Neues Headset, Mikro funktioniert aber nicht

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich nutze aktuell Windows 10 und habe das Problem, dass beim neuen Headset das Mikro nicht funktioniert.
Kurz ein paar Worte zur Konfig: ich habe eine externe Soundkarte (Line 6 GX, per USB angeschlossen), über die ich ganz normal den Sound am PC habe. Diese dient auch zum Einspielen der E-Gitarre, daher dieses eher unübliche Modell. Alles funktioniert genauso wie es soll. Jetzt habe ich ein Headset, jedoch bleibt das Mikro stumm. Ein Defekt dürfte nicht vorliegen, da ich dasseleb Problem mit einem anderen Modell hatte.

Unter Win10 wird das Headset erkannt, inkl. Mikro (kann ich bei Eingabegerät auswählen), jedoch bleibt das Mikro stumm. In den Berechtigungen ist das Mikro eingeschaltet, für Steam ist es ebenfalls freigegeben, auch dort passiert nix beim Mirkotest.

Beim Headset handelt es sich um dieses hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-omen-800-2285533.html Das Headset ist per 3,5" Klinke an den Lineout der externen Soundkarte / Kopfhörer angeschlossen. (liegt hier das Problem?)

Weiß einer, wo das Problem liegt? Habe schon im Netz nachgeguckt, bin aber nicht fündig geworden.
 
Hi,

an den Line Out? Wie soll dann das Mikro irgendwas machen? Hat deine Soundkarte überhaupt einen Mikrofoneingang? Laut Herstellerseite nicht. Besorg dir eine Soundkarte mit Mikrofoneingang oder nutze die vom PC selber - hat der doch mit Sicherheit!

VG,
Mad
 
Die Karte hat einen Mikroeingang für die E-Gitarre, ist aber Instrumentenkabel Größe, das ginge dann abwer wohl mit einem Adapter.

Nach meinem Verständnis sollte es doch aber möglich sein Ein- und Ausgabe über einen einzelnen 3,5" Port zu realisieren, die meisten Headsets haben ja dazu extra einen Adapter der von Kopfhörer+Mikro auf ein einzelnes Kabel geht, gerade für die Fälle bei denen man nur einen Port hat. Die onboard Karte würde ich gerne vermeiden, da schlechterer Sound und dann habe ich zwei Soundkarten, die sich ggfs. stören könnten.
 
Olah,
wie eins über mir schon geschrieben. Zum anderen schreibst du per 3,5 klinke am line out. Wenn ich das richtig sehe hast du so ne art kabelpeitsche um von 2x 3Pin 3,5mm Klinke auf 4 Pin 3,5mm Klinke zu konvertieren. Wenn deine Soundkarte (intern) das nicht unterstützt muss eines der Kabel in die externe USB und das zweite Mic in den entsprechenden Port am Board.

Bzw vorne das Mic mit 6,3 Adapter und hinten das Kabel mit den "Hörmuscheln"

1612381435788.png
 
Danke für eure Rückmeldung. Wenn ich das richtig verstehe, dann liegt es daran, dass meine Soundkarte das nicht über einen einzelnen 3,5" unterstützt, wie es andere Soundkarten machen, richtig? Oder z.B. eine PS4, dort gibts ja auch nur 1x3,5" Klinke und man hat Sound&die Eingabe vom Mikro zusammen.

Das bedeutet, dass ich das mit meiner jetzigen Soundkarte nicht realisieren kann, oder wäre eine Möglichkeit dann einen 3,5" in den Lineout und das Mikro mit entsprechendem Adapter in den Klinkenanschluss (der ja Linein für die Gitarre ist) zu stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also an den Gitarreneingang und damit deine jetzige Soundkarte würde ich das nicht hinbasteln.

Nimm eine 5 Euro USB Soundkarte mit Klinkeneingängen oder schließ es direkt am Rechner an und fertig.

VG,
Mad
 
Danke für eure Hinweis. Das mit der zweiten Soundkarte wäre nervig, ist aber anscheinend die beste Lösung.
Für mein Verständnis: weshalb haben dann viele Headsets nur einen einzelnen 3,5" Stecker, bzw. die Möglichkeit von 2x3,5" auf 1x3,5" zu gehen? Das würde doch gar keinen Sinn machen, wenn das so gut wie keine Soundkarte unterstützen würde.

@Cardhu: PS4 und andere Konsolen haben nur einen 3,5" direkt am Gamepad und nix weiter, da funktioniert es ja auch.
 
Notebooks oder Geräte mit geringem Platz zur Verfügung nutzen den 4 Pin öfters. Aber warum für drei Kanäle nur einen "- Pol" nutzen, Qualitativ sind die getrennt sicher störunempfindlicher und in 6,3mm Klinke hab ich 4 Pol noch nicht in Händen gehalten.
 
JackA schrieb:
Äm, nur mal so nebenbei, ein Mikro braucht Phantomspeisung was ein Geräteeingang nicht liefert. Das wird nie funktionieren.

Manche brauchen Phantomspeisung, Kondensatormikros und Bändchenmikros sind die Bekanntesten. Die gehen nicht über Klinke. Was man über Klinke kriegt ist Rufspannung (Klinke kommt ja eigentlich aus dem Telefonbereich), die ist nur max 1,8V im Gegensatz zu den 12/15/48V die XLR an Phantomspannung liefern kann. Das ist genug für Elektretmikros (eine Unterart der Kondensatormikros) und dynamische Mikros (wobei man hier dann natürlich viel Verstärkung im Wandler braucht).
 
Klugschiss am Rande:
Genau genommen redet man bei herkömmlichen Soundkarten von der so genannten "Plug in Power", die meist zwischen 1,5 V und 5 V Vorspannung bereitstellt. Ist für so ziemlich jedes Headset-Mikrofon (Elektret) notwendig ... und sorgt leider immer wieder für Probleme, weil sie von den Board- und selbst den Soundkartenherstellern immer wieder schwachbrüstig implementiert wird. Mit eine Ursache für exzessives Rauschen und viel zu schwache Eingangspegel.
 
Zurück
Oben