Neues Hausnetzwerk - kabelgebunden oder flexibel?

Nun....
ich habe mich mich nun mit meiner 7490 mal ins zukünftige begeben...
Und ja, ihr hattest total recht... Router mittig im EG platziert und der Etage darüber eigentlich nur im 2,4GHz Empfang (obwohl im 5GHz kein anderes Netzwerk vorhanden war).
In der Etage drunter ebenso nur noch viel schlimmer (z.T. mit Totalausfällen).

Ich werde nicht drumherum kommen, jede Etwage mit einem seperaten Router auszustatten.

Wenn ich heute ein Heimnetz komplett neu zu verkabeln hätte, würde ich in jeden wichtigen Raum einen UniFi Inwall AP setzen: https://inwall.ubnt.com
Netzwerkdose und AP in einem.
Wird ganz normal per CAT Kabel angeschlossen, kann also falls irgendwann Mal veraltet, gegen gängige Hardware oder ein Nachfolgeprodukt getauscht werden.

Wobei dieses Gerät den Nachteil hat, das man einen RJ45 Stecker in die UP-Dose setzen muss (RJ45 Buchse auf der Rückseite). Das ist a) kein Standard und b) das Kabel nachher zu kurz für eine richtige LAN-Dose.Wie das dann nachher befestigt wird habe ich auch nicht verstanden.
Da würde ich eher einen traditionellen AP/ Router irgendwo auf dem Schrank deponieren, dann erreiche ich auch meist eine bessere Abdeckung wie in 20cm Höhe, wo übleicherweise eine UP-Dose sitzt.
PoE ist eigentlich eine tolle Sache, nur leider ist es noch mit einem nicht unerheblichen Aufpreis verbunden, der sich m.M.n. nicht für Privatleute lohnt.

Zurück
Oben