Neues Heimnetzwerk LAN / WLAN / NAS / SAT

Rufos110

Newbie
Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich viele Themen passiv mitgelesen habe komme ich jetzt zu meinen Fragen/Problemen.

Ich planen den Umbau einen EFH über 3 Geschosse (Keller, EG und OG) und möchte gerne wenigstens etwas von der Materie verstehen, bevor der Elektriker mir ein Angebot macht :rolleyes:

Die komplette Elektrik wird im Haus neu installiert, so kann ich zu diesem Zeitpunkt noch alles berücksichtigen und erhoffe mir eurer Hilfe ein funktionierendes System.

Mein derzeitiger Plan, siehe Skizze im Anhang. SAT nicht weiter berücksichtigt, denn hier geht es nur um das Netzwerk

Den Router mit WLAN und dem IP Anschluß für die Schnurlostelefone habe ich im EG platziert, denn ich denke dort ist eine gute Versorgung im gesamten Haus gewährleistet. Was ich jetzt noch nicht vor Augen habe ist die Verkabelung im Schaltschrank im Keller.

Vorhanden:
- Telekom IP Anschluß
- Speedphone Schnurlostelefone
- Speedport W724V Router
- 1x PC
- 2x Mac
- Iphones / Ipad

Geplante Käufe
- 12er Patchpanel
- Switch (Managed nötig?)
- NAS Synology 216J
- CAT 7 Sternverkabelung
- SAT Anlage mit Multischalter
- Zentraler Schaltschrank im Keller

Ist das so umsetzbar bzw welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?

Viele Grüße
Rufos

Anhänge

• Heimnetzwerk.JPG
    Heimnetzwerk.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 397
Jep, würde ich so machen :)

Und ein Managed Switch ist nicht nötig, außer du willst vlt die Stockwerke später auf einzelne Netzwerke(VLAN) aufteilen.

Sieht soweit sehr gut aus. Jedoch musst du für dich schauen, ob das WLAN des Speedport alleine deinen ansprüchen genügt. Stockwerkübergreifendes WLAN ist aufgrund der Stahlbeton-Decken sehr oft problematisch. Ansonsten am Aufstellort vom OG-PC noch einen Accesspoint einplanen

Und einen Switch mit PoE wählen um ggf. später komfortabel AccessPoints setzten zu können.

riff schrieb:
Und einen Switch mit PoE wählen um ggf. später komfortabel AccessPoints setzten zu können.

Stimmt, guter Einwand. Auch VoIP Telefone oder Kameras.

Danke für die schnellen Antworten!

Dann bin ich ja schon zufrieden, dass meine erste Planung ganz ok ist.

Was könnt ihr den für Geräte/Hersteller für Switch und Patchpaneel empfehlen? Der Synology 216J macht ja schon einen guten Eindruck, somit bin ich hier schon fast sicher.

Reicht eigentlich ein CAT7 Kabel für die Doppeldosen oder lieber gleich zwei Kabel pro Raum verlegen?

Duplex-Kabel legen ... kosten nicht so viel mehr, brauchen kaum mehr Platz, und du kannst ne Netzwerkdoppeldose anschließen :)

(ich persönlich bin der Meinung dass jeder unterbrochende Bereich (also zwischen zwei Türen, oder zwischen Tür und bodentiefen Fenster, überall wo keine durchgehende Wand ist an der du entlang fahren kannst, etc) eine Netzwerkdoppeldose braucht)

Zuletzt bearbeitet:
Switches

Der Linksys sollte reichen, ggf was fürs Rack wenn dein Schaltschrank ein 19" Rack ist.

Pro Dose ein Kabel, CAT7 reicht locker oder der oben erwähnte Duplex Kabel.

Patchpanele weiß jetzt nicht, musst halt auf die Qualität achten. Netzwerkgeräte bei P/L kann ich TP-Link/Linksys empfehlen.

Bei der Synology darauf achten das kein Intel Atom verbaut ist(jener mit den Problemen), würde dann lieber QNAP nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Atom C2XXX (Code Avoton/Rangeley) ist erst ab der 4XX-Serie in den Diskstations und da auch nicht bei allen ....
Die 216j ist schon eine gute Wahl wenn die Größe von 2 Platten reicht.

Patchpanel reicht sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Speedport W724V hat ein sehr schlechtes WLAN. Es wird schwierig, wenn du überall Empfang haben möchtest. Teste es einfach und sonst rüstest du halt noch eine AP nach (braucht eigenen LAN-Anschluss!!!).

Wenn du mal Entertain TV von der Telekom möchtest, dann solltest du gleich einen managed switch nehmen. Oder eben der Grund von Xanta.
PoE brauchst du nicht?
Ein 24er Patchpanel kostet kaum mehr. Wäre evtl. eine Überlegung.
Ergänzung ()

Wenn du es ganz sauber haben möchtest:
Es gibt kleine Netzwerkschränke mit 19" Breite mit z. B. 9HE Höhe. Dazu ein 24er Patchpanel und einen Smart Managed Switch im 19" Format.
In dem Netzwerkschrank kannst du dann auch die 216j reinstellen.

Bei den Kabeln würde ich auch auf CAT7-Duplexkabel setzen. Da gibt es bei Amazon alle möglichen Längen 100/200/500m...

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Wenn du mal Entertain TV von der Telekom möchtest, dann solltest du gleich einen managed switch nehmen

Darf ich nur aus persönlichen Interesse fragen wieso? Um danach QoS zu managen?

Xanta schrieb:
Darf ich nur aus persönlichen Interesse fragen wieso? Um danach QoS zu managen?

Stichwort "IGMP Snooping", d. h. der TV Stream kann dir das Netzwerk "vollspammen".
Kann natürlich sein, dass dieses Feature auch ein einfacher Switch hat. Ein Smart Managed L2 Switch sollte das ziemlich sicher haben. Mein Netgear GS724T hat es.

Naja wenn das WLAN vom W724V tatsächlich nicht das gesamte Haus versorgen kann, dann kommt vielleicht im Austausch noch eine Fritzbox in Frage oder?

Klingt in jedem Fall so als ob ich alle Geräte im Keller ordentlich unterbringen muß.

Schaltschrank
-Elektro

Netzwerkschrank
-Patchfeld
-Switch
-NAS

Wo kommt denn der SAT Multischalter rein?

Bei uns im Haus ist der Multischalter im Dachgeschoss und von da kommen alle Kabel runter.

wenn du auch die Decke öffnest, dann kannst du eventuell noch zentral pro Stockwerk in der Decke ein Netzwerkkabel rausführen an welches du dann im Fall der Fälle ein PoE WLAN AP hängen könntest :)

Rufos110 schrieb:
Klingt in jedem Fall so als ob ich alle Geräte im Keller ordentlich unterbringen muß.
"Müssen" ist das falsche Wort. Schöner/sauberer/ordentlicher ist es aber schon.

Es gibt auch Patchpanels zum Hinstellen. Dann hat man halt einen "Kabelsalat" hinterm Tisch/Regalbrett bzw. an der Wand. Manche bauen sich auch einen Netzwerkschrank aus Holz.

Bei mir ist der Multiswitch auf dem Dachboden direkt neben dem Antennenmasten.
Daneben werde ich demnächst meine Netzwerkverteilung einbauen.
Mein NAS kommt dann in den Keller, weil es dort einigermaßen brandsicher ist (Betonwände/-decke und örtliche Trennung zu den Rechnern, die im Erdgeschoss und Dachgeschoss stehen).

LieberNetterFlo schrieb:
ich persönlich bin der Meinung dass jeder unterbrochende Bereich (also zwischen zwei Türen, oder zwischen Tür und bodentiefen Fenster, überall wo keine durchgehende Wand ist an der du entlang fahren kannst, etc) eine Netzwerkdoppeldose braucht
Sehe ich genauso. Theoretisch kann man das gleiche auch für Koax sagen, wobei das bei SAT durch SAT>IP nicht so wichtig ist.
Absolutes Minimum ist für mich eine Doppeldose pro Raum. Dort kann man dann zur Not mit einem Switch arbeiten. Lässt man Räume ohne Ethernet ist es nur eine Frage der Zeit bis man genau dort einen Port braucht und man sich ärgert.
Mein Rat deshalb: So viele Dosen wie möglich setzen lassen, weil der Aufwand und Ärger nachträglich was zu machen weitaus höher ist als die Kosten für zusätzlichen Kabel und Dosen. Den Switch muss man ja dank Patchpanel nur für die tatsächlich genutzten Ports (+ etwas Reserve) dimensionieren.

Zurück
Oben