Neues Heimnetzwerk einrichten

Fr0g

Ensign
Hi,

zurzeit haben wir noch ganz normales 100 Mbit LAN, da das aber zu langsam ist und jetzt noch weitere PC ins Netzwerk integriert werden sollen, wollte ich gleich alles neu verlegen, natürlich dann Gigabit Lan.

Dazu wollte ich dieses Switch (D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port) an unsere FritzBox 7170 hängen. Ans Switch sollen dann 4 PCs angeschlossen werden, dazu wollte ich Verlegekabel durchs Haus ziehen und dann an die Enden Netzwerkdosen dran machen.
An der FritzBox direkt hängt dann noch ein PCs über 100 Mbit Lan.

Das ganze läuft doch erstmal soweit oder nicht?

Was genau soll ich für Kabel nehmen, reicht Cat5e aus? Die Kabel sind alle jeweils ca. 15-20 m lang, zwei davon wollte ich teilweise an der äußeren Hauswand verlegen.

:)

Hi,

also nur weil du "ein paar" mehr PCs nun dran hast, wird das Netzwerk nciht automatisch langsamer, zumindest nicht bei der Rechnermenge. Wenn du dennoch GBit haben willst, funktioniert Konfiguration so ohne Probleme.

ABER

a) Der AVM Router kann kein Gbit, nur 100Mbit, also wäre es am sinnvollsten alle PCs an den Switch zu klemmen und nur den Router als Router nutzen, weil sonst ist dein Gbit wieder hinüber, zumindset für den einen PC der an der Fritzbox hängt

b) Cat5e reicht im Prinzip aus. Besser wäre jedoch CAT6 oder 7, weil besser geschirmt usw. Gerade wenn das Kabel noch die Witterungen (Kälte, Nässe, Sonne...) mitmachen muss, ansonsten ist dein Kabel in 2 Jahren total porös und platzt vielleicht sogar auf. Ist mit meinem CAT5 nach 3 Jahren passiert :D Und man sucht verdammt lange bis man den Fehler hat ;)

Die Länge ist "egal", 70Meter gehen egal mit welchem CAT5-7 Kabel ohne Probleme.

kannst bis zu 100m verlegen,

Cat5e reich vollkommen aus, aber den außenbereich würde ich eventuell mit dispresionsfarbe oder so überstreichen das es bissel wettergeschützt ist an sonsten schließe ich mich meinem vorposter an

Den einen PC wollte ich direkt an die Fritz Box hängen, weil mein Vater mit dem nur ins Internet geht, von daher kann der auf Gigabit Lan verzichten.
Die anderen haben ja trotzdem Gigabit zur verfügung.

Beim Kabel dachte ich an dieses hier. Ist auch doppelt geschirmt. Cat6 ist mir bei der Menge die wir brauchen dann doch zu teuer.
Das Kabel, was an der Außenwand verlegt werden soll, wollte ich in ein Kabelrohr stecken, damit das besser geschützt ist, das sollte dann doch reichen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben