Neues Handy - Samsung Galaxy A56 5G

Gulde

Cadet 1st Year
Hey!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Handy, da es in Zukunft leider keine weiteren Sicherheitsupdates für mein Samsung Galaxy A52s 5G geben wird.
Da ich mit Samsung schon seit Jahren zufrieden bin und mir die Benutzeroberfläche sehr zuspricht, würde ich auch gerne dabei bleiben. Allerdings haben meine Recherchen im Bezug auf das A56 5G ergeben, dass es wohl oftmals Probleme mit dem WLAN gibt. Ich selbst finde leider keinerlei Bestätigung, dass Samsung dieses Problem mittlerweile behoben hat.
Deswegen wollte ich mich mal hier erkundigen, ob evtl jemand aus sicherer Quelle weiß, ob dieses Problem noch weiterhin besteht oder ob es behoben wurde?

Danke schon mal und liebe Grüße

Was für Recherchen waren das? Forenposts, Produkttests? Woher kommt der Eindruck dass das WLAN mies sein soll?

Wir haben ein a56 5g im haus und keine probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Gulde schrieb:
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Handy, da es in Zukunft leider keine weiteren Sicherheitsupdates für mein Samsung Galaxy A52s 5G geben wird.
Als A52s Besitzer stellt sich mir die Frage inwiefern das wirklich soooo wichtig ist, da Android 14 ja noch bis voraussichtlich Anfang 2027 offiziell Support von Google bekommt. Also bis dorthin sollten Apps etc. eigentlich keine Probleme machen, selbst wenn's um Banking etc. geht.

Aktuell geht ja das Gerücht um, dass das A57 12GB RAM haben sollte, selbst wenn das aktuell eher unwahrscheinlich ist, vermute ich mal, dass das A58 dann wirklich die 12GB RAM hat.
Die A5x Modelle kommen ja meist im März oder so raus, das könnte man theoretisch noch abwarten, da der Leistungssprung vom A52s zum A56 ziemlich klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Tenferenzu schrieb:
Als A52s Besitzer stellt sich mir die Frage inwiefern das wirklich soooo wichtig ist, da Android 14 ja noch bis voraussichtlich Anfang 2027 offiziell Support von Google bekommt.
Wenn Samsung den aber nicht weiterreicht, also keine Updates schickt nützt Dir das gar nichts.

Gulde schrieb:
Allerdings haben meine Recherchen im Bezug auf das A56 5G ergeben, dass es wohl oftmals Probleme mit dem WLAN gibt. Ich selbst finde leider keinerlei Bestätigung, dass Samsung dieses Problem mittlerweile behoben hat.
Welche Probleme sind das? Wir haben im Unternehmen einige A56 im Einsatz ohne WLAN Probleme. Ich selbst finde keinerlei Bestätigung das es WLAN Probleme gibt :confused_alt:

Hatte mich fälschlicherweise von ein paar wenigen Bewertungen täuschen lassen. Liest sich alles so, als ob es dieses Problem niemals gegeben hat. Wollte aber dennoch auf der sicheren Seite sein, bevor ich nachher ein nicht funktionierendes Handy in der Hand halte. Scheint dann wohl ein reiner Bedienungsfehler hinter dem Handy gewesen zu sein. Ich danke euch vielmals. Thema kann geschlossen werden, A56 5G wird gekauft. :)

Kurz gesucht, das A52s scheint die letzten (Sicherheits)Updates letztes Jahr im September oder Oktober bekommen zu haben. Ab den A53 wurde es AFAIK dann mehr, beim A56 soll es laut HP bis 31.3.2032 Sicherheitsupdates geben, das wären solide 7 Jahre, jetzt noch knapp 6 dann.

Incanus schrieb:
Wenn Samsung den aber nicht weiterreicht, also keine Updates schickt nützt Dir das gar nichts.
Und? Niemand braucht diese Updates.

Ich würde mindestens zum A57 warten, oder mal ein Xiaomi 15T Pro.

Sicherheitsupdates sind so yesterday 🙄🤣 kann man machen, ich persönlich leg darauf durchaus Wert

Incanus schrieb:
Natürlich braucht man sie, damit man ein sicheres Gerät hat. Wie kommst Du auf so eine gefährliche Behauptung?
Nix ist da gefährlich. Bei Android werden standardmäßig apps nur aus dem PlayStore ausgeführt. Keine Viren. Es gibt noch zig Geräte ohne Updates und ich habe noch nie gelesen, dass es da etwas kritisches gab. Ist ja kein Windows....

Also sind die zahlreichen Lücken, die jeden Monat geschlossen werden alle gar nicht vorhanden? Da stehst Du aber recht alleine mit Deiner Meinung da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und CubeID
Wenn man kein Internet/kein Netzwerk auf dem Smartphone nutzt kannst auch einen alten Knochen ohne Updates nehmen, sobald man mit dem Internet verbunden ist reicht das teilweise schon aus.
Maniplulierte Webseiten, richtig gut gemachtest (Spear)Phishing, Ransomware die sich selbstständig im Netzwerk verteilt ... alles schon schon gesehen. Umso weniger ein System gepatcht ist, umso leichter wird es für Angreifer, umso mehr Scripte und Tools gibt es bei denen man als Angreifer nich einmal mehr wissen muss wie die Schwachstelle funktioniert.

Dazu kommt noch das immer wieder Apps aus dem Play Store entfernt werden die Fakes von andern Apps sind oder Viren bzw Trojaner verteilen oder Daten stehlen.
Und nicht allzu selten installieren Nutzer auch aus anderen Stores Apps oder einfach apk's.
Smartphones ohne Sicherheitsupdates kann man für das ein oder andere durchaus noch nutzen, aber man sollte darauf keine kritischen Anwendungen wie Banking mehr betreiben oder etwaige Verluste vorausplanen

Zurück
Oben