Neues Handy nach über 4 Jahren

Fylx

Lieutenant
Hey ihr Ahnungsvollen^^

Vorab: Keinen Plan von Handys - aber Vorstellungen! Hab ein A5 2017 dessen Fotos mich nicht mehr umhauen und ich hin und wieder doch ein Spiel starte, welches länger schon nicht mehr flüssig läuft.

Was mache ich sonst außer Fotos und Spiele?
Lesen (vor allem im Nachtdienst) und was ich noch in die Gänge bringen möchte ist mein kleiner psychiatrischer Blog, also eventuell auch Videos direkt vom Handy machen, die ich sonst nur am PC machen würde.

Was soll also mein Handy können?
  • Updatewillig (5 Jahre möglich?)
  • Hobbyfotos
  • Videos in min. 2k 60FPS, darunter keinesfalls
  • Tag-/Nachtmodus zum Lesen
  • Wohl min. 6GB RAM (wobei ich da leider keinen Vergleich habe)
  • Min. 90Hz Bildschirm
  • Schnelles Laden
  • Gerne auch größeren Bildschirm

Was möchte ich nicht?
  • China-NoNames (vor allem auf chinesische Fabrikate fahr ich nicht ganz so ab)
  • Sicherheitslücken ohne Ende
  • Für das Gebotene zu viel Zahlen ->

Wo wir dann beim Budget wären; keine Ahnung? Gebe auch 1.000 Euro aus wenn ich was ordentliches dafür bekomme das ich wieder lange haben kann.
Bei meinem A5 waren meine Anforderungen nie hoch, weil ich nicht vor hatte viel mit einem Handy zu machen. Bisher also nie mehr als 300 Euro ausgegeben.

Danke schon mal für eure Ideen!

Google Pixel 5 ? 5 Jahre werdens wohl nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
5 Jahre Updates gibts nur bei Apple, das beißt sich aber mit den mind. 90Hz beim Bildschirm. Ansonsten ist Samsung und Google bei den Updates führend im Android-Bereich (4 Jahre)
Hat dir denn die Software bei Samsung gepasst? Oder solls lieber etwas ohne 50 verschiedene vorinstallierte Apps sein?
Wenn du mit Samsung zufrieden warst: S21-Reihe; ansonsten Pixel 5 / 6 (evtl. noch ein paar Wochen warten bis das Pixel 6 erhältlich ist und Reviews dafür online sind)

• Gefällt mir
Genau wenn du noch warten kannst würde ich evtl aufs Pixel 6 warten, je nachdem könnte es aber bis zum Ende des Jahres dauern...

Wenns nicht so teuer sein soll und auf der gleichen technischen Ebene (so ungefähr) wie das Pixel 5, dann schau dir mal das Pixel 4A 5G an, das kann ich sehr empfehlen. Sollte bei mir auch wieder ca. 5 Jahre halten. Die Kamera ist gut, mit dem Akku bin ich auch sehr zufrieden und das Display ist auch zum lesen sehr angenehm, am besten mit schwarzem Hintergrund, da das bei Amoled sparsamer und auch ganz angenehm ist (meine Meinung).

• Gefällt mir
Ach du... von Google gibt's Handys?^^

Okay falls das mit den 5 Jahren sonst nichts wird, mindestens 4 natürlich.

Und Apple schafft Stand 2021 nicht mehr als 60Hz? Hatte noch nie was von Apple aber ist ja doch etwas arg schwach...

Nero_XY schrieb:
Hat dir denn die Software bei Samsung gepasst?
Hat mich jetzt nie umgehauen aber was hatte ich denn vor Samsung mal... hm denke es war Sony und von daher wars ziemlich ähnlich. Bin aber nicht festgefahren. Darf auch sehr gern was sein ohne diese 50+ vorinstallierten Apps, das nervt schon sehr^^

Fylx schrieb:
Darf auch sehr gern was sein ohne diese 50+ vorinstallierten Apps, das nervt schon sehr^^
Dann würde ich zu Pixel 5 bzw. 6 raten (auch wenn sich Samsung da gebessert hat). Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich auf jeden Fall auf das 6er warten (die Supportzeiträume sind nämlich natürlich immer ab Release, da würde beim 5er quasi schon ein Jahr fehlen). Alternativ kannst dann auch schauen was Samsung im Herbst bringt.

• Gefällt mir
Fylx schrieb:
Na klar. Schon lange.
Fylx schrieb:
Okay falls das mit den 5 Jahren sonst nichts wird, mindestens 4 natürlich.
Das ist machbar. Aber auch die Pixels würde ich nicht ausschließen. Sie bieten durchaus eine sehr ausgewogene Leistung bei purem, unverbasteltem Android.

Fylx schrieb:
Darf auch sehr gern was sein ohne diese 50+ vorinstallierten Apps, das nervt schon sehr^^
Genau, das meine ich mit "unverbastelt". Dann kommen eigentlich fast nur die Pixel in Frage.

• Gefällt mir
Und Google an sich ist okay was die Sicherheit betrifft?
Ich nutze z.B. gar keinen Chrome-Browser, weil der mir zu unsicher ist und erscheint.

Ansonsten hätte ich kein Problem zu warten, noch funktioniert mein Handy und alles andere kann ich über Umwege am PC machen^^

Zu den S21 von Samsung:
+ oder Ultra-Version? Sieht man irgendwo Unterschiede und sind die bei der Kamera recht groß?

Elbrathil schrieb:
dann schau dir mal das Pixel 4A 5G an, das kann ich sehr empfehlen.
4A 5G bin ich auch sehr zufrieden aber da es 90Hz sein sollen, fällt das raus...
Fylx schrieb:
Direkt von Google schon ein paar Jahre, davor gabs ja auch die Nexus Geräte die naja gebranded ungebranded waren xD

• Gefällt mir
Fylx schrieb:

Gibt wohl kein sichereres. Google nutzt vanilla Android. Alle anderen basteln war dran. Was ist dann wohl grundsätzlich sicherer?

• Gefällt mir
Zur sicherheit, gibt jeden Monat nen Patch von Google der Lücken schließt. Wenn Android wirds wohl nix sicheres geben da jeder andere noch rumbastelt und weitere APPs drauf installiert die das Risiko eher erhöhen als senken.

Fylx schrieb:
Nun, der Unterbau ist ohnehin immer Android. Ob jetzt Samsung oder Google. Du hast aber die Möglichkeit, auf den Pixels ein anderes ROM zu installieren.
-> https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke-android-custom-roms-lineageos-grapheneos-und-calyxos/

Du musst unterschieden zwischen Sicherheit (Patches, Sicherheitsfeatures) und Daten-Handling.

Fylx schrieb:
Ich nutze z.B. gar keinen Chrome-Browser
Dann installiere auf dem Android Brave, Vivaldi, Firefox, etc. als Browser, ist auch kein Problem.

Fylx schrieb:
Ansonsten hätte ich kein Problem zu warten, noch funktioniert mein Handy und alles andere kann ich über Umwege am PC machen^^
Dann warte auf das 6er.

Fylx schrieb:
Ich nutze z.B. gar keinen Chrome-Browser, weil der mir zu unsicher ist und erscheint
Und was ist die Grundlage für diese Annahme? Vielleicht solltest du überhaupt nicht Surfen ist am sichersten.

BlubbsDE schrieb:
Android erschien 2008. Das erste Google Smartphone 2010.
Na eh, mittlerweile 5 Kommentare dazu und ich komm mir vor wie aus der Steinzeit :D

Also wenn Google dann Pixel 6, schon mal gemerkt!^^

Enotsa schrieb:
Vielleicht solltest du überhaupt nicht Surfen ist am sichersten.
Wahrscheinlich^^
Komisch aber, dass wenn ich nach etwas suche, 2 Minuten später mit Werbung davon vollgespamt werde und das passierte bisher nur bei Chrome. Außerdem ein RAM-Schlucker zum Abwinken.

Zurück
Oben