Neues Heimkinosystem, suche Beratung

F-Hörnchen

Lieutenant
Moin,
da das hier für mich Neuland ist würde ich mich freuen wenn mir jemand hier ein wenig helfen kann. Was brauch ich alles, worauf muss ich achten etc. Ich möchte mir gerne für die neue Wohnung ein Heimkino System zusammenstellen. Zielsetzung wäre Blue Ray /DVD WIedergabe, HDTV und Musik. Die Platzverhältnisse würden ein 5.1 System zulassen, für 7.1 wirds dann doch zu eng. Preislich bin ich da relativ flexibel, das soll alles einige Jahre halten, daher darfs auch etwas teurer sein. Ein paar Komponenten hatte ich mir schon ausgesucht, wenn die nun allerdings überhaupt nicht passen könnte man die auch austauschen.

Pioneer BDP-LX08
Pioneer VSX-1019 AH-K 7.1
Philips 52pfl 9704h
+ einige Meter Laufsprecherkabel, Stecker, HDMI Kabel etc

Wäre die Zusammenstellung so halbwegs ok ? Es fehlen hier ja noch die Boxen, ich dachte dabei vielleicht an ein 5.1 Set von Teufel, bin mir da aber noch ganz unsicher was dort taugt. Ich würde mich über etwas Hilfe und paar Tips freuen.

Bei Boxen kann ich dir nur die Jamo S 608 empfehlen kosten 899€.
.:|Test von Area DVD|:.
Ich hab die auch und die machen wirklich ordentlich was her sowohl beim Sound und in der Optik.
Wenn du eine größere Wohnfläche hast kannste auch einfach noch nen Subwoofer hinzufügen wenn dir die 2x25cm Tieftöner in den Standlautsprechern nicht ausreichen.
Da könnte ich dir dann den Jamo SUB 650 empfehlen der sich perfekt in das System einfügt.

Hi,

wenn Du preislich etwas flexibler bist (ca. 100 Euro mehr) kann ich Dir als AVR den Onkyo TX-NR 807 empfehlen. Er hat im Vergleich zum Pioneer mehr Leistung pro Kanal, mehr HDMI Eingänge, ist ein 7.2 Receiver (zum Anschluss von 2 Subwoofern), ist Multiroom-fähig, besitzt eine Bi-direktionale programmierbare Fernbedienung, und hat last but not least einen Netzwerk-Anschluss zum Firmware-Update und zum Streamen von Audiodateien vom Rechner auf die Anlage, bzw. zum Zugriff auf Internet-Radio-Stationen wie Last.fm usw.

Übersicht Features

Idealo Übersicht

Testbericht

GREETZ Moorleiche

Also ich würde dir je nach Preisvorstellung zu einem Teufelsystem (Heimkino, also die THX zertifizierten Dinger) oder zu einem System von Nubert (wenn du wert auf Klang legst, der sich auch zum Musikhören eignet und nix gegen große Boxen hast, dürften wohl die Preisleistungsbesten überhaupt sein, fangen aber erst bei 1000€ aufwärts an (also das ganze set), zu finden unter: www.nubert.de).
und die anderen Sachen gehen afaik in odnung. Falls du zweifel hast, kauf dir mal ne stereoplay oder so und schau da nach was die da für Sachen in den einzelnen Kategorien drin haben.

lg

Einige kleine Angaben wären hilfreich für eine sinnvolle Beratung. Wie gross ist der Hörraum und in welchen Preisregionen willst du dich etwa bewegen?

Die Jamos sind prinzipiell keine schlechte Sache. Allerdings sind die beiden Standlautsprecher in meinen Augen eine Fehlkonstruktion - schliesslich kommen die Dinger tendenziell eher in Ecken und vergleichsweise nahe an die Wände. Da der Tieftöner auf der Seite angebracht sind ist ordentlicher Abstand von allen Ecken und Wänden nötig. Ansonsten kann man interessante Probleme mit Dröhnen und Interferenzen bekommen. Für kleinere Räume und beschränkte Aufstellungsmöglichkeiten tabu.

Der Raum hat eine L-Form und ist eher klein. Die Boxen müssten sehr nahe an den Wänden platziert werden, bzw teilweise dann auch an der Wand aufgehängt werden(also auch relativ geringer Abstand zum ohr bei den rear speakern). Daher wäre auch ein 7.1 System ungünstig, da die seitlichen Boxen dann wirklich wortwörtlich "im Weg" stehen würden. Meine Schmerzgrenze bei den Boxen wäre bei etwa 2500 Euro, aber ich glaub das rechnet sich für so einen relativ kleinen Raum garnicht. Das sind wenns hoch kommt 50 m², und das noch zum Teil über Eck. Also recht überschaubar.

@Moorleiche
Ich wollte einen Pioneer Receiver nehmen, da der u.a. PQLRS hat, also eine Technik um stottern zu vermeiden. Wieviel das in der Realität bringt weiß ich halt net. So nebenbei sieht der auch noch sehr schick aus finde ich ;) Z.B. Die Sony Receiver finde ich extrem hässlich.

ist Multiroom-fähig
d.h. was ? Ich kann weitere Receiver ranhängen ?

besitzt eine Bi-direktionale programmierbare Fernbedienung
Den Satz find ich gut, entweder is das Infrarot oder Funk, dann is es sowieso egal. ich würde wahrscheinlich sowieso ne Harmony von Logitech zukaufen damit ich alles über eine Fernbedienung steuern kann.

Internet Radio nutze ich nicht. Mich würde allenfalls die Netzwerkschnittstelle noch interessieren, da ich noch gerne 1-2 Rechner dort einbinden würde. Aber die könnte ich genauso doch auch über component oder opt. digitalausgang anschließen. So wirklich einen Vorteil sehe ich da nicht wenn der ne Netzwerkschnittstelle hat. Videos kann ich doch auch über HDMI an den TV ausgeben. Die Mehrleistung würde ich wohl auch kaum brauchen, schau dir mal die Quadratmeter des Raumes an, das ist überschaubar ;)

@tripled
Die Teufel Systeme sehen nicht schlecht aus, ist die Frage wie gut sie klingen. Die Boxen wirken sehr schmal, hab die Befürchtung dass der Klang darunter leidet und die leicht blechern klingen bzw keinen wirklich vollen Klang entfalten :F

Nun mal noch paar allgemeine Fragen. Wie würde ich denn den Blue ray player am besten anschließen ? Direkt über HDMI ?
Gibt es bei den Lautsprecherkabeln Maximallängen, die ich einhalten muss ? Ich möchte die kabel an den Wänden lang in einem Kabelkanal verlegen, daher kommen da schon eine Meter zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Multiroom heißt, daß man, wenn nur 5.1 genutzt werden, die beiden freien Lautsprecheranschlüsse dazu nutzen kann, um in einem anderen Raum z.B. Radio über den Onkyo zu hören während man im Hauptraum Bluray schaut.

Zur Fernbedienung: Bi-direktional heißt, daß der Onkyo Programmcodes aus dem Internet laden und über Infrarot auf die Fernbedienung aufspielen kann, um fremde Geräte zu steuern. Ebenso unterstützt die Fernbedienung One-Click-Modes. Das heißt wenn ich z.B. auf die "My Movie"-Taste klicke, startet der Onkyo, schaltet in den Bluray-Modus, und der Bluray-Player sowie der Fernseher gehen an. Klicke ich auf "My TV" startet der Onkyo, schaltet in den TV-Modus, der Fernseher und mein T-Home Media-Receiver gehen an. Ein klick auf die "All off"-Taste schaltet alle Geräte aus.

Aber Du hast Recht. Schick sieht der Pioneer schon aus.

Nur mal so am Rande: Du empfindest einen 50 m²-Raum als klein und überschaubar? Ich kenne komplette 2-Zimmer-Küche-Bad-Wohnungen die kleiner sind. :eek:

Das mit den 50 m² war nur als maximum gemeint, der Raum wird sicher um einiges weniger haben. ich habe die genauen Maße aber net griffbereit, kann ich ja mal nachschlagen wenns wirklich wichtig sein sollte.

Also die Fernbedienung vom onky würde dann Funktionen wie die Harmony bieten, nur dass ich mit der Harmony dann sicher noch mehr steuern kann als mit der Ferbedienung vom Onkyo.

Im Allgemeinen sollten Lautsprecher sowieso über etwas Freiraum (>20 cm) verfügen. Das mit der zwangsläufig wandnahen Aufstellung schränkt die Auswahl also etwas ein. Zumindest das Bassreflexrohr sollte bei entsprechenden Lautsprechern vorne sein wenn die Lautsprecher nicht geschlossen sind. Für Musik sind je nach Raumgrösse zwei Standlautsprecher als Fronts empfehlenswert. Probehören zu Hause ist Pflicht, ansonsten kannst du ins Messer laufen. In den Ausstellungen bei HiFi-Fachhändlern herrschen in der Regel andere Bedingungen die die Produkte in ein anderes Licht rücken.

Einen Blick wären etwa die Focal Chorus 700/800 (eher die kleineren Modelle, wird ansonsten zu teuer), B&W 685/686 plus Center (mit den Standlautsprechern wirds sehr teuer), KEF iQ oder Monitor Audio RX wert. Gute Subwoofer produzieren etwa Nubert (bekommst sehr viel fürs Geld) oder XTZ (momentan schwer verfügbar, deutscher Vetrieb über Mindaudio).
Günstig zu bekommen sind KEF iQ7 SE (500€ das Paar, ein ganzes Setup ohne Sub also sehr günstig!) oder die Canton GLE's.

zum TV kann ich nur so viel sagen, das der Philps schon eine sehr gute Wahl ist, das war das beste Full-LED Gerät, das es bis lang gab, allerdings wirst du diesen so nicht mehr bekommen, da er nicht mehr lieferbar ist, weil demnächst die neuen Modelle rauskommen, also mit etwas Geduld wirst du wohl ein noch etwas besseres Gerät bekommen.

Beim Bluray player würde ich ein Deutlich günstigeres Modell nehmen.

es ist nicht mehr so wie bei der DVD wo man einmal ein gutes Gerät kauft und das dann 10 Jahre behält.
es kommen Ständig Updates raus ohne die man neu Blu-rays nicht mehr schauen kann.
es kommen ständig neue Standards raus usw.

Seh ich genauso, ein Panasonic BD 60 reicht volkommen aus. Wer mehr Features mag könnte noch zu einem LG BD 370 oder 390 (WLan) greifen, aber darüber hinaus werden die Gründe, mehr Geld auszugeben, für "unsereinen" als Normalanwender derzeit relativ dünn. V.a. weil die aufwendigeren Modelle nicht dieselben schnellen Produktzyklen haben, der BT 2500 von Denon z.B. ist ein klasse Wiedergabegerät, aber er kann nichts anderes als die BluRay über HDMI auszugeben. BD Live oder dergleichen sind ihm völlig fremd, von der Wiedergabe einiger Computerformate wird er nie etwas mitbekommen.

Ansonsten kauft man sich dann in einiger Zeit einen neuen BD-Player wegen HDMI 1.4 (oder wieder einem neuen Standard) und 3D.

wenn man HDMI 1.4 will (Ethernet über HDMI und 3D, dann sollte man mit dem AV-R auch noch warten.
die 2010er Modelle werden das Sicher größtenteils unterstützen.

Yamaha dürfte erfahrungsgemäß im Juni/Juli die Neuen Bringen.
wann die anderen Hersteller ihre 2010er Modelle bringen, weiß ich nicht.
wenn ein Neukauf nicht eilt, würde ich solange noch abwarten.

