Neues Intel 1155 Mainboard

M

Muffin3000

Gast
hi leute,

in den nächsten wochen hab ich vor mir nen neuen gaming pc zu kaufen, allerdings brauche ich nich hilfe bei der auswahl des mainboards.

zum einsatz kommt ein i5 3570k, Enermax ETS-T40-TB, 8gb ddr3 ram von corsair, eine amd 7950 warcheinlich, eine samsung ssd 830 mit 256 gb, Western Digital 1000 gb black und ein gewönlicher dvd brenner von lg.

das mainborad sollte max. 160€ kosten und bereits UEFi haben.
OC habe ich nicht vor soll aber trozdem ein z77 board sein.
das board solte ausreichend usb2/3 und sata3/6 anschlüße für die verbaute hardware haben.

hoffe ich könnt mir weiter helfen :)

Du übertaktest nicht, aber willst eine 3570k und ein Z Board?
Du hast zuviel Geld übrig? Dann nimm auch noch eine 7970.

Wieviel Anschlüsse sind denn "aussreichend"?

erstmal danke für die antworten, man weiß ja nie was die zukunft bringt, deshalb wollte ich halt nen k cpu und ein z77 board ;)
ich dachte da so an 2 - 4 usb2 und 4 usb3 anschlüße.
was haltet ihr den von diesem board hier http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html würde sich der aufpreis zum Gigabyte GA-Z77X-D3H den lohnen? hat das ud3h überhaupt uefi? in der produktbeschreibung steht nur efi???

Zuletzt bearbeitet:
Nicht für deinen Anwendungszweck. Alles was du bis her genannt hast, hat jedes Z77 Board von Haus aus schon dabei: 4x USB3.0 und ca. 10x USB2.0

Es reicht auch ein 80€ Z77 Board ohne Probleme für dich. Und eine CPU ohne "K" im Namen: fürs übertakten sind die gut, aber sonst auch eher beschnitten, z.B. kein VT-d. Und du übertaktest ja nicht....
Was mit dem CPU Kühler auch nicht so sonderlich toll geht.

okay ich werde mir dan mal das asrock pro4 und gigabyte d3h mal genauer anschauen, den cpu kühler möchte ich aber behalten da er sicht so groß und schwer ist wie andere kühler und ich denke die kühlleistung reicht eig. aus.

Was man sich auch überlegen bzw. genauer anschauen sollte - wie die USB-Ports hinten bzw. direkt am Mainboard gespeist werden!
Gerade bei vielen Z77-Modellen von GIGABYTE hat man dort zwar viele USB-3.0-Ports, diese aber sind zum Großteil von Zusatzcontrollern, die laut Tests nicht ansatzweise an die Leistung des im Chipsatz integrierten Controllers herankommen, gespeist. Das GA-Z77X-D3H macht hier meiner Meinung nach eine Ausnahme, hier hat man hinten/direkt am Mainboard mehr vom Z77 unterstützte USB-Ports.

woran erkennt man den welche usb ports über den chipsatz angesteuert werden und welche über andere controller?

Bezüglich der Ansteuerung der USB-Ports durch Chipsatz und Zusatzcontroller - als Beispiel das GA-Z77X-D3H: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#sp
Chipset:
  1. Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
  2. Up to 6 USB 2.0/1.1 ports (2 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB headers)
VIA VL800 chip:
  1. Up to 4 USB 3.0/2.0 ports on the back panel
Man sieht, 4 USB-Ports am Mainboard hinten werden vom Z77 angesteuert, der Rest durch den (meiner Meinung nach sinnfreien) Zusatzcontroller. Bei allen oder fast allen anderen Z77-Mainboards von GIGABYTE ist das Ganze noch dümmer gemacht, dort gibt es meist nur noch 2 vom Chipsatz gespeiste Ports, der Rest wird über andere Controller realisiert, Hauptsache man hat überall "USB 3.0" draufstehen und kann entsprechend damit werben. :rolleyes:
Warum GIGABYTE das so handhabt und nicht einfach irgendwelche Zusatzmodule für die vom Zusatzcontroller angebotenen Ports anbietet, ist mir ein Rätsel. Meines Erachtens sollten die Ports hinten am Mainboard ausschließlich vom Chipsatz gesteuert werden. :rolleyes:

sieh Dir mal meine Signatur an.
Ohne OC eine Bombenleistung (ich war vorher noch auf dem Sockel 775 mit nem E8400 @4,0Ghz)

Das Bundle (MB/RAM/CPU) gibts für unter 300€

Ich klinke mich hier mal ein. Nach Jahren bei AMD solls bei mir nun mal nen Intel werden und ich bin auf der Suche nach einem Z77 Board. Hatte ursprünglich das Asrock Z77 Pro3 in Auge gefasst, jedoch werden die beiden SATA 3 Ports von meiner Graka (ATI 6950) verdeckt und das finde ich nicht so toll.

Das Asrock Z77 Pro3 reicht mir von der Austattung und entspricht auch meinen Preisvorstellungen. Hatte auch nach MSI geguckt, hatte bisher fast immer MSI Board bzw. Abit, aber Abit scheints ja nimmer zu geben und bei Mindfactory führen die keine MSI Boards :-(

CPU soll nen 3570k werden.

Was gibts denn da alternativ?

also ich habe mich für das gigabyte -Z77X-D3H + Xeon 1230V2 entschlossen.

eine frage habe ich aber noch, kann ich usb3 und pcie 3 mit dem Xeon 1230V2 nutzen? mit dem sandy bridge geht das ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben