Neues Handy bis ca. 400 Euro

So viele Antworten! Ich brauche mehr Kaffee. ;)

Meinem Großen ist es egal was das Handy können muss, bzw. welche Marke es sein soll. Er lässt mir da freie Hand, bzw. möchte er nur eine lange Akkulaufzeit und eine gute Kamera und nichts von Apple. Den Preisrahmen habe ich, bzw. mein Portmonaire festgelegt. ;) Da mein Sohn noch kein Einkommen hat, sind seine Eltern in der Pflicht, ein neues Handy zu kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre Rebuy.de eine Alternative?

Lonex88 schrieb:
Ich habe meines bei Sony direkt bestellt, konnte sogar mein 10% Gutschein von Corporate Benefits einlösen :)

Seit September 2025 nutze ich es und ich finds immernoch toll, vorallem die Akku Laufzeit!
Aktuell laut Seite nicht lieferbar.

Lenny_HAL schrieb:
Motorola Edge 70 Fusion (7.000 mAh)
Das bekommt laut Motorola selbst Security-Updates bis Nov. 2031.
Lenny_HAL schrieb:
gute Akkulaufzeit (!)
Würde die leichtere Variante beim Motorola nehmen, also die mit 5.200 mAh und nur 8 GB RAM. Das reicht dicke aus und beim Nothing Phone (4a) hast Du genau jene Konfiguration.
Lenny_HAL schrieb:
gute bis sehr gute Kamera (!)
Dann verstehe ich Deine Vorauswahl nicht richtig, denn allein das Nothing hat Tele und gewinnt damit Deinen Vergleich – außer eben beim Akku und eSIM.
Lenny_HAL schrieb:
Was denkt ihr, welches Handy passt am besten zu meinen Vorgaben?
Warum Kompromisse eingehen, wenn die Lösung ein refurbished Google Pixel 8 Pro aufwärts sein kann. Selbst der 8er-Jahrgang bekommt noch bis Okt. 2030 seine Security-Updates.

Rebuy ist nicht so meine Sache, möchte schon etwas Neues haben.

Das Pixel 10a hat halt leider nur 128 GB Speicher, ist mir zu wenig und mit 256 GB ist es dann zu teuer (500 Euro).

@norKoeri
Zur Zeit möchte ich das Motorola Edge 70 Fusion (7.000 mAh) holen. Hat halt einen großen Akku und eine Kamera die okay ist. Und ja, die Kamera des Nothing ist deutlich besser hat aber hal keine e-SIM und einen kleinen Akku.

Ist halt schwierig, eine Entscheidung zu treffen.
Ich schaue mir das morgen noch einmal genauer an und in der kommenden Woche treffe ich dann eine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und 00Julius
norKoeri schrieb:
Das bekommt laut Motorola selbst Security-Updates bis Nov. 2031.
die sichern aber nur Sicherheits Updates zu und keine Android Versions Updates.
Wenn man Pech hat, hat man dann 2029 ein Smartphone mit einer zu alten Android Version, wo zb online Banking nicht mehr geht

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@bisy kein App-Developer droppt eine Android-Version bzw. einen API-Level, welche/r noch Security-Updates bekommt. Die User-Base ist schlicht zu groß und es gibt keinen Grund. Auch Banken nicht, die schon gar nicht, weil gar kein Grund. Abgesehen davon, dass man Online-Banking auch anders lösen kann … Das Argument ist wirklich für die Tonne. Ja, kann man ansprechen, dass es einen Unterschied zwischen Major- und Security-Updates gibt und macht. Ich bin ja auch für aktuell – aber Major-Updates sind nur dann interessant, wenn wirklich was Neues käme und man das selbst braucht – weil man z. B. selbst App-Developer ist.
Lenny_HAL schrieb:
Du weißt, dass das über Adapter lösbar ist?
Lenny_HAL schrieb:
großen Akku […] kleinen Akku
Was macht der Sohnemann, dass er darauf angewiesen ist?

Das Nothing 3a Pro hat die bessere Kamera und gabs für 319€ in Blödmarkt
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wenn man Pech hat, hat man dann 2029 ein Smartphone mit einer zu alten Android Version, wo zb online Banking nicht mehr geht

Also bitte mal bei den Fakten bleiben, mein letztes Security update ist aus 2025 April und bin mit Android 14 unterwegs. Online Banking ist absolut kein Problem.

So wichtig sind die Updates nicht.

Piak schrieb:
Also bitte mal bei den Fakten bleiben, mein letztes Security update ist aus 2025 April und bin mit Android 14 unterwegs
Android 14 ist ja jetzt noch nicht so alt, bei einigen Banken ist aktuell Android 10 bzw 11 das minimum. Mir ging es eher darum, wenn Motorola das Gerät mit Android 16 ausliefert und das Gerät aber nur Sicherheitsupdates bekommt und keine Android Versions Updates, was passiert denn, wenn jetzt die Bank 2030 Android 17 voraussetzt.

Das sind nun mal Fakten.

Mir kann das ja relevant egal sein, was der TE für ein Smartphone nimmt und wenn es das Motorola sein soll, dann halt das. Aber es passt dann halt nur teilweise mit dem Wunsch nach langen Updates.

Wilhelm14 schrieb:
Ich habe hier ein privates Pixel 8a, knapp 2 Jahre alt, 236 Ladezyklen, Zustand "Normal" (nicht reduziert) und ein Dienst-Pixel 7, 3,5 Jahre alte, 202 Ladezyklen, Zustand "Gut". Da hat praktisch noch nichts gegriffen.

Und ja, wie kommen vom Thema ab. Der Sohnemann sollte mit entscheiden.
^^ Google Hardware war noch nie gut. Auch nicht annäherungsweise. Die Software kann einiges gut kaschieren. Mein Gerät hat 1381 Ladezyklen - nicht Google

Piak schrieb:
Also bitte mal bei den Fakten bleiben, mein letztes Security update ist aus 2025 April und bin mit Android 14 unterwegs. Online Banking ist absolut kein Problem.
Mit einem unsicheren Gerät finde ich, ist das schon ein Problem, daher:
Piak schrieb:
So wichtig sind die Updates nicht.
bitte mal bei den Fakten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Für mich ist bei einem Handy neben einer guten Cam die möglichst lange Versorgung mit Updates das wichtigste Kaufkriterium. Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt.
Und auch wenn nach 2 Jahren ein neues Handy käme. Dann bekomme ich beim Verkauf des alten mehr Geld, wenn das noch längere Zeit mit Updates versorgt wird.

Incanus schrieb:
Mit einem unsicheren Gerät finde ich, ist das schon ein Problem, daher:

bitte mal bei den Fakten bleiben.
Ich kenne keinen mit Virus etc am Handy. Ja diese ganzen Updates sind vollkommen überwertet.

Die Banken sind ja ein guter Indikator, wenn da was mit Android 11 unsicher wäre, würden die dass sperren.
Laut der Übersicht wären viele Millionen Geräte betroffen. Sind sie nicht.

Lenny_HAL schrieb:
Rebuy ist nicht so meine Sache, möchte schon etwas Neues haben.
Sehe ich auch so wäre für mich auch keine Option.Man hört des öfteren das Rebuy Smartphone nach einigen Wochen Probleme machen.Die Forum’s sind voll mit diesen Thema.

Für Sohnemann wird ein größerer RAM-Speicher wichtig, auch wenn er und Vater das nicht wissen oder für wichtig halten. Es kommen Apps, die davon recht viel brauchen.

Piak schrieb:
Ich kenne keinen mit Virus etc am Handy. Ja diese ganzen Updates sind vollkommen überwertet.
Dann ist es ja gut, die zahlreichen Lücken, die jeden Monat gestopft werden sind also reine Einbildung. Um Viren geht es dabei übrigens gar nicht.
Piak schrieb:
Die Banken sind ja ein guter Indikator, wenn da was mit Android 11 unsicher wäre, würden die dass sperren.
Auch das Argument kommt ja immer wieder und wurde schon oft genug entkräftet. Die Banken gehen einfach den Weg des geringsten Widerstandes um ihre Kunden nicht zu vergraulen. Mögliche Schäden werden eingepreist.

Zurück
Oben