh eine Samsung SP holst hat sich das fast schon erledigt, da Samsungs bedeutend leiser als Maxtor sind. Um sie noch leiser zu bekommen kannst Du auch wiederum ein AM-Tool einsetzen, leider nicht das von Samsung, da es keine SATA-Platten unterstützt. Mit dem <Hitachi Feature Tool> funktioniert's das aber grundsätzlich ;)

kingpin166 schrieb:
Also der Grund für die Lüfterlosigkeit ist, dass heute meine Heatpipe eintrifft und der leise CPU Lüfter (Zalman 7000A AlCu).
Ich weiß nicht so recht, ob Du damit bessere Temperaturen sehen wirst. Hinsichtlich der Graphikkarte braucht auch eine passive Kühlung für eine effektive Kühlleistung einen gewissen Luftstrom, entweder durch einen zusätzlichen Lüfter oder durch entsprechende Gehäusebelüftung. <siehe auch hier>

Des Weiteren produziert die Grafikkarte Abwärme, die - wenn sie nicht abgeführt wird - Deine Gehäuse- sowie aufgrund der Positionierung unterhalb der CPU auch die Prozessortemperatur steigen lässt. M.E. solltest Du zumindest den hinteren Lüfter in Betrieb nehmen, um die zusätzliche Abwärme abzuführen und einen Luftstrom im Gehäuse sicherzustellen. Der hintere Lüfter sollte auch hinsichtlich der Geräuschentwicklung erträglich sein, da er ja nach hinten "abstrahlt". Der Betrieb der vorderen Lüfter ist entbehrlich.

Hast Du im Zuge des Wechsels Deines Gehäuses eigentlich auch Dein Netzteil gewechselt? Ein Siltentnetzteil wäre eine (weitere) Erklärung für höhere Gehäusetemps. Manchmal reicht aber auch schon aus, dass die CPU bzw. der CPU-Kühler durch einen unterschiedliches Gehäuselayout näher am Netzteil (was ja auch Abwärme produziert) sitzt, um die Prozessortemperatur steigen zu lassen. Der CPU-Lüfter arbeitet dann mit heißer Luft und die Kühlleistung nimmt entsprechend ab. :(

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
... der Sog des Netzteil-Luefters sollte aber auch nicht vernachlaessigt werden! bei mir hat es frueher ohne Gehaeuseluefter besser funktioniert als mit... wegen den verwirbelungen die dann entstehen...

Sicher, kommt aber auch immer auf die Komponenten drauf an.
Und sollte es dann wirklich starke Verwirbelungen geben, kann man die Luft ganz dufte mit selbstgebauten Leitblechen führen, wenn man etwas handwerklich begabt ist!

Zu dem Gewicht von Dämmmatten: Es gibt auch extra sehr leichte Modelle, die für das Absorbieren von Lüftergeräuschen bestens geeignet sind - Vibrationen des Metalls fangen diese dann natürlich nicht ab.

Und wie schon gesagt: Ohne Luftstrom bringt auch eine Heatpipe nur wenig.

Mir ist schon klar, dass die Heatpipe recht heiß wird und Wärme abgeben wird. Daher versuche ich möglichst an anderen Stellen Kühlung zu bekommen, zb durch mein LC Power Netzteil. Da sitzt jetzt über der CPU ein 120er Lüfter. Das dumme an meinem jetzigen CPU Lüfter ist, dass er in richtung meiner Laufwerke (CD, DVD und Festplatten) bläst und das Netzteil da nich viel anrichten kann.
Ich hab es zwar gerade erst gewechselt, aber noch im alten Gehäuse betrieben.

Um vielleicht mal auf mein Grundproblem zu kommen. Ich will ein leises System, wo die CPU nicht den Hitzetod stirbt. Daher auch der große Zalman.
Ich will keine Temperaturen bei 39°C Idle erreichen oder so und "oc'en" will ich schon gar nicht. Mir reichen stabile Temps, damit ich bei fehlender Gehäuselüftung noch ein wenig Spielraum habe.
Bei der Heatpipe werde ich hinten ein paar Slotbleche rausnehmen, damit hinten noch ein wenig Luft rankommt.

Es ja deine Entscheidung, wie du dein System betriebts.

Zu dem aktuellen CPU-Kühler: Einfach ma den Lüfter abnehmen, umdrehen und wieder montieren - schon wird die Luft aus Richtung der Laufwerke gesaugt.

Dass 60°C im Idle-Modus ausreichend sind, damit die CPU keinen Hitzetid stirbt hängt dann von der Laufzeit der CPU ab. Gut ist es auf jeden Fall nicht.

Durch die Art, wie der Zalman zudem seine Luft bewegt, könnte sogar zur Kühlung der VGA-Heatpipe beigetragen werden, was wieder gut wäre. Möglicherweise machst auch den ganzen Luftstrom kaputt!

Mal ne Frage am Rande:

Ich habe jetzt keine Gehäuselüftung. Meine Radeon produziert Abwärme, die über den Kühler wegbewegt wird. Die Verlustleistung bleibt konstant.
Nun bau ich die Heatpipe drauf. Die transportiert effektiver die Hitze von der GPU in die Umgebung.
In beiden Fällen dürfte sich die Gehäusetemperatur nur minimal unterscheiden. Dieser Winzling von AMD Lüfter macht nämlich nur Lärm. Ich merk nicht mal nen Luftstrom.

Also Gegemeinungen ?

Die an die Umgebung abgegebene Wärme sollte in beiden Fällen gleich sein. Ob nun mit dem kleinen, schreinden Miefquirl oder mit effektiver Heatpipe, die Abwärme entsteht an der GPU/Speicher! Nur die Wärmeabstrahlung sollte bei einer Heatpipe gleichmäßiger sein.

Danke, das wollte ich hören. :D

waldorf schrieb:
Die an die Umgebung abgegebene Wärme sollte in beiden Fällen gleich sein. Ob nun mit dem kleinen, schreinden Miefquirl oder mit effektiver Heatpipe, die Abwärme entsteht an der GPU/Speicher! Nur die Wärmeabstrahlung sollte bei einer Heatpipe gleichmäßiger sein.

Was ich mir auch vorstellen könnte, dass zwar die GPU immer gleich viel Wärme abgibt, allerdings die Wärme schlechter abgeführt wird bei der Heatpipe, sollte es keinen Luftstrom geben. Dann heizt sich die Heatpipe zwar ordentlich auf, wird diese Wärme aber nur sehr langsam wieder los - ähnlich als ob du an dem aktuellen Kühler den Lüfter ausstellst.

Ja, die Standard-AMD-Kühler sind vor allem in der Produktion billig, aber ansonsten nicht wirklich zu gebrauchen.

Wie sich dann die Karte mit dem neuen Kühler verhält wirst du wohl oder übel einfach testen müssen, so kann man nur raten.

@NeoPunk: Man sollte hier klar zwischen Wärmeleitfähigkeit des Kühlkörpers respektive der Abgabe der Wärme an die Umgebung/ in das Gehäuse und der letztendlichen Kühlleistung des Kühlkörpers unterscheiden.

Die produzierte Abwärme sollte wie gesagt bei Heatpipe und Standardkühler & -lüfter zumindest annähernd gleich sein. Zur Reduzierung der Gehäusetemperatur und somit indirekt auch zur Reduzierung der Prozessortemperatur sollte diese Wärme nach außen abgeführt werden.

Die Kühlleistung beider Kühler ist wiederum abhängig von Temperatur und Geschwindigkeit des Luftstroms. Wobei für eine Heatpipe vor allem letzteres entscheidend ist. ;)

Regards,

Zuletzt bearbeitet: