Neues IPhone 500-600€

OnePunchMan

Ensign
Hallo,

Zur Zeit habe ich ein mittlerweile 5 Jahre alte iPhone 12 Pro 256 Gb im Einsatz. Allerdings schwächelt der Akku gut 1 Jahr schon, sodass die Akku Kapazität bei nur noch 79% liegt. Meine Überlegung war gewesen im Zuge dessen auch gleich zu einem neueren iPhone umzusteigen.

Was ich bisher so in der Preisklasse gefunden habe wäre z.b ein IPhone 16E 128gb oder iPhone 15 256gb. Beim 16E aber oft Differenz besteuerte Geräte und wohl auch oft für den indischen Markt bestimmte Geräte , da muss man echt aufpassen. Würdet ihr eher zum 15er oder 16E greifen?

Was ich bisher so gefunden habe. iPhone 15 256GB für 549€ (Verkäufer ist Media Markt , Zustand neuwertig/Exzellent) könnte ja eventuell ein Rückläufer sein? Was meint ihr? Wäre das ein gutes Angebot.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Also je nach Region bekommst du bei Kleinanzeigen gebrauchte, optisch gute iPhone 15 Pro mit 256 GB für unter 600 Euro.

Lass dir einfach den Akku Zustand zeigen, guck das der Verkäufer anständige Fotos macht.
Die Beschreibung keine 12 Rechtschreibfehler enthält und allgemein ein gutes Profil hat.
Prüfe das Display und den Rand, die USB-C Buchse, das lässt viel Rückschlüsse auf das Userverhalten geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, OnePunchMan, N16hTf1R3 und 2 andere
Wenn es neu sein soll, dann würde ich wohl eher das 16e als das 15 nehmen. Mit dem A18 und 8 GB bist du einfach länger safe als mit den 6 GB beim 15er.
Das 15 Pro könnte gebraucht eine Alternative sein.

Alternativ: Immer noch zufrieden mit dem 12 Pro? Akku tauschen. Kostet nur 100 Euro im Vergleich zu einem 500-600 Euro "neuen" Handy, dass entweder optisch aus der Zeit gefallen ist (16e) oder technisch auch schon wieder 2 Jahre alt oder gar auch schon 1-2 Jahre gebraucht ist.

(Beim iPhone 17 sind gerade die 8 GB dieses Jahr aus meiner Sicht genau das kleine jetzt noch übersehene Manko)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, CM286 und BFF
kachiri schrieb:
Alternativ: Immer noch zufrieden mit dem 12 Pro? Akku tauschen. Kostet nur 100 Euro im Vergleich zu einem 500-600 Euro

Hier und da stockt es schon ab und zu bei meinem IPhone 12 Pro. Der Zustand ist aber sehr gut. Da immer in einer Spigen Hülle getragen. Könnte es vielleicht auch daran liegen das der betagte Akku mittlerweile die Leistung drosseln könnte?

Ja wie ich sehe mir ist bewusst das ich hier wohl Abstriche machen muss, keine Frage. Auch wenn ich mir so ein iPhone 17 leisten kann finde ich das für nur ein Handy einfach verdammt viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Dunno wie lang du dein iPhone 12 Pro hast. Wenn aber zum Release gekauft, hast du da ja auch ordentlich Geld hingelegt. Und bei 5 Jahren Nutzungszeit, kann man ja nicht meckern. Es würde sicher auch noch ein paar Jahre gehen.
Inwieweit der Akkuzustand Auswirkungen auf die Leistung hat. Dunno. Ist aber anzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also ich nutze das Handy seit 2,5 Jahren. Davor hatte es mein Vater der hat es mir dann sozusagen vermacht. Bisher hatte ich oft eher gebrauchte 2 Jahre alte iPhones im Einsatz. Mein letztes neue iPhone was ich mir mal neu gekauft hab war noch das IPhone SE2.

Sicherheitsupdates sollte noch gut 1-2 IOS Versionen geben? Vielleicht probiere ich es wirklich mal erstmal mit einem neuen Akku in der Hoffnung das es danach wieder etwas flüssiger läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Für das iPhone 12 Pro würde ich auf 1-2 Major Updates tippen und dann kann man ab da an und noch einmal mindestens 2-3 Jahre Sicherheitsupdates einkalkulieren.

4-5 Jahre hat das Gerät sicher noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und OnePunchMan
Danke, ich Versuchs erstmal mit einem neuen Akku. Dann sehe ich ja ob sich’s bessert. Diesen werd ich mir mal im Media Markt tauschen lassen da diese ja originale verbauen. Kann ja berichten ob’s was gebracht hat. Wenn wirklich noch gut 2 neue IOS Versionen rauskommen , hat man dann erstmal für weitere 2-3 Jahre seine Ruhe. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Olcheck, CM286 und eine weitere Person
Ich kaufe ein iPhone - nach 2-3 Jahren neuer Akku von Apple und nach 5-6 Jahren neues Smartphone (meist läuft dann auch der Support aus)

+1 für Akku tauschen wenn du sonst mit dem Gerät noch zufrieden bist (Leistung > siehe nächster Punkt).

Schau mal ob bei dir ein Freenet Shop in der Nähe ist, dort bekommt man Akkutausch über deren Partner (Pro Repair) günstiger als über Apple, sollen Originalteile von Apple sein. Auf MyDealz gab es da positives Feedback von Leuten die dort den Akku tauschen lassen haben.
https://www.freenet-mobilfunk.de/services/handy-reparatur/

OnePunchMan schrieb:
Könnte es vielleicht auch daran liegen das der betagte Akku mittlerweile die Leistung drosseln könnte?
Jap, bei unter 80% drosselt Apple. Wenn du bei Einstellungen > Batterie > Batteriezustand schaust, müsste da sowas wie Normal (bei meinem 17 Pro) oder Höchstleistung (Xs) stehen.
Hatte was gelesen, dass wenn man irgendwo auf Frankreich wechselt, dass dann auch bei <80% nicht mehr gedrosselt wird? Was ein Test wäre ob die Leistung noch reicht. Ob/wie das geht müsstest du schauen.

kachiri schrieb:
Für das iPhone 12 Pro würde ich auf 1-2 Major Updates tippen und dann kann man ab da an und noch einmal mindestens 2-3 Jahre Sicherheitsupdates einkalkulieren.

4-5 Jahre hat das Gerät sicher noch.
Ich würde auf 2 weitere Majorreleases tippen, damit wären man bis etwa August 2028 oder knapp unter 3 Jahre noch voll up-to-date was das iOS betrifft, und dann gibt's nochmal die 2-3 Jahre Sicherheitsupdates.
Ergänzung ()

Nachtrag: Dieses Jahr bekam das Xs kein neuen Majorrelease mehr, nächstes Jahr (Sept. 2026) wäre die 11 Jahre dran und dann Sept. 2027 die 12er Serie - sofern Apple den Zyklus beibehält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
+1 für Akku tauschen!

Mein 12er ohne Pro hat nach dem Akku Tausch im März echt wieder Energie getankt, sprichwörtlich. Habe aber auch einen Factory Reset gemacht um auch das Gerät von allem unnützen zu befreien und dann gezielt aus der ICloud restored.

Okay, IOS 26 ist halt Scheiße in der ersten Version und die Hoffnung stirbt zuletzt mit 26.1.0 das es besser wird.

Danke das mit dem Freenet hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hab auch einen bei mir in der Nähe. Werde da mal anrufen später und ein Termin vereinbaren sofern nötig.

Eben mal bei einem angerufen, der schickt die nur ein.. 1 hab ich noch in der Nähe mal sehen ob’s da wenigstens vor Ort geht. Andernfalls muss ich es doch über den Media Markt erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einschicken würde das länger dauern, das ist blöd. Bei unserem MM hier machen sie es vor Ort, kostet da glaube ich den offiziellen Apple Kurs.

Der zweite Freenet schickt auch nur ein. So ein Mist. Blieb wirklich nur der Media Markt übrig. Der ist auch etwas günstiger wie Apple direkt und verlangt 88€

Was verlangt Freenet?

Hab ich ehrlich gesagt nicht nachgefragt. Weil ich gerne ein Vor Ort Service bevorzuge. Hab wohl das Pech das die zumindest in meiner Nähe sowas nicht anbieten. 🙂‍↕️

Komme soeben vom Media Markt zurück. Der kann den Akku nicht tauschen bzw. darf nicht weil laut Diagnose wohl was mit dem Display nicht in Ordnung sein könnte, er meinte es könnte ein Sensor betroffen sein, davon hab ich bisher nie irgendwelche Einschränkungen davon bemerkt..

Shit Happens.

Zurück
Oben