Neues iPad wird nicht als "mobile" erkannt (mobile detect script)

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Ich habe ein Script, das schaut, ob ein Gerät mobile ist oder nicht...je nachdem wird dann die Desktopseite oder eine Mobile-Seite geladen. Das ältere iPad eines Freundes bzw. noch ein anderes iPad eines anderen Freundes wird jeweils als mobile erkannt...

Mein neues iPad aber nicht...es wird die Desktopvariante geladen...warum?

Weil mein Script veraltet ist und ein iPad der 8. Generation dann nicht erkannt wird? Oder woran kann das liegen?

Ich verwende so einen Check:

Code:
<?php
  require_once "Mobile_Detect.php";
  $detect = new Mobile_Detect;

  // Any other then mobile devices (desktop).
  if ( !$detect->isMobile() ) {
    header("Location: index_de.php");
  }
?>

Die Mobile Detect-PHP hat die Version 2.8.34.
 
Dann schau doch da mal in den Code von denen.
In der json dazu siehst du die dinge die geprüft werden. Ich würde mal tippen das etwas anders ist und nicht matched.

Dazu kannst du dir mal die header ausgeben lassen die vom client gesendet werden.
Soweit ich gesehen haben prüfen die in isMobile nicht ob der Desktop mode aktiviert ist, von daher gehe ich davon aus das im json was ergänzt werden müsste.

Am besten machst du bei dem Github Projekt mal eine Issue auf, da bist du besser aufgehoben als hier.

mfg
 
Es ist von den neuen iPads gewollt, dass die Desktop Seite angezeigt wird. Wurde auch groß in der Keynote damals gesagt, weil ja eben so viel Platz auf dem Display vorhanden ist.
 
Ah, ok, danke. Hab mal die Mobile-Detect-Seite mit dem iPad aufgerufen...da kommt, dass es ein Computer sei...also kann ich es auch gar nicht irgendwie umleiten?
 
Bitte keine solchen Scripts verwenden!

Stichwort RWD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_guru
Ich verstehe nur Bahnhof? RWD = Hinterradantrieb?

Die Desktopversion sieht so aus (hier 1920x1080):
https://abload.de/img/desktopgjj2z.jpg

Nur macht das auf dem iPad keinen Sinn.
Portrait:
https://abload.de/img/img_0001paj9j.png

Landscape:
https://abload.de/img/img_0002xhkma.png

Zu klein...die Mobile-Version ist bei mir normal so, dass alles nach unten ausgelegt ist vom Text her und das normale "Text über Artwork" verworfen wird.

https://abload.de/img/screenshot_2021-06-178ejno.jpg

Kann man nicht neue iPads irgendwie als mobile deklarieren? Rein über die Auflösung bringt es nichts, weil ja Desktops diese auch haben bzw. ähnliche.

Oder soll ich mich da an die Ersteller des Scripts wenden?
 
RWD steht für responsive web design. Vereinfacht ausgedrückt hast du verschiedene CSS Rules für deine Seite die in Abhängigkeit von z.B. Auflösung, Größer, Gerätetyp usw. greifen.

Kann man sich so denken:
Ist das ein wearable browser dann zeige nur bilder, wenn smartphone dann verstecke das menü und zeige die bilder und absätze bündig auf der y achse, bei allen anderen zeige bilder und texte nebeneinander.

mfg
Ergänzung ()

Es gibt btw. einige Hilfsmittel btw. Ansätze wie z.B. Bootstrap um mal eins zu nennen. Schau dir mal ein oder andere Tutorial an, jeder Anfang ist etwas schwer aber eine Rocket science ist es nicht.
Ergänzung ()

Du kannst dir aber auch das leben leichter machen und sowas wie Wordpress mit einem response theme nehmen, da erstellt du einmal den Content und der Rest wird von Wordpress umgesetzt, ist vielleicht einfacher für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
LeanderAT schrieb:
Kann man nicht neue iPads irgendwie als mobile deklarieren?

Das Skript analysiert den User-Agent. Müsste man entsprechend anpassen.

Zwei verschiedene Seiten zu haben, ist heutzutage eher ungewöhnlich. Ich verwende CSS. Damit ist es sehr einfach. Wobei es in der Tat so ist, dass z.B. Bootstrap standardmäßig das iPad auch nicht als mobile (anhand der Auflösung) erkennt.

CSS:
@media only screen and (hover: none) and (pointer: coarse) {
   ...
}
 
Danke! Ja, weiß ich wegen RWD, aber ich möchte halt ein anderes Design haben, das man nur mit Desktop vs. Mobile haben kann. Ich will für den Desktop den Text über eine Grafik legen, weil mir das halt gefällt..und nicht eine der anderen Möglichkeiten.

Normal unterschiede ich zwischen Desktop und Mobile mit dem mobile detect-Script...und dann wird je nach Auflösung ein CSS geladen, das wiederum verschiedene Hintergrundbilder usw. lädt.

Wenn das iPad 8. Generation als Desktop angezeigt wird, greift dann nur die Auflösungsregel...ich könnte auch manuell zwischen Desktop und mobile umschalten lassen, nur ist halt in jeder Datei ein Script, das schaut, mit welchem Gerät man zugreift...wenn ich z.B. einen Link gebookmarked habe und der wird aufgerufen, wird er je nach Gerät in der Desktop- oder mobilen Variante geladen.

Natürlich ist das, wie ich es mache, umständlich, aber für eine einfachere Lösung fehlt mir das Wissen oder es gibt MEINE gewünschte Machart nicht anders. Ich halte null von den "modernen" Seiten, die für Handys optimiert sind und dann gibts am Desktop riesige Fotos oder Buttons...ich habs lieber Old school.
 
Zurück
Oben