@dOM89DoM
ich muss die Lautsprecher net bündig an die Wand stellen, 10-30 cm Platz stellen kein Problem dar und z.B. der Sub könnte auch nochmehr Platz bekommen wenns was bringt. Nur bei den rear speakern ist bei maximal 30 cm zur Wand doch schon Schluß. Du meinst da jetzt Lautsprecher, die den Tieftöner um 90° versetzt eingebaut haben ?

@duHANSdu
Deshalb gibts das Modell praktisch nirgends mehr zu kaufen. Ich konnte es zumindest nirgens mehr finden. Nur das 46" Modell der 9000er Reihe war vereinzelt noch zu bekommen. Ich war schon davon ausgegangen, dass es neu auf dem Markt ist und deshalb noch nirgends zu kaufen aber nicht, dass es ein Auslaufmodell darstellt. Und die neuen Modelle kommen im März ? Es wird sowieso noch etwas dauern bis ich alles eingerichtet habe(Neue Fußböden, Tapezieren, Decken abhängen, neue Deckenspots usw.) Also ich rechne mal vor Mitte Februar bis März wirds sowieso nichts werden. Weißt du wann die Nachfolgemodelle erscheinen ? Ein bissel Zeit habe ich ja locker noch.

@florian.
Stimmt schon, aber schau dir mal an wie lange solchen neuen Formate brauchen bis sie sich mal am Markt durchsetzen. Überleg mal wann der Blue Ray Standard eingeführt wurde und es setzt sich erst jetzt richtig durch. Das wird mit dem 3d Zeugs auch nicht anders ablaufen.

ganz genau weiß ich das nun auch nicht, wann alle Neuen nun wirklich erhältlich sind, das hängt ja dann auch von den Händlern ab aber bis März April will Philps seine ganze Produktpalette erneuert haben, so wie die anderen Hersteller auch.
die neuen Produnktmerkmale sollen wohl sein, HDMI 1.4a, bei den Top-Modellen 240Hz und damit die 3D-Fähigkeit und das Cinema 21:9 Gerät soll nun auch Full-LED haben und 3D fähig sein, zusätzlich rechne ich persönlich damit, das nun alle Geräte auch Trippel-Tuner haben, für Kabel, Sat und Antenne.

diese Neuerungen werden wohl auch der Grund sein, warum sie die Vorgängermodelle der LED-Pro Reihe nun frühzeitig wieder vom Markt genommen haben, denn die hatten ja nun doch einen stolzen Preis und wenn dann plötzlich noch bessere zum gleichen Preis auf dem Markt erscheinen, das hätte wohl einige sehr verärgert.

Zuletzt bearbeitet:
F-Hörnchen schrieb:
10-30 cm Platz stellen kein Problem dar und z.B. der Sub könnte auch nochmehr Platz bekommen wenns was bringt. Nur bei den rear speakern ist bei maximal 30 cm zur Wand doch schon Schluß. Du meinst da jetzt Lautsprecher, die den Tieftöner um 90° versetzt eingebaut haben ?

Nein ich meine alle Lautsprecher;) Nahe an Wänden und speziell in Ecken können Interferenzen eher entstehen. Hauptsächlich der Tieftonbereich ist davon betroffen, was sich in Dröhnen, Auslöschung des Bassbereiches etc. äussern kann. Die Aufstellung ist besonders beim Sub wichtig. Mit Einmessung kann man den Effekten entgegenwirken, eine gute Aufstellung verhindert aber dass da allzuheftig am Frequenzgang geschraubt wird.

Aber grade damit sowas nicht passiert gibt es doch auch solche spikes etc um die Vibrationen abzufangen. 30 cm Luft zur Wand kann ich aber problemlos lassen und der sub könnte auch noch gut 1/2 m weit weg stehen.

Mal noch ne andere Frage, es dürfte sich ja lohnen bis März/April auf die neue Generation der Fernseher von Philips zu warten. Wäre es denn problemlos möglich solange meinen 22" TFT günstig als Fernseher zu "missbrauchen" ? der hat ja ein Seitenverhältnis von 16:10 und keine Möglichkeit selber eine letterbox zu erzeugen, d.h. er streckt von sich aus immer das bild. Gibs da günstige Media Boxen oder sowas für den Zweck ? ich werd dort dann ja auch DVB-C über Kabel Deutschland nutzen. Ich hätte ja gerne auch die Möglichkeit dort Sendunden per digitalem Videorekorder auf Festplatte aufzuzeichen, diese später am PC zu beabreiten(Schneiden, Senderlogo raus etc) um sie dann als DVD zu brennen. Da suche ich also auchnoch nach einer gescheiten Box. Ich habe hier derzeit eine Box von Humax(durch Vertrag bei Kabel Deutschland) die mir so garnicht zusagt. Das Gerät reagiert extrem träge. Umschaltzeiten zwischen Sendern liegen bei 2-3 sek, Einschaltzeit aus dem standbye rund 30 sek. Einrichten der Senderliste ist ein Krampf, da man die Senderplätze nur austauschen kann und so wirklich bei Platz 1 anfangen muss und sich durchhangeln darf. Außerdem muss man mit der Fernbedienung schon genau zielen, sonst zickt die Box nur rum :F ich suche halt ein Gerät mit:
- schnelle Reaktionszeiten bei Senderwechsel
- Kartenslot für digitales Fernsehen über Kabel Deutschland
- Interne Festplatte oder erweiterbar mit externer Festplatte
- Netzwerkschnittstelle zum Datentransfer auf den PC
- Möglichkeit Speicherung der Daten als mpeg stream
- Aufnahme von verschlüsselten Inhalten

Grade bei den verschlüsselten Inhalten hatte ich mal was mitbekommen, dass die Aufnahme da sehr schwierig bzw. teilweise unmöglich sein soll ?

klar kannst du den 22" nutzen und so lang er einen DVI Anschluss hat, sogar problemlos.

als Box empfiehlt es sich immer, eine zu nehmen die auf Linux basiert, wie z.B. die Dreamboxen, die ja auch recht verbreitet sind und mit denen kann man so ziemlich alles machen.

Zuletzt bearbeitet:
F-Hörnchen schrieb:
Aber grade damit sowas nicht passiert gibt es doch auch solche spikes etc um die Vibrationen abzufangen. 30 cm Luft zur Wand kann ich aber problemlos lassen und der sub könnte auch noch gut 1/2 m weit weg stehen.

Die Spikes dienen dazu, den Lautsprecher vom Boden zu entkoppeln. Mit der Aufstellung will man aber Schallreflexionen und damit einhergehende Interferenzen abschwächen. 30 cm sollten wohl kein grosses Problem darstellen, dito für den Sub. Für ein optimales Ergebnis wirst du aber nicht um Experimente herumkommen.

@duHANSdu
Ich hab aber Sorge, dass der dann wieder stretched und so das Bild verzerrt, das müsste also die Box selber regeln. ich hab den BenQ XW2200, der hat DVI, HDMI und VGA.
Ich hab mir mal die Dreamboxen angesehen, preiswert sind sie nicht grade aber sie würden genau die Punkte erfüllen die für mich wichtig sind. danke für den Tipp.
Es bleibt bei mir jetzt aber immernoch die Frage ob man dort auch verschlüsselte Sendungen aufzeichnen kann. Außerdem hatte ich was gehört, dass das aufzeichnen auf HDD in Zukunft garnicht mehr möglich sein soll ?

@dOM89DoM
Das war mir schon klar, dass ich da wohl lange rumprobieren muss bis alles richtig abgestimmt ist. Da sollte ja praktisch jeder AV Receiver ausreichende Einstellungsmöglichkeiten bieten(hoffe ich zumindest mal^^). Also langen dann die 30 cm Luft zur Wand + Bodenentkopplung durch solche spikes. Dann weiß ich da erstmal Bescheid. danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben