Neues, instabiles System - Rechner bootet oft neu

strngr

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Gestern kamen die Teile und und ein Freund und ich haben alles montiert. Das OS ist XP Pro 32bit SP2.

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5
GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
1024MB Sapphire Radeon HD4890 GDDR5 DVI TVO PCIe
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin PCIe
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
LG GH22NS30 SATA black bulk
Antec 300 Gehäuse

Als ich das System einrichten wollte fing er (vornehmlich bei Installationen) zu rebooten an.
Ich habe dann mit Memtest gebootet und er zeigte mir beim 5. Test rote Linien. Ich hatte leider keinen anderen Ram vor Ort, weswegen ich die Module nur einzeln und auf anderen Steckplätzen testen konnte. Das zweite der beiden Module passierte schließlich einzeln ohne Fehlermeldungen den Test.
Als ich schon dachte den Fehler gefunden zu haben, schmierte er mir bei einzelnen Installationen wieder ab.
Ich habe dann Prime95 installiert und laufen lassen (habe damit aber keinerlei Erfahrung). Bei 4 testenden Workern zeigte er mir Worker Nr. 3 nach 4/5 Minuten einen Hardware Error an.
Ich habe auch 1-2 mal für ein paar Minuten Team Fortress 2 auf maximalen Settings ohne Probleme gespielt.

Woran kann es liegen? Bei den Timings des Speicher zeigt er mir als Auto-Einstellung 5-5-5-15 an...passt das?
Ich habe die Möglichkeit heute abend noch 1-2 verschiedene Speicherkits zu leihen (aber nur 800er). Kann es trotz positivem Memorytest des zweiten Moduls an einer Unverträglichkeit des Speichers liegen?
Kann mit einem der Kerne des Prozessors oder dem Board noch etwas sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

erhöhe mal die spannung der speicherriegel auf 2,1 volt. und dann teste nochmal. die spannung brauchen die meisten 1066. speicheriegel von haus aus.

Könnte am Speicher liegen, aber dann würdest du eher einen BSOD bekommen. Bootet der Rechner neu oder schaltet er sich manchmal gar ganz aus? Die Temperaturen hast du schon überprüft und sie waren nicht zu hoch?

An den Timings kann es nicht liegen, wenn du diese nicht gerade etwas nach unten geschraubt hast. In einigen Bios-Optionen kannst du auch die "Agressivität" der Zugriffe festlegen. Wenn ich meinen Speicher mit den dafür vorgesehenen Timings und einem "aggressiven" Zugriffsmodus betreibe, wird mein Sys auch instabil.

Vielleicht solltest du es tatsächlich mal mit den 800er Riegeln versuchen. Die sind meist nicht so zickig.

Papa Baer schrieb:
erhöhe mal die spannung der speicherriegel auf 2,1 volt. und dann teste nochmal. die spannung brauchen die meisten 1066. speicheriegel von haus aus.

Ok, ich schau heute abend mal wie die Spannungen eingestellt sind. Als jemand der nie übertaktet und auch sonst nur Minimalwissen besitzt habe da bisher nie etwas gedreht.

The_1st_Knight schrieb:
Könnte am Speicher liegen, aber dann würdest du eher
einen BSOD bekommen. Bootet der Rechner neu oder schaltet er sich manchmal gar ganz aus? Die Temperaturen hast du schon überprüft und sie waren nicht zu hoch?

Die Temperaturen kann ich nachher noch mal anschauen. Ich dächte der Prozessor lag laut Bios so bei 51 Grad. Ohne Übertakten sollte der Boxed-Kühler eigentlich reichen. Es sind auch noch 2 Gehäuselüfter in der Nähe des CPU.

Was den "reboot" betrifft bin ich mir nicht sicher.
Der Rechner geht kurz aus, zumindest hat der Monitor kurz kein Signal, danach fährt er selbstständig wieder hoch. Keine Ahnung ob es ein reboot ist oder er aus geht und dann zwangsweise wieder an geht.

The_1st_Knight schrieb:
An den Timings kann es nicht liegen, wenn du diese nicht gerade etwas nach unten geschraubt hast. In einigen Bios-Optionen kannst du auch die "Agressivität" der Zugriffe festlegen. Wenn ich meinen Speicher mit den dafür vorgesehenen Timings und einem "aggressiven" Zugriffsmodus betreibe, wird mein Sys auch instabil.

Vielleicht solltest du es tatsächlich mal mit den 800er Riegeln versuchen. Die sind meist nicht so zickig.

Wenn ich mir hier den passenden Artikel zum Speicher ansehe

http://www.pcgameshardware.de/aid,678736/OCZ-OCZ2P10664GK-guenstiges-DDR2-1066-Kit-im-Test/RAM/Test/

reden die auch von Stabilität bei 5-5-5-18 mit 2,1 - 2,2 V.
Die automatische Einstellung von EPP(?) in meinem Bios war imo 5-5-5-15.
Memtest86 hat in in der Leiste bei Settings auch immer etwas wie "CAS: 0-5-0" angezeigt anstatt 5-5-5-x.
In 3 Stunden kann ich was genaueres sagen, eventuell auch per hochgeladenem Foto.

Wenn der Prozessor oder einer seiner Kerne defekt wäre hätte ich andere Symptome, oder?

EDIT:

In dem PC-Games-Artikel steht schon mal ein guter Lösungsansatz. ;)

Leider erfährt man die Vorgabe für den vierten Timing-Wert (tRAS) nur auf der OCZ-Webseite. Die Aufkleber auf den Modulen verraten lediglich, dass sich die Module für 5-5-5 eignen. Das EPP-Profil des OCZ2P10664GK sieht zudem bei 533 MHz (DDR2-1066) 5-5-5-15 statt 5-5-5-18 vor und ist damit nicht korrekt programmiert. Stellen Sie die Latenzen sicherheitshalber manuell im BIOS ein. EPP funktioniert zudem nur auf entsprechenden Boards etwa mit einem der Nvidia-Chips Nforce 680i SLI, 780i SLI oder 780a SLI. Wer ein anderes Mainboard verwendet, muss ohnehin die Werte manuell auswählen. Das SPD des OCZ2P10664GK ist wie üblich nur bis zum DDR2-800-Modus mit 1,8 Volt Standardspannung spezifiziert.
Ergänzung ()

Vorweg: 800er Kit eingebaut - System läuft stabil (zumindest schoneine ganze Weile und bei diversen Installationen)

Zum 1066er Ram:
Ich hab zwar nen älteren Memtest86 benutzt aber irgendwie irritieren mich auch die Werte, die er bei Settings anzeigt (siehe erstes Bild). Liegt da generell was im argen? Das letzte Bild zeigt Memtest mit dem eingebauten 800er

Ich habe dann nochmal auf 2,1V erhöht. Der einzige Effekt war, dass Windows gar nicht mehr starten wollte, kurzer Bluescreen und reboot.
Ich habe auch die restlichen Einstellungen mal hochgeladen, vielleicht findet noch jemand eine falsche Einstellung. (Bild 2, 3 und 4)
Ansonsten gehen die Teile zurück und es kommt genügsamer 800er rein.

Anhänge

• 041.JPG
    041.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 181
  • 061.JPG
    061.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 159
  • 071.JPG
    071.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 185
  • 081.JPG
    081.JPG
    83 KB · Aufrufe: 181
  • 011.JPG
    011.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
EPP aus und alles von Hand einstellen, oder EPP an und Finger weg von den manuellen Einstellungen.
Ich würde ersteres Empfehlen.

Genau, stell alles von Hand ein, denn EPP ist für Boards mit Nvidia Chipsätzen(wurde auch von Nvidia "entwickelt/eingeführt")gedacht.

Also, ich habe den OCZ 1066er Speicher momentan auf 800Mhz stabil laufen (5-5-5-15 oder so). Defekt scheint er deshalb nicht zu sein, also nur falsch eingestellt.

Vorher habe ich EPP ausgestellt und intensiv mit 1066 gestestet. Als Spannungen hatte ich 2.096V, 2,116V und 2,196 V gestest. Timings waren 5-5-5-18, so wie bei PC Games empfohlen. Allerdings lief keine der Einstellungen stabil. Bin mir aber auch nicht sicher, was ich neben den 4 Timings noche instellen soll. Command Timing war auf 2T, TwTr auf 4T, Trfc für alle 4 Bänke auf 195ns (auch die 2 leern). Was noch bei Write Recovery Time, Precharge Time und Row Cycle Time? Oder ist das egal?

Zurück
Oben