Neues Heimnetzwerk - 10GBit f. NAS und PCs

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.162
Guten Morgen allerseits,

bzgl. meines Anliegens möchte ich euch gerne um Rat fragen.

Vorhaben:
derzeit ziehen die Elektriker im Zuge der Sanierung unseres Hauses neue Cat.7-Leitungen. Sobald alles fertig ist werden ein neues NAS und auch ein neues Switch angeschafft. Das NAS und auch der PC sollen per 10Gbit angebunden werden.

Um das zu realisieren habe ich gedacht, das zuvor verlinkte Switch mit 4x SFP+ anzuschaffen und das anstehende NAS, welches es auch immer wird, mit SFP+ auszustatten (sofern das nicht von Haus aus der Fall ist). Dem PC werde ich eine 10Gbit-Netzwerkkarte spendieren und dazu für das Switch einen passenden Transceiver kaufen (SFP+ auf RJ-45).

Da in der kommenden Zeit noch ein PC hinzu kommt, würde ich diesen ebenfalls über einen SFP+-Port am Switch anschließen.

An dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass ich mit SFP / SFP+ bis dato absolut keine Berührungspunkte hatte.

Fragen:
  1. Hat mein Plan irgendwelche Schwächen?
  2. Kann ich einen x-beliebigen Transceiver kaufen? Wenn nicht, welcher wird benötigt?
  3. Gibt es etwas, auf das Ihr mich unbedingt hinweisen wollt (z.B. an Dinge, an die ich vielleicht nicht gedacht habe? :) )

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Einen guten Start in die Woche wünsche ich!

Schöne Grüße,

Sebastian
 
H3llF15H schrieb:
Dem PC werde ich eine 10Gbit-Netzwerkkarte spendieren und dazu für das Switch einen passenden Transceiver kaufen (SFP+ auf RJ-45).
Diese Transciever werden sehr heiß. Wenn 10 GBit/s über Kupfer, dann direkt Netzwerkkarte und Switch mit Kupferport ohne Transciever.

Noch besser jedoch ist das Verlegen von Glasfasern zwsichen den Räumen an Stelle von oder zusätzlich zu Kupfer. Ist es bereits zu spät, den Elektrikerauftrag zu ändern?

Verbindung von Geräten die sich in einem Raum befinden (NAS und Switch?): Ideal ist beides mit SFP+ und dazwischen ein DAC (direct attach cable).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
dvor schrieb:
Ist es bereits zu spät, den Elektrikerauftrag zu ändern?
Ja, das ist es leider 🙈

dvor schrieb:
Wenn 10 GBit/s über Kupfer, dann direkt Netzwerkkarte und Switch mit Kupferport ohne Transciever.
Von einem zweiten Switch wollte ich eigentlich Abstand nehmen, da die Dinger mit 10Gbit nicht gerade günstig sind.
 
Nas und Rechner (solange es nur einer ist) direkt per RJ45 verbinden, und den Rest per 1GBe. 10GBe Switches sind mMn noch zu teuer, bzw. die preiswerten sind zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und H3llF15H
Ich habe gleich beim NAS eine 4er 10GBe Karte eingebaut und alle PCs über ein zweites Netzwerkkabel damit verbunden.

So kann man sich das Geld und den Standby Strom dafür sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und HisN
H3llF15H schrieb:
Die Sache ist die: das NAS steht im Serverschrank und der PC im Büro.
Na und? Wie viele Netzwerkkabel verlaufen zwischen den beiden Räumen? Wenn die Antwort "mindestens 2" lautet, dann folgendermaßen aufbauen:
1 Kabel für das GBit-Netzwerk mit Internetzugang, an dem alle Geräte sind. Auf das zweite Kabel die 10 GBit/s Direktverbindung PC-NAS.

Einziger Nachteil: Schlimmstenfalls muss man das NAS über die IP der schnellen Schnittstelle ansprechen um die Bandbreite zu nutzen.

Edit:
Derzeit betreibe ich das so. Alle Geräte am GBit-Switch und 2 PCs zusätzlich mit schnellen Schnittstellen des NAS direkt verbunden.
 
H3llF15H schrieb:
Die Sache ist die: das NAS steht im Serverschrank und der PC im Büro. Das hätte ich vielleicht mal erwähnen wollen 🙈

Das stört beim Kabel schmeißen doch nicht, oder doch?
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Einziger Nachteil: Schlimmstenfalls muss man das NAS über die IP der schnellen Schnittstelle ansprechen um die Bandbreite zu nutzen.

