LuckyNuke schrieb:
Das System hat seine Vor- und Nachteile, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Habe mich jetzt mal versucht ein paar Minuten hierüber zu informieren. Zuerst stört mich die Homepage

. Neben Unmengen von sinnlosem Marketingblubbblubb geht man die spärlichen Infos suchen. Hier ist das erste Indiz, dass das es ein Kaufmanns- und kein Technikerprodukt ist.
Aber zum Thema: Allein die Konfigutation einer Dose geht da richtig ins Geld (Basisdose 27€+WLAN 2,4(Ghz?) 99€ WTF? + Sat.. Mich würde mal ein Kostenvoranschlag für einen Neubau interessieren, im Vergleich zu gut ausgestattetem Standard(z.B. wie hier:
http://alt.baunetzwissen.de/dl/1044021/HEA_Fachinfo__RAL_Plus.pdf
Die wirklichen Zukunftsthemen wie Sat-over-IP werden nirgends erwähnt. In den Musteraufbauten sind noch überall NTBAs und Splitter drin. Wird heute gar nicht mehr verbaut..
Und wie die Technik funktionieren soll? Ich habe keinen Plan. Es wird wohl nicht reichen, an einem Patchfeld die unterschiedlichsten Kabel aneinander zu stecken. Da muss es doch noch Gateways geben ->Keine Infos.
Wie sieht es in 15 Jahren aus? Bekomme ich dann, wenn die Kinder raus sind, wirklich noch alle Teile? Von einem Nischenanbieter?
Der Trend geht eindeutig dahin, alles über LAN zu übertragen (Sat-over-IP, IP-Telefonie). Würde mir dieses Produkt also nie und nimmer anschaffen!
Dann lieber gescheit (wirklich leere) Leerrohre einplanen und zur Not in Zukunft eine zusätzliche Dose setzen oder Rahmen mit Blinddeckeln vorsehen. Das kann man selber machen, bzw. kostet nicht viel.
@ TE: Schau dir den Link an, da steht drin was heute an Ausstattung verbaut werden sollte. Wie du sieht wird auch heute noch aufs Kabel gesetzt, die Argumente haben die Vorredner gebracht. Ansonsten hilft der gesunde Verstand. Warum redet das ganze Land über flächendeckendes Glasfaser, wenn es doch über LTE auch viel billiger gehen könnte?