Neues Handy bis ca. 400 Euro

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Sohn wird bald erwachsen (18 Jahre) und ich möchte ihm zum Geburtstag (ein letztes Mal) ein Handy kaufen. ;)
Folgendes wäre wichtig:

• bis ca. 400 Euro
  • gute bis sehr gute Kamera (!)
  • möglichst lange Updates (!)
  • gute Akkulaufzeit (!)
  • e-Sim wäre super
Zur Zeit haben wir in der Familie alle Motorola Handys und sind sehr zufrieden mit ihnen.

Ich habe eine Vergleichsliste erstellt.

Was denkt ihr, welches Handy passt am besten zu meinen Vorgaben?

Vielen Dank!

Wegen Motorola schlechter Update Politik wären die bei mir schon mal raus.

Hast du dein Sohn schon mal gefragt, was er halt gern hätte?

Mit 18 hat man vielleicht andere Vorstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, 00Julius, steirerblut und eine weitere Person
oneplus würde für mich schon mal komplett wegfallen -> https://www.android-user.de/oneplus-rueckzug-aus-europa-april-2026/
nothing scheint auch probleme zu haben -> https://www.heise.de/news/Nothing-Smartphonehersteller-dementiert-Verkaufsstopp-11379851.html

motorola meint ja, man müsse eu-bestimmungen nichts so genau nehmen. wer weiss, wie lange es da updates gibt. bei xiaomi bin ich kein grosser freund von deren software, wo man bei jeder app zig datenschutzbestimmungen zustimmen muss und sich gegebenenfalls über werbung freuen darf. da muss man schon wissen, wie man das phone debloatet und auf alternativ-apps wechselt. persönlich ist es bei mir ein a57 geworden, die kriterien waren eigentlich die gleichen.

aber mit 18 hat der sohn wohl auch eigene vorstellungen - vielleicht besser einfach fragen bevor jemand enttäuscht ist.

Das Nothing hat eine Tele-Kamera, könnte damit der "sehr guten Kamera" am nächsten kommen, eSIM hat aber nur das Pro. Poco X8 Pro Max und OnePlus 6 haben die beste Leistung, in der Preisklasse macht die Hauptkamera gute Bilder, die UWW kann man aber vergessen. Motorola ist in der Disziplin irgendwo dazwischen.

Und die Frage bleibt, ob der Sohn selbst andere Anforderungen hat.

PS: Auch mit Rückzug dürften erschienene OnePlus Geräte noch Updates bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ist die Update-Politik bei Motorola aktuell noch so schlecht oder war das nur in der Vergangenheit der Fall?
Bei dem oben ausgesuchten Motorola sagt der Hersteller selbst, Sicherheitsupdates bis 2031, also wie vorgeschrieben. Siehe Screenshot, Verlinkung geht irgendwie nicht.

Kamera, Updates, bis 400 EUR? Pixel 10a:
https://geizhals.de/google-pixel-10a-128gb-obsidian-a3728320.html?hloc=de
Soll bis 2033 Updates erhalten und erhält eher auch Betriebssystem-Updates und nicht nur Sicherheits-Updates.
Die Kamera wird nur von "größeren" Pixel geschlagen oder von den großen Galaxy S, iPhones und je nach Geschmack wenigen anderen, die dann aber auch teurer sind.

Und ja, den Sohn fragen. Auch wenn der rational "falsch" entscheidet, er muss sich ja mit dem Gerät auch wohl fühlen.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-30 110725.png
    Screenshot 2026-08-30 110725.png
    119,8 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, schallundrauch und Ryzen 14900KS
Siehe Dir mal das Realme 16 Pro + an.

Kostet ca. 399,00 €
Hat eine für den Bereich sehr gute Kamera (klar kein Flagshiff bei dem Preis aber zumindest auch gute Tele)
Einen 7000 mha Akku
in der EU Variante ESim und Dualsim
5 Jahre große Updates und 6 Jahre Sicherheitsupdates

Test gibt es bei Smartzone

Ich habe den Vorgänger und der ist schon astrein.
Updates kommen bisher monatlich und das Update von 15 auf 16 kam auch prompt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und h2f
So, nun haben wir fast alle Hersteller von Android-Smartphones durch. :D

Frage tatsächlich deinen Junior, was er möchte. Wenn das Teil über 400 € liegt, dann verbuche das Geschenk als Zuschuss und er soll sich das Phone selbst kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lawjumper
Bei den Pixels geht es auch um die Akkufrage mit der Drossel nach 200 Ladezyklen. Samsung hat auch nicht die beste Laufzeit und Ladegeschwindigkeit.

Sony 10 VII und 18 jähriger Nutzer könnte keine gute Kombination sein, man müsste mit dem einen oder anderen Spiel rechnen, das den Snapdragon 6 Gen3 überfordern könnte.

"Nur" 3 Android Versionen hört sich vernünftig an. Ein Prozessor muss mit der Software mithalten können - wer weiß, wie es mit höheren und anspruchsvolleren Android Versionen aussieht, vor allem, wenn KI bis auf Kernel Ebene integriert wird. Bei Geräten mit eigener Oberfläche ist die Android Version auch nicht alleine entscheidend, weil vieles darüber geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es am Willen des Sohnes festmachen, am Ende will er vlt ein iPhone oder was über dem Budget (vlt legt er selber dann noch was dazu)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich persönlich mag die Poco Serie von Xiaomi, das X8 hast du ja in deiner Liste.

Die liefern in der Regel Leistung im gehobenen Mittelfeld, verzichten auf eher kostspielige Features und bieten in meinen Augen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich habe mir damals zum Release, weil ich auch ein neues Smartphone brauchte, das Poco F6 geholt und bin damit noch gut dabei, Snapdragon 8s Gen 3 ist immer noch flott, 512GB Speicher und 12GB RAM sind noch aktuell.
Kann dir aber nicht sagen, wie der Dimensity 9500s in dem X8 Pro Max performed, von den Kernen her betrachtet wäre das aber in jeder Hinsicht ein Upgrade, neuere und/oder schnellere als in meinem Snapdragon.

Kamera scheint sich aber nicht verbessert zu haben, nach wie vor 20MP, ich persönlich bin damit zu frieden, das iPhone 16 Pro meiner Frau (das ja auch 2024 rausgekommen ist wie mein F6) macht da mit 48MP und mehr Schnickschnack bessere Aufnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Es ist schon interessant wie viel Smartphone Hersteller derzeit Probleme haben.
Beinahe alle chinesischen fallen derzeit weg oder einige beenden ihren Servicen in Europa. Pixel mit Akku und Kameraproblemen- bzw. Schwächen. Motorola und Sony haben ihre eigenen Probleme.

Bleibt noch Samsung. Die hauen Ihre Galaxy S26 im offiziellen Shop immer wieder zum Bestpreis raus. Das S26 Ultra gab es dort auch schon ab 600 Euro.

Aber frag doch erst deinen Sohn, was er sich vorstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Ich würde wohl eher auf ein Samsung gehen. Da bekommst Du dann auch 6 neue Android Versionen inklusive Sicherheits Updates!

Und was könnte es schon wichtigeres geben...

/ironie aus

bei 400 euro bleiben wohl nur china geräte oder pixel a reihe. bei samsung sind die kameras bei der a reihe nicht gut.

muss man schauen, oder halt gebraucht/flagship der letzten jahre (s24 oder sowas).

MSSaar schrieb:
Bei den Pixels geht es auch im die Akkufrage mit der Drossel nach 200 Ladezyklen.
Welche Frage? Die Funktion dient dazu, die Lebenszeit durch modernes Akku-Management zu verlängern, nicht zu verkürzen.
Ich habe hier ein privates Pixel 8a, knapp 2 Jahre alt, 236 Ladezyklen, Zustand "Normal" (nicht reduziert) und ein Dienst-Pixel 7, 3,5 Jahre alte, 202 Ladezyklen, Zustand "Gut". Da hat praktisch noch nichts gegriffen. Google hat den Fehler gemacht, die Funktion so zu beschreiben, dass die Leute sie missverstehen. So ein Akku-Management ist Stand der Technik und keine geplante Obsolesenz, sonst würde man doch nicht so offen darüber sprechen.

Und ja, wie kommen vom Thema ab. Der Sohnemann sollte mit entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Dann bleibt doch die Frage, warum Google der einzige Hersteller ist, der nur durch Drosselung die Lebenszeit des Akkus auf Werte bringt, die andere auch ohne Drossel erreichen. Auch die durch ihre explosive Vergangenheit Übervorsichtigen bei Samsung haben das nicht nötig. Google kann viel erzählen, ich glaube denen ihre Ausrede nicht.

highwind01 schrieb:
Und was könnte es schon wichtigeres geben...

/ironie aus
Du bist ja witzig. Es geht nicht um wichtigeres. Es ist den Hinweis im Vergleich zu den anderen. dazu kommt das die Mittelklasse dort recht günstig für das gebotene ist und die Geräte sonst auch sehr gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahou86 und unique28
Kontrapaganda schrieb:
Dann hast du bestimmt auch eine Idee, bei welchem EEA-Händler man das Modell praktisch bestellen kann zu einem akzeptablen Preis.
Ich habe meines bei Sony direkt bestellt, konnte sogar mein 10% Gutschein von Corporate Benefits einlösen :)

Seit September 2025 nutze ich es und ich finds immernoch toll, vorallem die Akku Laufzeit!

Zurück
Oben