Handy <-> Freisprecheinrichtung Auto will nicht

KipDotter

Lieutenant
Hallo!
Ich stell' die Frage mal sozusagen in Vertretung - von daher sind die Informationen die ich (derzeit) darüber habe leider nicht 100% umfassen ...
Also: Ein Galaxy S3 Mini soll mit der Fernsprecheinrichtung in einem Audi A4 (ca. 6 Jahre alt) gekoppelt werden... Irgendwie klappt das aber nicht wirklich gut bis gar nicht.
Aussage des Support von Audi: Es liegt an der Bluetooth Version. Die sie bei dem S3 zu neu (man könnte auch sagen: Beim A4 zu alt) - deswegen könne das nix werden ... (S3 Mini hat wohl 4.0 und der A4 2.x)
Frage: Kann das wirklich der Grund sein (oder war da mal wieder eine Hotline überfordert ..)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Kip

Bluetooth Verbindungen beruhen auf Profile. Die Aussage vom Support ist quatsch. Die Profile, die BT 2.x zur Verfügung stellt, die kann auch BT4.

Und was heißt jetzt, es geht nicht gut? Entweder koppeln sich die BT Geräte, oder sie machen es eben nicht.

Einfach mal herausfinden, was für eine Freisprecheinrichtung der Audi hat.
Sollte es Bluetooth-Premium (oder so ähnlich sein), dann ist das Protokoll dazu rSAP (remote Sim Access Protokoll) - und das S3 mini unterstützt dieses - im Gegensatz zu vielen anderen Samsung-Geräten - nicht ab Werk.
Hilfe findest du dann z.B. unter android-rsap - auch alle Infos zu diesem Thema bezüglich S3 mini.

@Tunguska : Wie kann ich das heruasfinden? (also welches Protokoll der A4 da einsetzt?)
@BlubbsDE: Die Telefonbücher werden wohl nicht vom Handy in der Freisprecheinrichtung angezeigt und (soweit ich weiss) kann man auch nicht telefonieren- Mehr muss ich erst noch in Erfahrung bringen.

@All:Welche Informationen kann ich noch auf Handy und oder Auto Seite versuchen in Erfahrung zu bringen?
Danke!

Tschau
Kip

Du musst nur wissen, welches Profil und welche Technik der A3 bei BT nutzt. Einen wichtigen Hinweis gab Dir ja Tunguska. Mit dieser Technik lässt sich das Handy via dem Auto komplett bedienen. Oder anders ausgedrückt, Du nutzt Dein Boardcomputer für alle Telefondinge. Das Telefon selbst baut nur noch die Verbindungen auf. Aber das ist eben bei VW / Audi nur in der Premiumausstattung vorhanden und als Extra recht teuer beim Kauf.

Die einfachen BT Module erlauben es einfach nur, Anrufe anzunehmen, aufzulegen, Stumm zu schalten. Wählen und alles andere mit der Bedienung macht man am Telefon selbst.

Änder mal den Bluetooth-Namen von deinem Handy
Das Audi System kann nicht mit Sonderzeichen umgehen.

Hatte das gleiche Problem mit meiner Freisprecheinrichtung

Zurück
Oben