Neues Hausnetzwerk - kabelgebunden oder flexibel?

H

HelmutK

Gast
Hallo,

wir möchten in einem 2-Parteien Haus über 4 Etagen ein neues Heimnetzwerk aufbauen.

Aufgrund des technologischen Fortschritts der letzten Jahre, frage ich mich, ob es überhaupt noch notwendig ist, ein statisches, kabelgebundenes Netzwerk aufzubauen oder ob man mit flexiblen Lösungen (WLAN/PowerLAN) nicht besser fährt?

Das Haus hat noch keine Stahlbetondecken und Wände.

würde wenn es geht beides parallel machen.
In den Räumen wenn es geht mind. 1 LAN Dose + Auf den Etagen Access Points.
Alles im Keller zusammenkommend an einen Switch

Zuletzt bearbeitet:
mobile clients ans wlan, der rest eindeutig per kabelgebundenem netzwerk. meiner meinung nach sicher, schnell und und weniger störanfällig.

Nichts ist besser als ein Kabelnetzwerk.
WLAN kann zwar verstärkt werden, verliert dabei dann aber die hälfte der Bandbreite und außerdem noch stark eingeschränkt in der Reichweite.
Powerlan hat ein ähnliches Problem. Hier kommt aber hinzu, dass es nur auf der selben Phase funktioniert und da auch eher schlecht als recht.

WLAN kannst du natürlich trotzdem verwenden aber als Basisvernetzung würde ich CAT7 Kabel einziehen lassen und an einem Zentralen Ort (Keller weil kühler) einen Switch hinstellen.

HelmutK schrieb:
Aufgrund des technologischen Fortschritts der letzten Jahre, frage ich mich, ob es überhaupt noch notwendig ist, ein statisches, kabelgebundenes Netzwerk aufzubauen oder ob man mit flexiblen Lösungen (WLAN/PowerLAN) nicht besser fährt?

Auf Grund meiner eigenen Erfahrung:
Man kann noch so tolles 5 GHz WLAN haben, aber bei manchen Anwendungen macht so ne kabelgebundene Verbindung einfach viel mehr Spaß. Das bezieht sich insbesondere auf datenintensive Dinge wie Videostreaming (man hat ja vielleicht auch mal mehr als 1080p), Gamestreaming, und dergleichen.
Es ist ja auch immer die Frage nach den Endgeräten, was die so an Durchsatz über WLAN bieten. Und das ist - heute - noch nicht überall besonders toll.

Ist natürlich sehr pauschal, aber was in 5/10/15 Jahren ist, ist auch noch eher Glaskugel.

Ich habe zu Zuhause, genau wie mein Vorredner es beschrieben hat, an vielen Stellen Kabel liegen. Der Rest geht dann über WLAN etagenweise.

Theoretisch kann man schon auf WLAN gehen, dann aber den WLAN Router am besten zentral im Haus platzieren. An die Qualität eines Kabelnetzes kommt das aber trotzdem nicht ran.

Ich würds wenn dann direkt gleich mit so einem Kabelsystem machen: www.homeway.de/
Reduziert die Anzahl der Dosen und ist flexibel.

Das beste Wlan ist das Lan, was ja schon geschrieben wurde. Powerlan ist immer nur ein "Notbehelf" aus meiner Sicht.

Aufgrund eigener und fremder Erfahrungen hier noch in Tipp:

Verlege immer Doppel-Lan-Anschlüsse in den Dosen, denn der Bedarf kommt schon noch.

Die Flexibilität und Zukunftssicherheit kommt mit einem hinreichend großen Patchfeld und einem passenden Switch mit Reserven, sowie dem passenden Kabel (Cat6,7), um eventuell auch für 10GbE vorbereitet zu sein.

WLAN ist heute noch genau so ein Mist wie vor 10 und mehr Jahren - es ist nur schneller geworden. Schneller Mist ist aber immer noch...man kann es erahnen.

1x ausreichend Kabel verlegen und damit für die nächsten 20+ Jahre Ruhe haben, das ist die Devise. So ein kabelgebundes Netzwerk ist außerdem extrem flexibel, im Grunde ist das die einzige Hausverkabelung, die man braucht. Für WLAN kann man ja, wenn man es sich unbedingt antun möchte, dann immer noch wie angesprochen Access Points aufstellen. Ein WLAN-aufspannendes Gerät reicht bei 4 Etagen sowieso nicht, also braucht man eh ein Kabel zwischen den zwei oder mehr Access Points.

Wenn man sich ein wenig mit WLAN und PowerLAN beschäftigt wird man feststellen, dass es mit diesen Technologien immer Unwägbarkeiten gibt und die Zuverlässigkeit im Vergleich deutlich unter der eines kabelgebundenen Netzwerkes liegt.

Von daher schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Installiere ein kabelgebundenes Netzwerk. Nicht nur in den Wohnräumen sondern am besten auch zu anderen neuralgischen Punkten, welche von einer Netzwerkanbindung profitieren können. Dabei schon jetzt in die Zukunft denken. Z.B. Türsprechanlage, Überwachungskameras, Fernsehecke...
Dazu pro Etage für die Tablets, Smartphones, Notebooks jeweils einen eigenen WLAN Access Point.

Alleine um das WLAN überall im Haus gescheit abdecken zu können, braucht man schon vernünftige Kabel um die Accesspoints sinnvoll aufstellen zu können.

Mit Repeater-Gefrickel wirst Du kaum zwei flüssige Video-Streams parallel bereitstellen können. Besonders dann nicht, wenn die Nachbarn auch über WLAN netflixen.

LuckyNuke schrieb:
Theoretisch kann man schon auf WLAN gehen, dann aber den WLAN Router am besten zentral im Haus platzieren. An die Qualität eines Kabelnetzes kommt das aber trotzdem nicht ran.

Ich würds wenn dann direkt gleich mit so einem Kabelsystem machen: www.homeway.de/
Reduziert die Anzahl der Dosen und ist flexibel.

Damit macht man sich aber anhängig von einem eigenen System und kann nicht mal eben ein Patchkabel benutzen. Ebenso braucht man die Adapter und Kabel, kostet nur extra Geld.
Duplex LAN Verkabelung macht mehr Sinn.

Ach ja, bevor ich es vergesse.

Der ein oder andere Verkäufer mag dir nun "WLAN mesh" aufschnacken wollen und das es genau das ist was Du brauchst, um kein eigenes Kabelnetzwerk installieren zu müssen.

WLAN mesh mag etwas komfortabler sein als einzelne WLAN Geräte und ein separater Transceiver (bei manchen Produkten) für die Übertragung der Daten zwischen den Geräten ist auch nett.

Doch es ist immer noch WLAN mit all seinen Eigenschaften und auch Nachteilen.

Aus meiner Sicht also Vorsicht !

Ich würde auch Netzwerkkabel legen, wenn man schon dabei ist.
Ich würde sogar mehr als 1 Kabel pro Raum legen (Je nach Raum natürlich)
So das man z.b. im Wohnzimmer jede Ecke problemlos erreichen kann.
Beispiel: Da wo der Fernseher steht, 1-2 Dosen (Netzwerk am Tv.. Konsole.. FireTV/AppleTV..) ggf wird gegenüber irgendwann ein Beamer installiert.. oder ein PC im Wohnzimmer.. usw. Küche.. Smart Geräte nehmen auch zu..
GGf. würde ich Flur und Badezimmer auslassen.. bzw.. Netzwerkradio im Bad oder ein Smart TV fürs Baden hat auch was :)

Netflix and bath! :)

XMenMatrix schrieb:
Damit macht man sich aber anhängig von einem eigenen System und kann nicht mal eben ein Patchkabel benutzen. Ebenso braucht man die Adapter und Kabel, kostet nur extra Geld.
Duplex LAN Verkabelung macht mehr Sinn.

Das System hat seine Vor- und Nachteile, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kabel in jedes Zimmer und wenn in ein paar Jahren wlan ad Geräte aus China für 20€ pro Stück verfügbar sind (so wie derzeit wlan ac), dann kann in jedem Zimmer ein Access Point aufstellen und alles kabellos betreiben. Bis dahin für alle Geräte, die Bandbreite brauchen, ein eigenes Kabel.

Powerlan's Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, weshalb man nicht sagen kann, dass es nur schlecht funktioniert!

Bei mir zuhause funktionierts über 25m Luftlinie, durch einen Sicherungskasten, auf verschiedenen Phasen. Sogar in der darunter liegenden Wohnung kann ich noch 25 von 50 Mbit/s bekommen.

Bei meinem Freund sinds 5m und er kriegt weniger als die Hälfte der Anschlussgeschwindigkeit!

Lg,
Franz

PS: Kabel ist immer vorzuziehen, wenn möglich.

LuckyNuke schrieb:
Das System hat seine Vor- und Nachteile, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Habe mich jetzt mal versucht ein paar Minuten hierüber zu informieren. Zuerst stört mich die Homepage:(. Neben Unmengen von sinnlosem Marketingblubbblubb geht man die spärlichen Infos suchen. Hier ist das erste Indiz, dass das es ein Kaufmanns- und kein Technikerprodukt ist.

Aber zum Thema: Allein die Konfigutation einer Dose geht da richtig ins Geld (Basisdose 27€+WLAN 2,4(Ghz?) 99€ WTF? + Sat.. Mich würde mal ein Kostenvoranschlag für einen Neubau interessieren, im Vergleich zu gut ausgestattetem Standard(z.B. wie hier: http://alt.baunetzwissen.de/dl/1044021/HEA_Fachinfo__RAL_Plus.pdf
Die wirklichen Zukunftsthemen wie Sat-over-IP werden nirgends erwähnt. In den Musteraufbauten sind noch überall NTBAs und Splitter drin. Wird heute gar nicht mehr verbaut..
Und wie die Technik funktionieren soll? Ich habe keinen Plan. Es wird wohl nicht reichen, an einem Patchfeld die unterschiedlichsten Kabel aneinander zu stecken. Da muss es doch noch Gateways geben ->Keine Infos.
Wie sieht es in 15 Jahren aus? Bekomme ich dann, wenn die Kinder raus sind, wirklich noch alle Teile? Von einem Nischenanbieter?
Der Trend geht eindeutig dahin, alles über LAN zu übertragen (Sat-over-IP, IP-Telefonie). Würde mir dieses Produkt also nie und nimmer anschaffen!
Dann lieber gescheit (wirklich leere) Leerrohre einplanen und zur Not in Zukunft eine zusätzliche Dose setzen oder Rahmen mit Blinddeckeln vorsehen. Das kann man selber machen, bzw. kostet nicht viel.

@ TE: Schau dir den Link an, da steht drin was heute an Ausstattung verbaut werden sollte. Wie du sieht wird auch heute noch aufs Kabel gesetzt, die Argumente haben die Vorredner gebracht. Ansonsten hilft der gesunde Verstand. Warum redet das ganze Land über flächendeckendes Glasfaser, wenn es doch über LTE auch viel billiger gehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Schade, dass das Meshing wohl nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Ebenso hätte ich mir positivere Resononanz bezgl. des PowerLANs gewünscht.

PowerLAN ist halt vor allem sehr störanfällig. Wenn du mehr Verbraucher am Strom hast, sinkt normalerweise auch der Durchsatz. Bei einem Bekannten ging es zum Beispiel beim Surfen gut, sobald er aber ein Spiel startete und der Verbrauch des PCs hoch ging, brach der Durchsatz ein.

Wenn man ein neues Netzwerk aufbaut, ist Powerline die letzte Option zu der man greifen sollte.
Sie werden da eingesetzt, wo man definitv kein Kabel verlegen KANN und keine zeitkritischen Anwendungen und große Datengeschwindigkeit benötigt werden. Repeater sind gänzlich tabu.

Zurück
Oben