Neues Gigabyte z590 Elite Ax motherboard, bleibt beim Starten hängen

Inixwissen

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): …i7-11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR 4 3200 ghz
  • Mainboard: …Gigabyte Aorus 590z Elite Ax
  • Netzteil: …
  • be quiet! Pure Power 10 600W ATX​

  • Gehäuse: …unbekannt
  • Grafikkarte: Rx 6700 oc
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung
...
Hi

Ich habe volgendes Problem, ich habe mir ein neues Mainboard (Name im Titel) und eine CPU gekauft i7-11700k. Nach dem Einbau wollte ich das System starten aber es fährt nur bis zum Startup screen hoch, wo man zwischen biossetings und boot-reinfolge auswählen kann. Dort kann ich nichts auswählen kann also nicht die bios Einstellungen oder sonst was öffnen meine Tastatur leuchtet, aber es passiert nichts. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, Festplatte formatiert und ausgetauscht, q-flasch mit und ohne Komponenten, alles ausgeseckt was ging. Bios reset durch entnehmen der Batterie.

Am Mainboard leuchtet eine Kontroll Lampe zu der das Handbuch sagt, das das die boot: operating System Status LED ist(if the Boot LED is on, that means you haven't entered theoparating System yet.)

Mir fällt nichts mehr ein was ich noch versuchen kann. Ich bin für jeden ernsthaften Rat Dankbar.
 
Ich komme nur bis zum Bildschirm wo man normalerweise dann Dell drücken würde um die Einstellungen zu öffnen. Wenn ich es versuche zu öffnen die Bios setting oder was anderes reagiert er nicht. Es passiert nichts, ich kann nicht nachschauen.
 
Was für ne Festplatte ist im Einsatz und was für eine Tastatur?

Tastatur mal gewechselt?
 
Ich habe leider nur eine Tastatur bis gestern hat die auch noch funktioniert an einem anderen PC(USB 2 DBPOWER Gaming Tastatur,)
Ich werde mal schauen ob ich mir eine organisieren kann. Festplatte ist eine Sata ssd 450 gb
 
Wenn das bios keine Funktion aufweist dürfte es am Motherboard/Bios liegen.
Da würde ich das Motherboard reklamieren und zum Händler schicken.
Der soll es überprüfen und austauschen.
 
Inixwissen schrieb:
Nach dem Einbau wollte ich das System starten aber es fährt nur bis zum Startup screen hoch, wo man zwischen biossetings und boot-reinfolge auswählen kann. Dort kann ich nichts auswählen kann also nicht die bios Einstellungen oder sonst was öffnen meine Tastatur leuchtet, aber es passiert nichts. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, Festplatte formatiert und ausgetauscht.
Frage #1
Wie hast du es geschafft, die Festplatte zu formatieren, wenn du doch gar nicht erst weiter als bis zum POST-Screen kommst? Aber: "alles mögliche ausprobiert" hast du bestimmt noch nicht :)

Inixwissen schrieb:
Ich komme nur bis zum Bildschirm wo man normalerweise dann Dell drücken würde um die Einstellungen zu öffnen. Wenn ich es versuche zu öffnen die Bios setting oder was anderes reagiert er nicht. Es passiert nichts, ich kann nicht nachschauen.
Frage #2
Wieso drückst du ganze Firmen? Die können doch auch nix dafür und wenn sie noch so böse sind :D

Lösungsvorschlag #1
PC in MINIMALKONFIGURATION starten, das heißt:
EIN RAM-Riegel
KEINE Festplatte
Falls Onboard-Grafik vorhanden ist: KEINE extra-Grafikkarte verwenden <- Ist bei dir der Fall. Falls du also via DisplayPort (mehr hat dein Mainboard ja nicht, für 200 Euro hätte man wenigstens nen HDMI-Port erwarten können)
CPU + Lüfter ist klar
NUR das Netzteil anschließen, KEINE Frontpanel-Anschlüsse vom Gehäuse.
Tastatur natürlich auch anschließen.
Zum Starten dann lediglich den Powerswitch anschließen bzw. die beiden dafür vorgesehenen Pins brücken.

Immer noch kein Zugriff auf die Tastatur möglich?

In dieser Konfiguration:
ALLE USB-Ports durchtesten, immer wieder neu starten.

Immer noch keine Funktion?

Schließ ein USB-Breakout-Kabel an (hast du beim Mainboard eins dabei gehabt? Ansonsten einen USB-Header vom Gehäuse verwenden)
Dort dann auch nochmal die Tastatur durchtesten.

Immer noch keine Funktion?!

Drei Möglichkeiten:
1. Tastatur + Mainboard inkompatibel
2. Tastatur defekt (unwahrscheinlich)
3. Mainboard defekt (unwahrscheinlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inixwissen
Alle oberen USB 2 Ports an der Rückseite durchprobieren.
Andere Tastatur, vielleicht klemmt irgendwo eine Taste(wie beim L ;) ). Dreh mal rum und hau die kurz auf den Tisch, hilft manchmal.
Wenn es eine deutsche Tastatur ist, steht statt Del da Entf auf der Taste.
Sonst wurde schon alles gesagt.
 
Danke ich werde sobald ich zuhause bin alles durchprobieren :) Die Festplatte habe ich an einem PC angeschlossen dann mit einem Boot Stick Die Windows Installation gestartet und bei den settings formatiert :D
 
DJMadMax erst mal Danke :) Mit einem RAM startet er jetzt direkt in die Bios settings und ich kann mit der Tastatur navigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Falls er mit dem zweiten RAM wieder nicht startet, gib uns doch mal bitte ein paar Infos. Um welchen RAM genau handelt es sich denn? Hast du ihm im BIOS richtig eingestellt (XMP)? In welchen Slots (ganz wichtig!) stecken die beiden RAM-Module?
 
Danke für eure Hilfe im bios war der Speicher falsch eingestellt. Ich habe es hinbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben