Feuerwehr-iPad entschlacken

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Freiwilligen Feuerwehr vor ein paar Jahren ein iPad (Air 2) über den Landkreis bekommen.
Heute habe ich mich mal dran gesetzt, um den Speicher etwas zu entschlacken und irgendwie komme ich nicht weiter.

Es ist leider nur die 16GB Version und alleine iPadOS und die Systemdaten belegen rund 9GB o.O
Nun kommt die Feuerwehr-App vom Landkreis noch dazu, die alleine 3GB frisst.
Dann haben wir halt noch ein paar wenige sinnvolle Apps drauf wie Google Maps, Wetter, Notizen usw., die man für den Einsatz mal gut gebrauchen kann.
Nun haben wir 1,3GB noch frei...das reicht nicht mal für weitere iPadOS Updates.

Die Bilder/Videos haben wir bereits als iPadOS optimierte Version drauf (sind nur 40MB, originale am Rechner).
Wir würden halt auch gerne mal Fotos und Videos mit dem iPad zu Ausbildungszwecken etc. machen.

Kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten, das ganze noch zu entschlacken? Also Apps können wir keine mehr entfernen.
Ich konnte dementsprechend nichts finden.
Aber bald können wir das iPad sonst nicht mehr so nutzen, wie angedacht.

Eventuell habt ihr ja noch Ideen. Oder gibt es Möglichkeiten, den Speicher zu erweitern (mittels kleinem Stick oder so)?

Vielen Dank im Voraus.
 
T-Bone90 schrieb:
Eventuell habt ihr ja noch Ideen. Oder gibt es Möglichkeiten, den Speicher zu erweitern (mittels kleinem Stick oder so)?
Nein das geht bei iPad nicht.
Wenn wirklich alle Apps da bleiben müssen, dann sieht das leider schlecht aus.
 
Beim Landkreis melden und sagen dass das Gerät untauglich ist, ist keine Option? Ihr werdet ja wohl nicht als einzige Feuerwehr sein die dieses Problem nun hat, da hat einer das bei der Beschaffung irgendwie vergeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, M4ttX und lazsniper
Millkaa schrieb:
Nein das geht bei iPad nicht.
Wenn wirklich alle Apps da bleiben müssen, dann sieht das leider schlecht aus.
Es sind ja kaum Apps drauf. Die paar MB machen dann halt auch nicht das kraut fett. Also alle anderen Apps sind nicht mal 500MB
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Beim Landkreis melden und sagen dass das Gerät untauglich ist ist keine Option? Ihr werdet ja wohl nicht als einzige Feuerwehr dieses Problem haben.
Das können wir knicken. Es war damals ne einmalige Aktion und die Verwaltung unterliegt jeder Fw selbst. Also das hat keine nSinn und deswegen bekommen wir kein neues Tablet.
 
T-Bone90 schrieb:
Bringt das wirklich was? Das iPadOS ist ja dann wieder gleich groß und meine Apps auch :(
Ja, aber das Problem, dass ihr nicht updaten könnt, ist gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
T-Bone90 schrieb:
Nun kommt die Feuerwehr-App vom Landkreis noch dazu, die alleine 3GB frisst.
Da würde ich mal den Entwickler fragen, was sie da verbockt haben dass die App 3GB groß ist...
 
Dann bleibt wirklich nur die Option neu aufsetzen direkt mit aktuellem iOS und hoffen dass das dann weniger Speicher braucht.
 
kachiri schrieb:
Ja, aber das Problem, dass ihr nicht updaten könnt, ist gelöst.
Naja es geht nicht nur um updates. Da wir kein Banking drauf machen können wir wegen mir auch auf einer alten Version bleiben. Aber trotzdem ist der Speicher extrem knapp.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Da würde ich mal den Entwickler fragen, was sie da verbockt haben dass die App 3GB groß ist...
Das wird schon seinen Sinn haben. Die App hat alle Rettungsdatenblätter runtergeladen, eine Karte mit allen Hydranten, Gefahrentafeln usw.
Also die 3GB sind da durchaus berechtigt denke ich.
Leider gibt es keinen Speicher-Spar Modus :-(
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Dann bleibt wirklich nur die Option neu aufsetzen direkt mit aktuellem iOS und hoffen dass das dann weniger Speicher braucht.
Wir sind halt schon bei iPadOS 15.1.x, also ziemlich aktuell.
 
Zwischen "extrem knapp" und "zu wenig" ist halt noch ein Unterschied. Wenn ihr sowohl auf Updates verzichten könnt, keine zusätzlichen Apps benötigt, dann verstehe ich das Problem gerade eher nicht.
 
kachiri schrieb:
Zwischen "extrem knapp" und "zu wenig" ist halt noch ein Unterschied. Wenn ihr sowohl auf Updates verzichten könnt, keine zusätzlichen Apps benötigt, dann verstehe ich das Problem gerade eher nicht.
Das Problem ist, dass wir das Tablet gerne für den Einsatz nutzen wollen, um auch mal ein paar Fotos zu machen oder zwecks Ausbildung mal ein Video zu drehen.
Naja und viel Platz ist da nicht mehr. Heute früh ging gar nichts mehr, nun sind wenigstens 1GB oder so frei. Da kann man nicht viel anstellen damit, zumal die Apps ja auch anwachsen.
 
ein neues ipad ist doch jetzt wirklich nicht so der faktor, oder? das muss bei einer feuerwehr doch im budget sein, was kostet so ein "normales" feuerwehrauto? 500.000 euro?

vielleicht kannst du einen spendenaufruf übers netz machen, um das geld für ein neues und großes ipad zusammenzubekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
lazsniper schrieb:
ein neues ipad ist doch jetzt wirklich nicht so der faktor, oder? das muss bei einer feuerwehr doch im budget sein, was kostet so ein "normales" feuerwehrauto? 500.000 euro?

vielleicht kannst du einen spendenaufruf übers netz machen, um das geld für ein neues und großes ipad zusammenzubekommen?
Naja das wird nicht passieren :D
Aber ich sage es meinem Chef mal, dass nicht viel möglich ist. Zurücksetzen kann ich ja nochmal demnächst probieren.
 
Ist 'ne freiwillige Feuerwehr. Die dürfte sich zum Großteil selbst finanzieren.

@T-Bone90 Kann ich verstehen. Aber es gibt halt keine Möglichkeit mehr, hier zu optimieren. Apps aussieben geht nicht. System verkleinern unmöglich...
Dann muss man mit den 2-3 GB, die "übrig bleiben" gewirtschaftet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Die App hat alle Rettungsdatenblätter runtergeladen, eine Karte mit allen Hydranten, Gefahrentafeln usw.
Das wird wohl das problem bei der entwicklung der app gewesen sein, wozu brauchst du bei einem einsatz von ort X die Datenblätter von einsatzort Y die dir bei deinem einsatz nichts nützen?
Es wäre besser wenn man sich die daten die man braucht in der app selbst runterladen und wieder löschen könnte, was das Ipad betrifft, kannst du versuchen IOS zu updaten und etwas an speicher zu gewinnen, aber bei nem 16gb pad, sind die systemdateien schon ca 9gb groß.
 
T-Bone90 schrieb:
Naja das wird nicht passieren :D
Aber ich sage es meinem Chef mal, dass nicht viel möglich ist. Zurücksetzen kann ich ja nochmal demnächst probieren.
naja, wenn man sich nicht kümmert, dann passiert auch nix - sage ich mal so.

macht nen spendenaufruf online - von mir gibts nen zehner dazu :)
 
time-machine schrieb:
Das wird wohl das problem bei der entwicklung der app gewesen sein, wozu brauchst du bei einem einsatz von ort X die Datenblätter von einsatzort Y die dir bei deinem einsatz nichts nützen?
Es wäre besser wenn man sich die daten die man braucht in der app selbst runterladen und wieder löschen könnte, was das Ipad betrifft, kannst du versuchen IOS zu updaten und etwas an speicher zu gewinnen, aber bei nem 16gb pad, sind die systemdateien schon ca 9gb groß.
Ich glaube da erwartest du zu viel. Die App ist schon gut keine Frage. Und bedenke mal, wenn man am Einsatzort kein mobiles Netz hat...wie soll die App das da runter laden.:D
Man kann natürlich einen Hinweis in der Zeitung schreiben, dass Verkehrsunfälle nur dort zu erfolgen haben, wo auch mobiles Netz verfügbar ist, weil sonst das iPad an seine Grenzen stößt und wir nicht helfen können :daumen: (Spaß)
Also das hat schon seinen Grund, warum alle Rettungsdatenblätter lokal auf dem iPad liegen. Ebenso auch die Hydrantenkarten usw.
Fährt man bei uns durch den nächsten Wald, sind soviel Funklöcher...
Mich nerven auch die 16GB
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
naja, wenn man sich nicht kümmert, dann passiert auch nix - sage ich mal so.

macht nen spendenaufruf online - von mir gibts nen zehner dazu :)
Ich sage es mal meinen Chef :-)
 
T-Bone90 schrieb:
Wir würden halt auch gerne mal Fotos und Videos mit dem iPad zu Ausbildungszwecken etc. machen.
Das macht doch mit dem 8 Jahre alten Pad sowieso nicht so viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben