neues Heimkino 5.1 für Filme und Musik

M

macchiavelli

Gast
Hallo CB'ler,

nach viel lesen hier im Forum, schlummert in mir der Wunsch mein Heimkino auszubauen :) Meine bisherigen 5.1 PC-Lautpsrecher von Creative sollen einem ordentlichen Heimkino weichen. Das Heimkino soll hauptsächlich zum Film schauen (PS3) und Musik hören (PC) dienen.

Als Receiver habe ich mir schon den Onkyo TX-SR508 rausgesucht. Bloss bei den Boxen bin ich mir unsicher ob ich einzelnen nehmen soll oder mir ein Set kaufe. Was mir auch optisch sehr gefällt ist das Teifel Theater 4 Hybrid. Da ist der SUB gleich mit eingebaut.

Was haltet ihr von den Boxen und dem AV ?

Bin für konstruktive Kritik und Vorschläge offen ;)

Teufel ist eigentlich schon sehr gut kannst Probehören bei nicht gefallen zurück geben, oder du gehst in ein gutes kleines Fachgeschäft und hörst dort mit deinem Reciver Probe.

na wenn das nicht eine schnelle erste Antwort war :D danke für den Tip

wie ist das mit dem probebestellen, kann man Teufel auch direkt in nem Laden kaufen, also verkauft Teufel direkt oder ist ausschließlich Onlinekauf und Versand möglich?

Ahhh ich hab mjir auch ein Heimkino gekauft erst vor kurzem und kenne mich deswegen noch ein wenig aus :P

Wie groß ist denn der Raum oder die Fläche wo behalt werden soll?

Also mach am besten ne Skizze mal von dem Raum.
Bist du in einer Mietwohnung oder hast du ein Haus?

Als zu den Reciver der hat ja 1.4 HDMI willst du das umbedingt haben?
Also Onkyo ist schon gut.. aber DENON ist schon zur Zeit on the top.

Also als Alternativen kannste ja mal nach dennen schauen:

Denon 1611/1911
Je nach Bugdet.

Pioneer VSX 920/1020

Ah genau wie groß ist dein Gesamt Bugdet?

Teufel verkauf ausschließlich Online.

man könnte dir nun 12 Verschiedene Hersteller nennen welche in dem Preisbereich alle gute Systeme haben.
aber ich denke das Bringt nichts.

Schau doch einfach mal bei den Fachgeschäften in deiner Nähe um.
Viele Hersteller vertreiben ihre Lautsprecher Ausschließlich über Fachgeschäfte, daher ist hier das Internet keine all zu gute Anlaufstelle!

Teufel wirbt bei den Theater 4 Hybrid nur mit Vorteilen was den Sub angeht, aber die Nachteile werden wie so oft verschwiegen.
Man braucht 2x strom für die Boxen. Dann immer 2 Boxen ein und anschalten und auch wenn automatik drinn ist kann die viel saft ziehen. Bei Musik ist es oft ratsamer auf den Sub zu verzichten wenn der nicht hochwertig ist. receiver sollte am besten 2 Pre outs haben sonst braucht man Weiche .

Für das Aufstellen solcher Box Braucht man auch genug Platz .

Die Jamo 606 haben keinen echten aktiven Sub, nur etwas größeren Tieftöner.

Kann dir die Heco Victa Serie empfehlen, würde sie immer wieder kaufen. Sind meiner Meinung nach P/L technisch unschlagbar!

Gruß Andi

Nllt schrieb:
Ahhh ich hab mjir auch ein Heimkino gekauft erst vor kurzem und kenne mich deswegen noch ein wenig aus :P
Also Onkyo ist schon gut.. aber DENON ist schon zur Zeit on the top.

Ich vermute jetzt mal, dass das auf fundierten persönlichen Testerfahrungen, Hörvergleichen und Modell Erfahrung beruht.

@lubi7
Haben die Teufel 4 Hybrid nicht aktive Tieftöner verbaut ? Die sollten doch passive Lautsprecher mit aktivem Subwoofer sein.
Bei dem Jamo Set trifft das allerdings zu, da ist der komplette LS passiv.

@TE
Ich würde definitiv zu einem richtigen 5.1/5.2 Set raten und das Hybrid nur dann bevorzugen wenn du keinen Subwoofer stellen kannst.

Morgen :)

also erstmal danke für die Ratschläge.

Um die vielen Frage zu beantworten:
- ich wohne zur Miete in einem Altbau
- der Raum ist ca. 20m² (4x5m) groß, die Analge sollte aber auch für größere ausgelegt sein - Stichwort Zukunft ;)
- Fernseher steht fast mittig an der 5m Wand, ich sitze gegenüber am anderen Ende- Abstand ca. 3m vom Fernseher
- Platz für große Standboxen wäre da
- Budget für die Boxen max 1.000€ + AV Receiver mit max 300€, deshalb auch der Onkyo

Es spricht auch nichts gegen einen extra Subwoofer, ich dachte bloß wenn er in den Boxen drin ist ob das dann nicht auch Vorteile hat ?!

Das mit den Stromanschlüssen für die Teufel Boxen wusst ich nicht, mit Steckdosen sieht es bei mir eher mau aus, das Altbau. Passiv wäre besser wenn es das gibt.

Die Hecto Vitas habe ich auch schon des öfteren gelesen als Kaufempfehlung. Die Boxen sollten recht dunkel sein, also kein helles Holz sondern eher dunkles Holz oder gar schwarz.

Puuh ich hoffe das reicht erstmal... :p

Edit:
die Boxen sollten meiner Meinung nach schon alle von einem Hersteller sein, der SUB ist egal, der verschwindet eh in der Ecke irgendwo.
Was hat es mit Aktiv und Passivboxen auf sich ??
Und wie war das mit den Weichen gemeint bei den Teufel-Boxen??

Bindas noch bissel sehr Laie und hab noch nicht die Ahnung...noch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktiv Boxen: Die haben einen Stromanschluss und werden direkt in die Soundkarte eingesteckt.
Passiv Boxen: müssen an einen AV-R angeschlossen werden ( der gängige weg!)

hi bin zwar leider "noch" kein besitzer eines avr aber bin dabei mir mal geld für sone gerätschaft anzusparen und lese mich auch zur zeit sehr gut in die matherie ein ;)
dann bin ich über den thread hier gestolpert und wollte nur mal einen tip abgeben den denon 1611 der ja wohl eigentlich nicht schlecht sein soll gibts zur zeit für knapp über 340€ persönlich würde ich das "bischen" noch mehr ausgeben da denon ja anscheinend gute produkte baut für ihr geld habe auch schon den 1611 mit dem 1911 vergliche aber nur von den daten her und da scheint bis auf ein paar kleinigkeiten auf die man eigentlich getrost verzichten kann der 1611 fast gleich gebaut zu sein etwas weniger leistung 5.1 statt 7.1 und zwei drei kleinigkeiten also scheint eigentlich perfekt zu sein ;)
http://geizhals.at/deutschland/a528306.html
achja und da du auch gerne mit musik ergo stereo hören willst ist denon soweit ich mich informiert habe ne nummer besser als onkyo das ist wohl sone kleine schwäche bei denen

Zuletzt bearbeitet:
was bringt denn eigentlich das Bi-Wiring? Den Sinn oder besser den Zweck habe ich noch nicht ganz verstanden?! :freak:

Edit:
was ist eigentlich von der neuen Heco Victa II Serie die zur IFA rauskommt zu halten, die Daten sind ja fast die gleichen, die verbauten Teile sind nach meinem Vergleich in der VictaII kleiner....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Onkyo ist was die Anschlüsse angeht ja sehr großzügig.

ein Blick auf die Rückseite genügt:
SURR BACK OR
FRONT HIGH SPEAKERS
BI AMP for FRONT SPEAKERS

wenn die Boxen BI-Amping können und es der AV-R auch von haus aus kann, dann sollte man es auch nutzen.
denn es kost ja nix und schlechter wird es auch nicht.

aber das Bi-Amping ist nur für die FrontSpeakers, oder geht das auch für die RearSpeaker?

Zurück
Oben