Neues Handy: Samsung A12, A21s, A22?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,
bisher habe ich das Samsung A20e und bin für meine Ansprüche damit ganz zufrieden. Klar, es könnte was schneller sein (wie immer), aber sonst ist es für den Moment völlig ausreichend an Austattung und Speicher.

Blos es macht mal wieder Probleme. Mal wieder meine ich: ziemlich genau nach 2 Jahren macht der Akku schlapp. Es ist zwar noch nicht ganz so weit, aber heute morgen noch bei 100 % ist es heute abend (auch wenn ich es sehr oft benutzt habe) bei 12 % ans Ladekabel gegangen. Geschätzt würd ich mal behaupten, wenn das Akku top wäre, müssten noch vielleicht 30 % übrig sein, vielleicht auch etwas mehr. Früher waris schön einfach: Klappe auf, neues Akku rein, fertig. Bei den eingebauten und eingeklebten Mist heutzutage unmöglich das selbst zu mache und das Akku tauschen lassen, lohnt sich nicht wirklich (für 80 €). Und ich sehe es absolut nicht ein, dass ich mir ein teureres Handy kaufe, was auch nach 2 Jahren den Akku aufgiebt (wobei ich bei jedem Neukauf eines Handy gefühlt ein paar Euro teurer gehe). Ach so, ich habe ein Prepaid-Handy und hole mir jeden Monat Aldi-Talk (reicht vollkommen)

Irgendwie bin ich Samsung-fixiert. Seit ich Smartphones habe, habe ich immer Samsungs gehabt. Erst recht jetzt, da es so einfach ist, die Daten aufs neue Handy zu beamen (oder geht das auch zwischen zwei unterschiedlichen Marken?).

War die Auswahl des Handys noch vor einigen Jahren einfach, ist es im Moment - für mich - etwas kompliziert geworden. 5G ist wohl erstmal kein Thema, da es das bei AldiTalk noch nicht angeboten wird (und bis o2 dies flächendeckend hinbekommt, dürfte das nächste Handy fällig sein ;) ). Gab es noch in Zeiten von A3 in der entsprechenden Preiskategorie um die 150 € nur eine Auswahl, habe ich heute gleich 3 Handys. A12, A21s und A22 und der Vergleichsspass beginnt. Und mit meinem laienhaften gefährlichen Halbwissen stehe ich nun da und weiss nicht weiter.

Wobei das A21s als ältestes von den drei wohl rausfällt. A12 ist etwas günstiger, die etwas besseren Features (CPU mehr GHz, 1GB mehr RAM, ansonstens identisch), dafürh at das A21s die etwas bessere Kamera. Wobei mir die (fast) Wumpe ist, da ich für "richtige" Fotos meine DSLR nehme.
Und dann kommt das flammneue A22 um die Ecke.. Etwas teurer (Bei den blauen und roten Märkten A12=169, A22=209 - also 40 € mehr). Besseres Display TFT vs. Amoled), CPU kann ich nicht beurteilen (Mediatek Helio P35 2,3 GHz im A12 gegenüber der MediaTek Helio G80 2,0 GHz im A22, aber welcher davon schneller ist...schulterzuck) und dann kommt das A22 mit 4k-Video um die Ecke.

Und das macht mich gerade neugierig. Denn ich bin einigen Events, bei denen ich auch mal gerne was filmen würde (natürlich mit Erlaubnis ;) )Und da macht bildstabilisertes 4k schon was her. Filmen mit DSLR ist sicher die bessere Lösung, aber auch die kompliziertere. Aber lassen wir mal die Kamera aussen vor, weil ich dies selbst sehr gut einschätzen kann.

Bleibt also übrig: liege ich mit meinen Einschätzungen richtig, was die Vergleiche zwischen den 3 Auserwählten betrifft? Sind die einzigen Unterschiede zwischen dem A12 und A22 das Display und CPU (und Kamera)? Ist das A21s wirklich raus aus der Wertung, weil das A12 im Vergleich besser/schneller ist?)

Viel Text und viele Gedanken von mir. Danke fürs Lesen und Tipps geben
 
Vlt kann man auch recht günstig den Akku irgendwo tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Fujiyama schrieb:
Vlt kann man auch recht günstig den Akku irgendwo tauschen
Was ich bisher gesehen habe, kommt man da nicht unter 70 € bei weg.. oder geht das günstiger? Und der Lebenszyklus eines Handy ist doch auch bald erreicht
 
Kannst ja mal bei deinem örtlichen Handyladen nachfragen die auch Reparaturen anbieten.
Alternativ mal im Internet schauen wie man selber ein Akku tauscht, oftmals ist das kein Hexenwerk und bekommt auch ein Leihe hin.
 
Hast du dir mal deine Ladegewohnheiten angeschaut? Wie oft packst du es ans Kabel? Bei welchen Prozent etc.?
Da kann man immer noch einiges falsch machen.

Akkus sind auch empfindlich, nicht allzu sehr aber auch nicht so, dass man alles damit machen kann.
Ich finde den Vergleich von 12% auf 30% jetzt nicht so dramatisch, vor allem bei intensiver Nutzung.
Wir haben das A20e auf der Arbeit als Diensthandy, mit ordentlicher Handhabung rennt das seit langem und hat keine Akku Probleme.
Ganz oft unterschätzt man die benötigte Leistung und die Dauer, die man tatsächlich am Phone hängt. Gefühlt sind es 5h normale Nutzung, in Wahrheit aber 6,5h intensive Nutzung. Der Typ Mensch tendiert in dem Bereich dazu sein Verhalten eher geringer einzuschätzen, wie beim Wein. War doch nur ein paar Schluck (in Wahrheit eine Pulle).
Genau anders als bei sportlichen Ereignissen. Ich bin sicherlich 20km/h gerannt, tatsächlich nur 15km/h

Da solltest du wirklich mal tracken und vergleichen. Wie oft, wie viel und welche Intensität du nutzt. Auch was du machst.
Ich denke da wirst du erstaunt sein was bei rauskommt und das Problem könnte sich als "normal" entpuppen.
Oder du hast wirklich einen schlechten Akku.
Ersatzteil gibts für 15-20€, Aufwand ist Mittel. Tutorials gibt es hunderte.

https://www.kaputt.de/anleitungen/1329415/samsung-galaxy-a20e-akku

Was die Lebensdauer angeht. Meine Handys sind bei mir 3-4 Jahre und gehen dann an Freunde etc. und laufen da auch nochmal. Also dass die Geräte so schnell den Geist aufgeben sollen ist nicht normal.
 
Amskirber schrieb:
Lebenszyklus eines Handy ist doch auch bald erreicht
Das hängt doch von deiner Benutzung ab :)

Der häufigste Austauschgrund ist eigentlich "Der Akku war nicht mehr gut". Die Strategie der Firmen funktioniert - die Kunden kaufen lieber ein neues Handy statt den Akku zu tauschen in der Annahme, dass sie sowieso bald ein neues brauchen.

Wenn dir das Handy mit neuem Akku noch zwei Jahre reicht, hast du unterm Strich Geld gespart. Außer du braucht sowieso in nächster Zeit ein neues oder willst halt 4k Aufnahmen ausprobieren oder was auch immer -- das kannst nur du entscheiden :D

Lg
 
Solang du über den Tag kommst ist doch alles nice... Zumal der Akku sehr mickrig ist find ich ist das eine Top Leistung.
 
Naja irgendwann ist der Akku eben Platt.. ist natürlich schade das es bei der Kiste so früh passiert ist...

mein aktueller Vergleich zu deiner Fragestellung mit meinem Ranking:

1. A22 5G
2. A22 64GB/128GB
3. A12 64GB
4. (eher 3.5) A21s 64GB
5. A21s 32GB / M11 / A12 32GB

A22 5G hat nen besseres Display, den "etwas" besseren Prozessor als A22 non 5G Dank SD Slot reißens die 128GB auch nicht raus... und das A22 64GB ist eigentlich ziemlich "raus"

A12 64GB ist nen guter Kompromiss für 50€ weniger
A21s 64GB finde ich zu teuer für das was es kann... kein AFC wenn ich es richtig sehe?
A21s 32GB sowie M11 und A12: habe das M11 selber als Backup/Wander/Strand Handy... tut was es soll... mehr eben leider nicht wenn man etwas mehr damit machen möchte merkt man schon ganz gut das leistung fehlt...
 
Amskirber schrieb:
Geschätzt würd ich mal behaupten, wenn das Akku top wäre, müssten noch vielleicht 30 % übrig sein, vielleicht auch etwas mehr.
Es gibt auch Apps die dir die Akkukapazität anzeigen. Meine Samsungs (auch die die ich second Hand gekauft habe .. Ausstellungsstücke) haben auch nach 3 Jahren noch alle gut 85% der originalen Akkukapazität.

Also teste das erstmal aus und überprüfe ob es nicht an dir und der Art und Weise liegt wie du dein Telefon benutzt bevor du dir ein neues holst. Dann weißt du danach wenigstens, dass du ein Telefon mit einem größeren Akku benötigst.
 
Ich kann dein Problem mitfühlen. Ich tue mich in letzter Zeit auch schwer mit neuen, günstigen Smartphones.

Bei mir wurden die Geräte zuletzt immer wegen Speicherplatz getauscht. Erst 1GB (HTC Sensation, 2011), dann 16 (A3 2015), dann wieder 16 (A3 2016; letzte hat meine Frau vorzeitig bekommen, da ihres kaputt ging) und jetzt 64GB (A40).
Akku- Probleme hatte ich nur zu der Zeit, als man die noch tauschen konnte.

Wenn dir die Apps zu viele werden über die Jahre, gibt es immer wieder welche, die ungenutzt trotzdem gelegentlich Strom ziehen. Das solltest du als erstes checken.
Im Menü unter "Akku und Gerätewartung" und dann auf "Akku", dann tippst du auf das Diagramm und kannst sehen, welche Apps was verbraucht haben.
Erst, wenn du sicher bist, dass du keine Energieschleudern hast, solltest du zum neuen Smartphone greifen, denn die schuldigen Apps ziehen sonst mit um auf das neue.

Nimm das A22, denn das A21s ist unnötig größer, und hat das schlechtere Display und nur 32GB Speicher, da solltest du an die Zukunft denken. Das A12 scheidet ganz aus, es hat nicht einmal WLAN AC.
Zudem ist das A22 aktueller und wird länger mit Updates versorgt.
Meine Meinung :cool_alt:
 
Kleiner Gedankenanstoß in eine andere Richtung:
Wie wäre es mit einem: „Samsung Xcover 5“? Das reist in Sachen Kamera und Bildschirm zwar keine Berge aus, ist dafür aber robust, der Akku ist ganz einfach wechselbar und wenn du es in der Enterprise Variante kaufst, garantiert Samsung noch fast vier Jahre Updatesupport.
 
Zurück
Oben