neues iPad für die freiwillige Feuerwehr

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.197
liebe forum'ler,

inspiriert durch diesen thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/feuerwehr-ipad-entschlacken.2074364/

würde ich gerne einen spendenaufruf für die helfer und retter der betreffenden FFW durchführen.
threadersteller war @T-Bone90

ziel sind 650 euro für ein neues ipad air, damit die wehr mit ihrer software auf neustem stand ist und noch platz für trainingsvideos und fotos hat (sowie zusätzliche apps).

@T-Bone90 : bitte stelle doch eine paypal adresse zur verfügung, über die spenden eingehen können.

ich würde anfangen, falls es hier tatsächlich losgeht und das ziel erreicht wird, mit 25 euro als erste spende.


kommt jungs, 650 euro sind nicht viel, wenn ein paar hände zusammenkommen für einen guten zweck!


kommen innerhalb des tages 5 weitere spenden zusammen, erhöhe ich auf 50 euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und mucken632
5€ von mir, wenn das Ziel erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und lazsniper
warum nicht direkt auf das Konto der FFW zweckgebunden spenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90, lazsniper, Tinkerton und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Also ich danke euch für die Unterstützung im Namen unserer Feuerwehr. :schluck:

Die Bankverbindung des Feuerwehrvereins wäre:

SPENDENKONTO​

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Eppendorf e.V.
IBAN: DE91 8705 2000 3640 0011 59
BIC: WELADED1FGX
Betreff:
iPad

Unsere Internetseite: www.fw-eppendorf.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Screenshot 2022-03-04 184547.jpg


meine versprochenen 25 euro sind bereits raus :)
Ergänzung ()

leute, spenden... und wenn es 5 euro sind ! es hilft für einen guten zweck !

habe diese woche bereits möbelstücke gespendet für ukraine flüchtlinge ... und wenn es noch so wenig ist. etwas machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Hallo @lazsniper.
Ich danke dir nochmal für die spontane Aktion hier! :schluck:
Ich glaube aber auch, das die "Freiwillige Feuerwehr" heutzutage bei der Bevölkerung keinen Wert mehr hat und mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden ist...was eigentlich schade ist.

Wir hatten übrigens unser Tablet vor zwei Tagen nachts wieder bei einem großen Brandeinsatz im Einsatz und auch wieder mal gemerkt, wie wichtig es eigentlich ist. Vor allem wenn man nachts schnell Hydranten suchen muss, ist es eine große Erleichterung. Aktuell geht es ja noch aber wir vermuten, dass es 2022 nicht mehr überstehen wird. Die dazugehörige Fw-App wird immer größer und der Speicher ist fast voll. Gegen die Datenmenge können wir aber nichts machen, zu viele neue Informationen kommen da immer rein.

Mal schauen was das Jahr so alles bringt. Hoffe nur positives.
Also nochmals Danke!

Viele Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Für sowas gibt es immer noch die Stadt/Gemeinde als Träger der Feuerwehr. Ja Feuerwehr kostet Geld, das musste unsere Stadt auch erst lernen, aber die sind in erster Linie dafür da passende Ausrüstung in Abstimmung mit dem Feuerwehrbedarfsplan bereitzustelle..

Und für unnötige Spielerein wie Tablets gibt es immer noch die Vereine.

Früher haben die Gruppenführer noch die Hydranten gekannt und es wurde regelmäßig Orts und Straßenkunde durchgeführt. Wir haben auch unnötiges Zeug wie eine Drohne, aber die kam auch vom Land bzw. der Stadt. Und wir haben sehr wenig Einsätze im Jahr (ca. 320)

Kann ja eigentlich auch nciht sein, das man sich selbst um Spenden bemühen muss.
 
brettler schrieb:
Für sowas gibt es immer noch die Stadt/Gemeinde als Träger der Feuerwehr. Ja Feuerwehr kostet Geld, das musste unsere Stadt auch erst lernen, aber die sind in erster Linie dafür da passende Ausrüstung in Abstimmung mit dem Feuerwehrbedarfsplan bereitzustelle..

Und für unnötige Spielerein wie Tablets gibt es immer noch die Vereine.

Früher haben die Gruppenführer noch die Hydranten gekannt und es wurde regelmäßig Orts und Straßenkunde durchgeführt. Wir haben auch unnötiges Zeug wie eine Drohne, aber die kam auch vom Land bzw. der Stadt. Und wir haben sehr wenig Einsätze im Jahr (ca. 320)

Kann ja eigentlich auch nciht sein, das man sich selbst um Spenden bemühen muss.
Du hast natürlich recht, für sowas gibt es die Gemeinde (in unserem Beispiel). Aber wie du selbst weiter drunter geschrieben hast, ist das Tablet eine unnötige Spielerei. So sieht es eventuell die Gemeinde. Mittlerweile ist das Tablet aber bei ganz vielen Feuerwehren zum Standard geworden und ohne die Technik ist es halt nicht mehr das gleiche (natürlich würde es zur Not auch ohne gehen). Aber sie erleichtert doch ungemein und spart am Ende wertvolle Zeit, die man im Einsatz sinnvoller nutzen kann.
Aber das kennst du ja vermutlich auch durch eure Drohne.

320 Einsätze bei euch ist aber nicht grade wenig. Da kann man glaube ich nicht von wenig sprechen. ;-)

Sonst haben wir wegen eines Tablets halt wenig Chancen. Gemeinde gibt nichts. Gemeinde gibt ja noch nicht mal eine Office Software für unsere dienstlichen PCs. Wir mussten erst über den Förderverein gemeinnützig Office365 beantragen, um dann darauf die dienstlichen Feuerwehrsachen zu machen (und damit eigentlich gegen die AGBs von MS zu verstoßen). Naja anderes Thema...

Der Förderverein gibt sicherlich etwas zum Tablet dazu. Wir können aber nicht erwartet, dass er mal lockig flockig uns ein aktuelles iPad zahlt. Dafür unterstützt er genug andere Projekte nebenbei (Jugendfeuerwehr, First Responder Einheit, Kindergärten usw.). Auch nicht selbstverständlich.
Ich freue mich ja, dass es so User wie @lazsniper gibt, die mal eben 25€ für die Feuerwehr eines fremden Forenuser spenden. Nochmal Danke!
Da Apple heute das neue iPad vorgestellt hat gehe ich davon aus, dass das 2020 Model im Preis sinken wird und eventuell bekommen wir da eins. :hammer_alt::schluck:
 
320 Einsätze bei euch ist aber nicht grade wenig. Da kann man glaube ich nicht von wenig sprechen. ;-)

Ist schon wenig und davon finden 75% eh tagssüber statt.


Das ist eben das Problem, das immer der Verein einspringt oder Spenden gesucht werden, weil der Träger der Feuerwehr seinen gesetzlichen Pflichten nicht nachkommt.
Eine Feuerwehr muss genauso bezahlt werden wie ein Bauhof, Ordnungsamt usw. Oder wann wurde zuletzt für eine Kehrmaschine für den Bauhof gesammelt?
Aber viele Gemeinden/Städte sind ja der Meinung das ist Ehrenamt da muss man nur das nötigste bezahlen, dabei kapieren die nicht das es eine gemeindliche Einrichtung ist die bezahlt werden muss.

Und solang es Wehren gibt die das mit sich machen lassen, wird es auch nicht besser.

Ab einem gewissen Punkt gehört das ganze auch nicht mehr in ehrenamtliche Hände. Aber ich bin froh, das ich da nach 20 Jahren endlich raus bin.
 
brettler schrieb:
Ist schon wenig und davon finden 75% eh tagssüber statt.


Das ist eben das Problem, das immer der Verein einspringt oder Spenden gesucht werden, weil der Träger der Feuerwehr seinen gesetzlichen Pflichten nicht nachkommt.
Eine Feuerwehr muss genauso bezahlt werden wie ein Bauhof, Ordnungsamt usw. Oder wann wurde zuletzt für eine Kehrmaschine für den Bauhof gesammelt?
Aber viele Gemeinden/Städte sind ja der Meinung das ist Ehrenamt da muss man nur das nötigste bezahlen, dabei kapieren die nicht das es eine gemeindliche Einrichtung ist die bezahlt werden muss.

Und solang es Wehren gibt die das mit sich machen lassen, wird es auch nicht besser.

Ab einem gewissen Punkt gehört das ganze auch nicht mehr in ehrenamtliche Hände.
Ich gebe dir voll und ganz recht. ;-)
Aber ich will mich da jetzt auch nicht in die Nesseln setzen und kann da eh nichts dran ändern. Ich habe hier lediglich ein paar Tipps wegen des iPads eingeholt weil für mich wichtig ist, dass ich da nach einer Lösung schaue, dass wir Kameraden das wieder ordnungsgemäß nutzen können. Und es freut mich, dass wenigstens einer einen kleinen Teil dazu beigetragen hat. Irgendwie werden wir auch das stemmen müssen. :D
Und ja, dass wir kein iPad mehr nutzen kommt für uns logischerweise nicht in Frage.
brettler schrieb:
Aber ich bin froh, das ich da nach 20 Jahren endlich raus bin.
Bin ich froh, dass nicht alle so denken wie du...Spaß! :hammer_alt::D

Viele Grüße 😁
 
Das wird sich eh nicht so bald ändern, leider. Aber das können wir alle nicht beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Zurück
Oben