Neues Heimkino

c0epL

Cadet 4th Year
Hi Leute!
Also wie das Topic schon sagt, plane ich ein neues Heimkino für einen Raum mit ca. 20m2 Fläche.
Ich benötige alles von Fernseher bis zu HD Receiver. Mein Budget wird sich zwischen 3000-3500€ bewegen.
Vorwiegend werde ich es für DVDs/BRs und Sky Bundesliga verwenden.

Bzgl. Fernseher(40") habe ich mich bereits schon umgeschaut und ein paar, für mein ungeschultes Auge, Interessante Modelle gefunden:

http://geizhals.at/a410516.html

http://geizhals.at/a362359.html

http://geizhals.at/a406300.html

Selbstverständlich bin ich für andere Modelle offen.

Bzgl. DVB-Receiver soll er Sky fähig sein und natürlich HD.

Bzgl. Audio-Receiver bin ich mal für alles offen.

Bzgl. Boxen habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrung mit Teufel gemacht, wobei ich hier auch nicht am neuesten Stand bin und daher auch gerne paar Tipps hätte.

Vielen dank schonmal für sämtliche hilfreiche Beiträge im Vorhinein.

Hallo,

wie groß ist der Sitzabstand?
Soll es ausschließlich ein 40" sein?

Hörst du mit der Anlage auch Musik? Oder ist sie ausschließlich für Film?
Welche Gerätschaften sollen angeschlossen werden? Ausser dem Fernseher und dem BD-Player.

Hi,

also da gibts noch en paar Fragen die du noch beantworten solltest:

- Soll die Anlage sich dezent in den Raum integrieren, also hat die Frau/Freundin bei der Anlage mit zu reden, oder darf es auch ruhig was auffälliges sein?
- Wird auch Musik gehört und wen ja wie viel? (%)
- Wie viel Platz für die Anlage hast du in dem Raum, also ist der Raum schon mit vielen Möbeln zu gestellt oder ist das Wohnzimmer eher spartanisch ausgestattet?
- Sat Receiver mit PVR-Funktion?

Du hast ja schon ein paar TVs vorgeschlagen, aber wie siehts den mit nem schicken Plasma TV von Panasonic aus? Da du ja viel Fußball und BD sehen willst, würde sich das ja anbieten.

Ansonsten zu den Boxen: Geh in ein Geschäft und hör die ein paar Boxen an. Ich finde es wichtig, die Boxen auch mal in natura zu hören und zu sehen, denn das Auge hört ja auch mit. Und halt die üblichen Verdächtigen : Canton, HECO, Klipsch, KEF, ELAC, B&W

Der AVR sollte in etwa 1/4 des Geldes für die Anlage verschlingen, die restlichen 3/4 des Geldes sollte man in die Boxen stecken.
Gute Boxen sind viel wichtiger als ein teurer AVR. Erstmal die Boxen aussuchen, anhand von den Boxen sollte dann der AVR ausgesucht werden. Bein den AVRs gibts auch die üblichen Verdächtigen: DENON, Marantz, Yamaha, Onkyo.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal überlegt eventuell zu einem Projektor zu greifen?

falls es ein Beamer werden sollte:
Mitsubishi HC500 für knapp 1400€
oder Sanyo PLV-Z700 für ca.1150€
Beides Top Projektoren zu einem Super Preis.
viele haben nen Falsches Bild von Beamern da sie nur diese Billig Beamer aus der Schule kennen.
dazu noch eine Rahmen leinwand für ca. 300-400€ und man hat beim Bild erstmal ausgesorgt.
die Folgekosten sind auch nicht allzu Hoch, Strom verbrauchen sie etwa gleichviel wie LCDs (200-250Watt)
Lampenkosten sind auch weniger Tragisch, bei einer 5000H Lampe, und Täglich 4 Stunden Nutzung, braucht man alle 3,5 Jahre eine Lampe für 200-300€

was für Zusatzgeräte brauchst du nun alles?
Bluray Player? dürfte so um die 200€ kosten.
Sat-Receiver? dürfte so um die 100-150€ kosten.

Bleiben noch 1000-1500€ Für Sound, da gibt es sehr schöne Boxen von den Herstellern Canton,Heco,Magnat,Kef,Nubert einfach mal in den nächsten Mediamerkt gehen und sich das ganze anhören.

@florian
ein HD-Sat-Receiver kommt normal auf rund 300€ und bei 40" würde ich unbedingt einen HD receiver nehmen ;)

Wie teuer der HD Receiver wird, können wir erst genau sagen, wenn der TE die offenen Fragen von uns beatwortet hat. Wenn er einen mit PVR-Funktion haben will, dann wir er mit 100€ auf gar keinen Fall hinkommen.

Gruß

Wenn du vom Raum Fotos reinstellst, könnten wir dir höchstwahrscheinlich das in deinem finanziellen Rahmen Optimalste rauskitzeln.

Wow erstmal danke für die doch recht zahlreichen Antworten.
Also zu euren Fragen:

- Das äußere spielt, da meine Freundin Innenarchitektin ist ;), "leider" keine unwesentliche Rolle.
- Das ganze wird im Wohnzimmer aufgestellt
- Sitzabstand ca. 2,5m
- PVR ist nicht erforderlich, aber ne USB ansteckmöglichkeit für ne externe wäre schon gut
- Ich benötige alles also auch einen BR player
- Bzgl. Plasma: Ich höre leider ständig nur schlechtes, deshalb ging ich gleich mal davon aus nen LCD zu nehmen, wobei ich das auch ohne weiteres ändere wenn es Sinn macht ;)
- Boxen: Werden auch für musik benützt aber nur sekundär (20-30%)
- Boxen: Liege ich richtig mit der Annahme, dass ihr von Teufel nicht sehr überzeugt seid ;)

Dankeschön!

Bei Teufel hast du das Problem das es bei denen Bauart bedingt (Satelliten) "keinen" Mitteltonbereich gibt.
Für Spiele ist das Irrelevant, beim Heimkino ist das auch weniger schlimm. Aber für Musik geht das ja mal gar nicht.

Bei dem Budget würde ich ganz klar Stand/Kompaktlautsprecher Kaufen.
Media markt hat da einige Modelle zum Probe hören da.
kannst ja mal mit deiner Freundin dort vorbei schauen.
Besser als kleine Satelliten welche auf ner Ablage stehen, sehen sie aber alle aus;)

Problem wird sein: Innenarchitektin =/= Standlautsprecher, sondern schöne kleine Satelliten?

Ansonsten bei Lautsprechern:

Canton

Magnat / Heco

Jamo

Nubert

TV: Samsung B650 oder B750 // Sony Z4500 oder Z5500 bei 2,5m sind 46 Zoll zu groß, 40 Zoll fast schon zu klein, deshalb würde ich auch noch den Philips PFL 8404 empfehlen anzuschauen.

AV-Receiver:

Denon AV-R 1610 oder 1910

oder

Onkyo TX SR 507

oder

Yamaha RX V 465

Sat-HD-Receiver:
kann ich meinen Inverto Scena 5550 empfehlen, viele hier schwören auf den Technisat HD8-S

BR-Player:
Ich benutze dafür meinen HTPC, aber nen Kumpel hat den Sony BDP S350 und ist zufrieden. Da gibts jetzt einen Nachfolger: Sony BDP S360 und wird auch ziemlich gelobt, jedoch wird bemängelt, dass er kein Internet Streaming kann, wie manch andere. Wers braucht.

Ein Player, der unglaublich Klasse sein soll: OPPO BDP-83

gibts aber noch nicht bei uns, in USA schon.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den schlechtes über Plasmas gelesen? Las mich raten, du hast gelesn, dass Plasmas unmengen von Strom verbrauchen und sich jedes Senderlogo und statiche Bilder sofort nach 5 min in das Panel einbrennen.:D

Mein Tipp: Genau wie bei Boxen, hin gehen und vorort anschauen, das ist die einzigste Lösung für das Problem. Denn keiner kennt dein Sehempfinden.

Gruß

c0epL schrieb:
- Boxen: Liege ich richtig mit der Annahme, dass ihr von Teufel nicht sehr überzeugt seid ;)

ganz im gegenteil!
hab mir vor kurzem auch die gleichen gedanken gemacht wie du. bin aber schließlich beim teufel gelandet, da ja meine intention war, das system für heimkino (so wie du) und zum zocken zu nutzen. der musikanteil spielte da eher eine untergeordnete rollen (ähnlich wie bei dir)

für mich jedenfalls kristalisierte sich der teufel ganz klar heraus -im heimkinobereich einfach obergeil! ich betreibe das system (theater 8) mit nem onkyo tx-sr876 und bin hellauf begeistert. Musikhören geht auch ganz gut - mir jedenfalls reicht's vollkommen aus. das werden diverse audiophile stereo-experten natürlich vollkommen anders sehen,aber die hören ja auch wahrscheinlich zu 95% musik ganz im gegensatz zu mir (und zu dir).

wichtig natürlich und bevor's jetzt wieder erwähnt wird... probe hören - ja, wir wissen's wichtig. versteht sich ja von selbst.

was das bild angeht hat mich schließlich philips überzeugt, der für meine augen das harmonischste bild machte - aber das ist ja wie beim klang....einfach mal losziehen und dir deine favorisierten geräte anschauen - auch mit verschiedenen zuspielern/signaleinspeisungen!

...

so denn erstmal...

beste grüße
zikxxl

Gut also danke mal für die Antworten. Hab mir jetzt mal paar Reviews zu Plasma durchgelesen und werde mir nun auch das Modell anschauen: http://geizhals.at/a422152.html
zusätzlich LCD: - Z5500 und http://geizhals.at/a420890.html

Bei den Boxen seh ich noch immer nicht ganz ein Ende am Tunnel ;)
Gibts vielleicht ein paar Seiten wo man sich paar brauchbare Reviews durchlesen kann?
Bei Teufel stehen ja bei jeder Box nur die beste Reviews deshalb dachte, dass sie bei P/L so und so unschlagbar sind. Leider werd ich mir Teufel nicht live anhören können, da es die hier in Österreich glaube ich nicht im Shop zum kaufen gibt. Die THX Anlage meines Vaters ist jedenfalls wirklich top.

Mit den Receivern gehts mir eigentlich genauso....paar reviews bzw. eine Aufschlüsselung was die Dinger alles können bzw könnten wäre genial.

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
teufel kannste bestellen und 8 wochen lang probehören und bei nicht-gefallen nehmen sie sie problemlos zurück.

aber da seine freundin innenarchitektin ist, wirds schwierig ihr klarzumachen: schatz, wir stellen 6-8 wochen die boxen rein, reissen alles um und wenns uns nicht taugt, schmeissen wir wieder alles raus :)

Zurück
Oben