Neues Hosting und neues einfachstes CMS gesucht.

ciao

Lt. Commander
Hi,

ich habe für die Homepage für das EWJ (ej-wuerzburg.de) in den letzten Monaten die Inhalte hochgestellt. Unser Vertrag bezüglich der technischen Betreuung läuft jedoch in einigen Monaten ab. Außerdem gab es ein Wechsel im Leitungsteam. Und da es egal ist in welches CMS er sich einarbeiten muss, kommt auch ein neues CMS in Betracht.

Ich suche also
1. Einen neuen Server mit einem günstigem Tarif auf dem wir unsere Webseite plazieren können. Falls es noch eineAnleitung gibt, wie man die Homepage von Server A auf B transferiert wäre das auch gut.

2. Ein möglichst einfaches CMS. Wir betreiben die Homepage gerade mit Typo3 einer alten Version. Das ist ganz gut, aber vielleicht gibt es noch einfachere (In der Jugendarbeit ist es schwer geeignete Leute für sowas zu finden). Ich hörte, das es ein CMS gibt, bei dem man direkt auf der Homepage Inhalte ändern kann, also 1:1 und nicht über einen Umweg über ein Backend.

Ich freue mich über jede Hilfe.
Danke

Setz Ihn vor eine aktuelle Typo3 oder Joomla CMS hin und gut is. Joomla is was ich so gehört habe ja sehr einfach für einsteiger.

Wir haben unsre Homepage z.b. momentan bei www.mittwald.de gehostet.

Die haben nen sehr freundlichen Kundendienst, ne große Auswahl an CMS Systemen und eine übersichtliche und einfache Bedienoberfläche.

1. Einen neuen Server mit einem günstigem Tarif auf dem wir unsere Webseite plazieren können. Falls es noch eineAnleitung gibt, wie man die Homepage von Server A auf B transferiert wäre das auch gut.
Keinen Server sondern Webspace!
2. Ein möglichst einfaches CMS. Wir betreiben die Homepage gerade mit Typo3 einer alten Version. Das ist ganz gut, aber vielleicht gibt es noch einfachere (In der Jugendarbeit ist es schwer geeignete Leute für sowas zu finden). Ich hörte, das es ein CMS gibt, bei dem man direkt auf der Homepage Inhalte ändern kann, also 1:1 und nicht über einen Umweg über ein Backend.
Joomla.

Zu Punkt 1.: Der "ideale" Hoster für eine Webseite ist primär Abhängig von der voraussichtlichen Serverlast (eine Mischung aus Nutzerzahlen pro Zeiteinheit und der verwendeten Software, Typo3 ist - schlecht konfiguriert, was meist der Fall ist - bspw. recht serverlastig. Bei kleinen, anspruchslosen Seiten tut es jeder Hoster, typische Empfehlungen sind z.B. www.all-inkl.com uvw.

Zu Punkt 2.: Es gibt je nach Anforderungen der Seite (was für Bereiche, wie viel Dynamik usw.) endlos viele Reaktionssysteme. Typo3 ist der Klassiker, der in vielen Agenturen eingesetzt wird, da sich die dortigen Entwickler bereits damit auskennen. Für 99% aller kleinen Seiten, reichen jedoch auch kleinere Lösungen aus. Oft sind maßgeschneiderte Lösungen zwar das Optimum, aber aus Preisgründen nicht bevorzugt. Ein Beispiel für ein kinderleichtes CMS, wenn es mal eingerichtet wurde, wäre z.B.: http://mojomotor.com

Grüße

P.S. & Edit: Joomla & Co. sind kostenlos, leicht einzurichten und leicht zu warten, haben jedoch alle den Nachteil, dass sie alle gleich aussehen. Muss man wollen. So ein Portaldings soweit anzupassen, dass es wirklich "einzigartig" aussieht, ist viel Arbeit und kostet (in Mannstunden gerechnet) i.d.R. mehr, als gleich ein passenderes CMS zu kaufen ;). Also: Zweimal hinschauen!

P.P.S.: Aus politischen Gründen empfehle ich auch immer gerne http://www.manitu.de als Hoster. Warum ergibt sich leicht aus der Webseite ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Page so anschaue: Da reicht WordPress allemal. Das ist bei weitem nicht so "kompliziert" und umfangreich aufgebaut wie Typo oder Joomla. Dennoch lässt sich damit vieles realisieren. Und das meiste auf der Seite ist eh nur statischer Content. Den Kalender könnte man auch z.B. dahingehend ersetzen, dass man einen Google Kalender o.ä. einbindet (den sich die Interessierten dann gleich aufs Smartphone/PC importieren können).

Hallo,

Webspace ist ja meistens Trafficabhängig, da sollte sich evtl. hier etwas finden lassen:
http://www.hostsuche.de/

Zum Thema CMS, ich benutze gerne cmsiple oder cmsimple_xh hat den Vorteil, das es auch Open-Source ist und keine Datenbank benötigt.
Für nicht so Aufwendige Seiten ist es gute Realisierbar und leicht Verständlich.
Es gibt auch jede Menge Vorlagen (Templates) die angepasst werden können.

Gruß
Bucc@neer

Hier findest du sicherlich auch schnell ein passendes Webpaket. Bei den meisten Paketen sind CMS auch als Ein-Klick-Install oder ähnlich Verfügbar.

Hallo ciao! =)

Ein guter Webhoster der auch CMS per klick installiert ist https://all-inkl.com
Sehr guter service und Preise...

Joomla und Typo3 als "einfachstes" CMS?
Der Einstieg ist komplex in diese beiden.

wirklich einfacher ist Wordpress (nicht jedermanns sache) oder das ehemals als Typolight bekannte Contao

wirklich einfacher ist Wordpress (nicht jedermanns sache)
Ein Blog ist aber kein CMS und Wordpres ist nicht immer das gelbe vom Ei wenn man was anderes machen will als nen Blog...

Joomla ist recht einsteigerfreundlich. Typo3 ist es allerdings nicht dafür ist es das wohl mächtigste CMS überhaupt, wenn man sich damit auskennt...

Contao fehlt es meiner ansicht nach etwas an erweiterungen und ner aktiven community.

Wordpress ist sehr wohl ein CMS.
Nur hat es eigentlich ein ganz anderes Anwendungsspektrum. Mit ein wenig arbeit kann man es für diverse arten von Seiten nutzen...
Daher "es ist nich jedermanns Sache".

Dort finde ioch die Lernkurve am steilsten und es hat auch eine riesige Community.

Wordpress ist sehr wohl ein CMS.
Kann man sich jetzt drüber Streiten es ist auf jedenfall kein klassisches CMS sie bezeichnen sich selber auch als Weblog-System. Ist eben jetzt die Frage wie man CMS auslegt..

Wordpress ist größtensteils klicki bunti was nicht schlecht ist aber einen in vielen Sachen auch Limitiert. Das Problem hast du bei Joomla und Co nicht ganz so schlim.

Schon mal danke für alle Antworten.

Zur Präsessierung: Beim CMS ist der nahezu einzige interessante Faktor die Bedienbarkeit. Der Rest ist nicht so wichtig, vor allem weil es sich um eine einfache und trafficarme Seite handelt. Da darf der Anwendungsbereich auch limitiert sein. Wordpress werd ich mir mal ansehen.
Mir wurde auch Drupal empfohlen. Was haltet ihr davon?

Zurück
Oben