Mach ich genau so. IP in die Favoriten und man hat keinen nennenswerten Benutzungsunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und romeon
IBISXI schrieb:
Ich habe gleich beim NAS eine 4er 10GBe Karte eingebaut und alle PCs über ein zweites Netzwerkkabel damit verbunden.
Teuer, aber erstmal eine Idee.

dvor schrieb:
Wie viele Netzwerkkabel verlaufen zwischen den beiden Räumen? Wenn die Antwort "mindestens 2" lautet, dann folgendermaßen aufbauen:
1 Kabel für das GBit-Netzwerk mit Internetzugang, an dem alle Geräte sind. Auf das zweite Kabel die 10 GBit/s Direktverbindung PC-NAS.
Richtig, es ist an jeder Dose ein Duplex-Kabel vorhanden. Deckt sich auch mit der Idee von @IBISXI und ist vom Grundsatz her nicht schlecht :)

HisN schrieb:
Das stört beim Kabel schmeißen doch nicht, oder doch?
Öhm, nein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999, H3llF15H und konkretor
SFP+ Stecker und Verbindungen nutzt man eigentlich nur wenn man eine Glasfaser Infrastruktur hat oder einfach schnell kurze Strecken überwinden muss. Ansonsten sehe ich hier keinen Vorteil und würde ganz einfach direkt auf RJ45 überall setzen. No Brainer eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei einer geringen Anzahl an Clients wie hier welche an eine NAS angebunden werden ist SFP+ (Switch mit zwei Modulen) ein ganzes Stück günstiger. Spart im Regelfall auch noch mal Geld bei der NAS (kompatible SFP+ NIC + DAC). PCIe Karten wie die Mellanox MCX311A-Xcat (1xSFP+) gibt es auf ebay für 40€ (NAS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
dvor schrieb:
Einziger Nachteil: Schlimmstenfalls muss man das NAS über die IP der schnellen Schnittstelle ansprechen um die Bandbreite zu nutzen.

Ja, so habe ich es gemacht.

Auf Ebay gibt es die Karten hin und wieder für ca. 350€.

( Intel X710 T4 )
 
Humptidumpti schrieb:
No Brainer eigentlich
Richtig, nobrainer.
Kupfer weglassen und Glas nehmen. wozu Cu?

Best case, man kann die Enden irgendwann durch 40 oder 100G ersetzen ohne neue Strippen. Mach das mal mit Kupfer.

Ja, Glas ist initial teurer. Aber es wird auch nicht schlecht.
 
Humptidumpti schrieb:
Ansonsten sehe ich hier keinen Vorteil und würde ganz einfach direkt auf RJ45 überall setzen. No Brainer eigentlich.
1) Switch und Netzwerkkarten mit SFP+ plus Transcievern kosten weniger als Geräte mit 10GBASE-T.
2) Glas benötigt weniger Strom. Für die langfristigen Gesamtkosten ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Wenn man kann, dann nehme man Glas.
 
Cat. 7 Kabel verlegen ist heute Standard. Aber RJ45 Steckverbindungen gehen nur bis Cat. 6A. Und die sollte der Elektriker auch einbauen. Und nicht Cat. 6 Buchsen. Sind normalerweise beschriftet. Prüf das nach. Auch muss der Elektriker die Verbindungen mit 500 MHz messen und entsprechende Messprotokolle vorlegen!
 
Also als Switch kann ich Dir den CRS312-4C+8XG-RM (Herstellerseite) empfehlen wenn du unter/um die 12 Anschlüsse mit 10 Gbit brauchst. Er hat 8x10gbit über RJ45 und 4x10Gbit über SFP+ oder 4x RJ45. Die Anschlüsse gegen bis 100 oder eventuell auch 10 Mbit runter (zumindest kann ich das über RJ45 sagen), wenn du ältere Geräte anschließen musst.

Der Nachteil an dem Gerät ist das der Stromverbrauch und das Wärmeentwicklung nicht gerade gering ist. Er hat nicht umsonst 4 Lüfter, er wird, wenn er belastet ist dann auch etwas lauter, daher würde ich ihn nicht unbedingt im Wohnraum/Büro stellen wollen.

Als OS würde ich RouterOS empfehlen da er dann wenigstens Semipassiv läuft und die Lüfter nur angehen, wenn er eine gewisse Temperatur erreicht. Beim SwOS (zuletzt bis Version 12.2 getestet) laufen die Lüfter permanent.

Für den Preis kein schlechtes Gerät aber man muss sich erstmal in das RouterOS einarbeiten. Ach ja als Verwaltungstool kann ich Dir Winbox empfehlen.


Ansonsten wären da noch wenn du eher Glasfaser nutzen möchtest: CRS317-1G-16S+RM (Herstellerseite)der hat 16x SFP+ oder CRS309-1G-8S+IN (Herstellerseite) mit 8xSFP+.

Edit:

Ja mir ist bewusst das es eventuell etwas Overkill ist aber lieber man hat als man hätte also von den Anschlüssen her. Ich habe auch noch die Links zur Herstellerseite eingefügt.

Edit2: Das Video könnte auch recht interessant sein mit Vor- und Nachteilen bei 10 Gbit Kupfer vs. Glasfaser, DAC

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung und Rechtschreibung verbessert so gut es ging)
Zurück
Oben