Neues Handy + Freisprechen im Auto

Pyrosphere

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
158
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen Handy, da mein bisheriges Nokia 6233 einen unwesentlichen, aber die Ästhetik störenden Displayschaden hat. :D Der Vertrag läuft anfang Dezember aus, weshalb sich ein Wechsel umso mehr lohnt.

Spezielle Anforderungen wären:
-Bluetooth
-WLAN

Momentan liebäugel ich mit einem der aktuelleren Vertreter der Nokia N-Serie. Laut Wikipedia sind das N78, N79, N85 und N96; wobei ich aus den Ankündigungsdaten ehrlich gesagt nicht schlau werde (N96 gehört zur 7. Generation von 8?).
Was mir bei der Liste auffiel ist die schwindende Akkulaufzeit der neueren Geräte bei fast gleichem Funktionsumfang. Kann mir das jemand erklären? Auch finde ich z.B. für das N96 keine stärkeren als den Standard 950 mAh.

Zuletzt zur Nutzung im Auto: Mein Radio kann per Bluethooth Handyanrufe entgegennehmen, allerdings bräuchte ich dann noch ein Mirkofon.
Auf der Nokia-Homepage habe ich diese "Car-Kits" gefunden; sind das Steuerungseinheiten oder Komplette Freisprechsysteme (beides wäre in Anbetracht des Radios nutzlos). Gibt leider keine Bilder, die einem Übersicht verschaffen...



PS: Nun habe ich hier im Forum öfters gelesen, dass einige der Meinung sind "Smartphone ohne Touchscreen = Müll". Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Car-Kit besteht aus Mikro, dem Steuerknopf (wie bei der Abbildung) und einer Blackbox nebst Verkabelung. Das Mikro solltest du am ehesten als (Original-)Zubehör zum Radio besorgen. Erstaunt mich jedoch, dass das dann nicht beigefügt ist, manche Radios haben allerdings auch nur die Vorbereitung für die Herstellereigenen Blackboxen.

Die Akkulaufzeiten hängen vor allem am Funktionsumfang und der Displaygröße + Displayhelligkeit. Vor allem UMTS, WLAN und GPS sind wahre Akku-Fresser. Vielleicht ist das Nokia E51 dann eher was für dich. Das hat auch WLAN aber die Akkulaufzeit dürfte um einiges besser ausschauen. Viel bringts oftmals allerdings auch schon einfach UMTS auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Radio: Ja, es ist nur vorbereitet; hätte ich evtl erwähnen sollen. Hab die Info aber nicht für relevant gehalten ^^
Um die Funktion nutzen zu können bräuchte man ein Bluetooth-Interface (Hersteller/Geizhals). Ist sogar ein Mikro dabei. Da ich kein KFZ-Mechaniker bin, lasse ich aber von allen Kabel-Angelegenheiten die Finger, die über das Hantieren in der Mittelkonsole/am Autoradio hinausgehen.

edit: das Nokia 51 hatte ich im Laden schonmal in der Hand; finde die Tastatur trotz schlanker Finger etwas ungünstig designed.

edit2: Hat denn niemand sonst ein paar Antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben