News Neues Jugendschutzgesetz verabschiedet

He Niemand bist von einem anderen Stern oder lebst du noch in der Steinzeit, wenn du heute in die Stadt gehst siehst du doch auch nur noch Verbrechen und andere Greultaten, kannst du auch das alles verbieten lassen.... da schießt du NIEMAND mit einer Panzerfaust auf mücken..... zuerst sollte man schauen von wo die Gewalt kommt, dann kann man erst richten und Urteilen welche folgen darauf erstehen. Also sei nicht so ein hoffnungsloser Versager und stimme endlich der Realität zu. Wer es besser man läuft auf die Straße und tötet dort jeden denn man sieht, nur weil man in der Firma oder Schule stress hat.... das sind die sogenannten Beschützer der Jugend also Computerspiele regt Gewalt nicht an so sie hilft
Gewalt abzubauen

MfG DevilGod (schau dir an was in Fernsehr zur Mittagszeit läuft die wahrscheinlich deine Kinder nach der Schule sehen, dort gibt es heutzutage mehr Gewalt als in Computerspielen)!!!

Gruß an Lowi!!!!
 
@Bombwurzel:

Gerade die fehlende "geleitete Auseinandersetzung" Jugendlicher oder Kinder mit der Gewalt ist es, was die Sache so problematisch macht. Eltern haben doch oft keine Zeit, Lust oder Ahnung sich mit den Medien ihrer Kinder auseinanderzusetzen. Alle Verantwortung wird auf die Schule oder den Staat abgeschoben. Das funktioniert nicht oder es kommen halt (wie ich schon sagte) solche, nicht sinnvollen Verbote heraus.

Das kann es nicht sein.

Aber trotzdem ist es meine Meinung, dass die ständige, übermäßige Gewaltdarstellung (selbst wenn es "nur" realistische Pixelmännchen sind) auf jeden Fall abstumpft - auch Erwachsene. Warum muss dies dann also sein? Warum muss unser Leben so verroht sein? Da bringt ein gestörter Fuzzi 16 Menschen um. Was soll's? Hauptsache wir können noch lange, in Frieden unsere Aggressionen mithilfe sinnbefreiter Ballerspielchen abbauen.

Wieso eigentlich "Abbauen"? Sollten wir uns nicht lieber bemühen, den "Aufbau" dieser Aggressionen zu unterbinden? Was baut eigentlich diese Aggressionen auf?

Ich weiß es nicht. Ich finde halt diese ganze Situation irgendwie Scheiße.

Weißt Du, ich habe gar nichts gegen die ganzen Quake-, UT-, CS- oder RTCW-Zocker. Bitte schön, ich hab's selbst auch schon probiert. Was mich wirklich ankotzt, ist unsere Gesellschaft als Ganzes, in der eben Gewalt als "cool" und womöglich noch "schützenswert" gilt. In der die (meinetwegen auch simulierte) Gewalt dann auch noch als Mittel der Konfliktlösung oder des Aggressionsabbaus propagiert wird. Das ist doch wirklich ein ganz großer Mist.

Warum kann die "arme" Softwareindustrie nicht Titel produzieren, in denen gemeinschaftlich saftige Rätsel geknackt werden können oder von mir aus auch die Geschicklichkeit (nicht nur der "Ballerfinger") geprüft wird? Auch diese könnten so aufwändig programmiert werden, dass die ebenfalls "arme" Hardwareindustrie nicht darunter leidern müsste.

Tja, ich befürchte, die Antwort ist ganz einfach: Gewalt ist eben doch cooler. Und außerdem ist es viel einfacher den tausendsten Doom-Abklatsch zur produzieren, der sich ja eigentlich nur durch die enormen Hardware-Anforderungen vom Original unterscheidet... Bei anderen Spielen bräuchte man ja auch vernünftige Autoren, nicht nur tolle 3D-Grafik-Programmierer.

Was soll's, so ist es halt. Scheiße finden tu ich's trotzdem.
 
@DevilGod:

Nein, ich bin weder von einem anderen Stern oder aus der Steinzeit.

Und ich denke nicht, dass ich ein "hoffnungsloser Versager" bin, nur weil ich dieser "Realtät" _nicht_ zustimme

Warum stimmst Du eigentlich der alltäglichen Gewalt zu?
 
@Niemand und all die Anderen

ich stimme der täglichen Gewalt nicht zu, aber was kann ein einzelner schon dagegen tun... man schaltet Fernsehen an und was läuft dort Nachrichten die zehnmal oder zig mal schlimmer sind als ein Spiel Namens Soldier of Fortune oder Quake..... also nach meiner Meinung gehört so ein Spiel auch net in die Hände von "Kindern" aber mit meinen 25 Jahren bin ich halt ein junger Mann der wissen müßte wie man von der Realität und der Fiktion aller CS, Quake, UT..... solche Spiele sind nun zum "Sportlichen" Veranstaltungen geworden.... schau doch mal die Anzahl der Leute die, diese Spiele spielen.... ich Spiele gerne diese Games aber ich kann zum Glück ohne Bundesregierung entscheiden was gut und was net gut für mich ist. Es ist eine TRAGÖDIE die in ERFURT passiert ist aber man soll nicht immer gleich einen Sündebock suchen, wenn man "weiß" dass jemand versagt hat.
So ein Idiot wie Erfurt gibt es viele aber die drehen dann halt durch und fangen an rumzuspinnen also schau dich mal bei dir um und fragt dich dann welchen Spieler der 3D-Shooter zockt würdest du so eine Bluttat wie die in Erfurt oder die in Amerika denn zutrauen.... und ich wette du findest viele mit dennen du auskommst oder gar Freundschaft schließen würdest.... Das Beispiel das Computerspiele vereinsamen stimmt auch nicht schau dir mal Korea an dort haben sich zwei fürs Leben gefunden, im nicht so harmlosen Starcraft.
Ich meine wenn du 3D Shooter die Schuld geben willst warum gibt ihr dann nicht gleich auch den Sportspielen dort gibt es blutige Fauls ode Strategiespielen dort sterben Leute wie die Fliegen oder Adventure dort stirbt auch ab und zu jemand....
oder schau dir mal Formel 1 an dort kann es passieren das jemand mit 240 gegen die Wand fährt... und das ist dann net grausam oder ????????

an ALLE:
Bitte gibt nicht zuerst immer dem einfachen die Schuld schaut euch die Umgebung des Täters oder seine Freunde an.....
aber es ist ja einfach gleich alle auf Spiele wie 3D-Shooter zu schieben..
Wenn du ein Programm verbietest, wie schnell habe es dann die Kids auf dem Schulhof, es war doch immer schon so Verboten ist irgenwie cool.

Warum kann man nicht einfach in Ruhe das Spielen was man will ohne gleich vom Staat oder einer Behörde gesagt zu kriegen nein das gehört sich in unser heutigen Zeit nicht....

Nun will ich zu einem Schluß kommen und andere zu Wort kommen lassen.... Also Peace meine Kollegen und mit Zocker
ich habe nun mein Wut über diese Mist wie Index und Verbote ausgedrückt.
 
Tja, ich sehe nur eins:

Die Raubkopierszene wird so viel beliebter. Warum nicht kurz auf Sharereactor.com gehen und sich die indizierten Spiele gleich auf die Platte laden als sich auf den Weg in nen Shop zu machen, nur damit es in grün spritzt.

Wenn die Schweine MEIN Resident Evil auf dem GameCube kürzen, dann lasse ich meine PAL Console sofort umbauen und der deutsche Vertrieb bekommt kein Geld von mir.

Ne Demo? Coole Idee! Wie wäre es mit einer Page gegen Indizierungen? Ich bin jetzt fast 22 und ich habe keinen Bock, dass ich mich hier einschränken soll. Naja, aber solange es eDonkey gibt, kann es mir eh egal sein. Sehen die eben kein geld von mir.
 
@ Niemand

Naja, was dagegen, wenn ich brutale Spiele toll finde? Also ich fand es lustig als man damals bei Resident Evil als erstes in einem Computerspiel überhautp die Gliedmassen abschiessen konnte. Ich finde das cool.
Und ich bin fast 22. Da kann mir das keiner verbieten. Wenn Du gerne "kreative Spiele" haben willst...ICh fand das sehr kreativ. Mario 64 war damals auch kreativ und vor allem gut. Trotz der Niedlichkeit. Aber das ist nun mal die Ausnahme...

So,gehe jetzt wieder GameCube spielen....
 
@Niemand

Du willst wisen wo unsere Aggressionen herkommen?

Es ist unserer Tierische Vergangenheit.
Du kannst noch so überlegt und rational denken wollen, jeder der Gefühle hat kennt auch Aggressionen.
Aufgebaut werden diese durch unser tägliches Leben, den Problemen die auf uns einwirken die Aggressionen anderer und noch sehr vieles mehr - da könnte man 100 Seiten schreiben und wär immernoch nicht fertig.
Um nicht von unsere tierischen Vergangenheit eingeholt zu werden, oder vielleicht auch weil wir von ihr eingeholt worden sind, leben Menschen regelmäßig Aggresionen aus.
Manche schreien sich gegenseitig an andere gehen zu einem Fussballspiel und vermöbeln sich gegenseitig. Es gibt jede Menge Möglichkeiten Aggressionen abzureagieren. Meistens geschied dies bevor wir uns über unsere Aggressionen bewusst sind. Viele, ich zähle auch dazu, finden es einfach sehr kewl in Videogames anderen Leuten die Rübe vom Kopf zu snipern oder mit nem Messer aufzuschlitzen wobei das Blut so richitg spritzt. Je realistischer umso besser.
Damit bediene ich meine niederen Gelüste und kann damit gut leben.

Ich sehe darin allerdings auch ein großes Problem, da der Genuss solcher Spiele eine gewisse Gradwanderung zwischen Spass und Sucht darstellt.
Ich persönlich sehe für mich zwar keine Schwierigkeiten, da diese Spiele nicht gerade durch ihre Story faszinieren und damit spätestens nach 2-3h für die nächsten 2 Monate uninteressant werden. Beim exzessiven "nur Shooter Zocker" ist sicherlich die Problematik etwas anders gelagert, da sich im Leben alles um dieses Spiel dreht und man schnell den Draht zur Realität verlieren kann.

Aber du kannst nicht in einer von Gewalt und Brutalität geprägten Welt verlangen, daß die Leute ihr Gewaltpotential einfach runterschlucken. Damit verlagerst du die Probleme nur und machst sie noch schlimmer. Zumal das derzeit größte Gewaltpotential der Welt herrscht in einer Gegend wo es kaum Computer gibt.
Frag doch mal den 8 Jährigen Palestinerserjungen warum er eine Waffe trägt die größer ist als er selbst.
Ich kanns dir sagen, er will damit Israelis über den Haufen schießen. Und ich werde dir noch was sagen, der Typ hat garantiert mehr Leute auf dem Gewissen als der ausgetickte Spinner in Erfurt.

Warum der kleine das tut, fragst du?

Sein Vater hat ihm gesagt, wenn er das tut wird er ein Mann und rettet die Ehre der Famile. Jeder Israeli muss sterben und wenn der Kleine selbst draufgeht ist er ein Held.

Der Typ hat aber noch nie einen PC gesehen, hat warscheinlich nicht mal ne Ahnung was das ist und vor 3 Wochen bekam die Siedlung endlich elektrischen Strom (Übertreibung macht ja bekanntlich anschaulich).

Würde der kleine nun aber begeistert am PC zocken würde die Sache sicher wie folgt ablaufen:

Vater: "Sohn, komm raus! Wir gehen Israelis snipern."
Sohn: "Hast du´n Knall, Papa!? Ich steh kurz vorm Endgegner und du laberst mich wegen so einem Scheiss von der Seite an."
Vater: "Aber richtige Menschen killen ist doch viel lustiger, das brüllt so gar schon der bärtige Oberfuzzi von seinem Minarett runter."
Sohn: "Lass doch die andern in Ruhe, wenn das Blut spritzt saut man sich nur voll und Mutti muss den Dreck wieder aus den Klamotten schrubben. Bleib doch hier, am PC machts viel mehr LAune und ist sauberer. Ausserdem kannst du dabei nicht draufgehen."
Vater: "Aber unsere Familienehre...."
Sohn: "Leck mich, dann zieh doch los. Reisende soll man nicht aufhalten."

So oder so ähnlich könnte es laufen. Tuts aber leider nicht :(
 
na wenn das alles ist was die Politiker können, das jetzt die BPjM-Spinner(aber echt:hatte mal ein Video gesehen, alle tot aber zu faul zum umfallen)selbst sofort entscheiden können ob oder nicht, na dann weiß ich ja schon die Antwort zu allen kommenden Spielen (nach dem Video und deren Gesichter)..."ABGELEHNT"
Und wenn Die glauben damit wäre es vorbei, glauben Die bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann. Soweit wie ich mich an meine Kindheit (länger her) erinnern kann lag der Reiz an dem Verbotenen und das wird sich wohl nicht geändert haben. Da holt man sich eben das Zeug aus dem Netz oder Ausland...nichts einfacher als das...bekommt wenigstens der deutsche Händler auch kein Geld mehr,wozu auch der deutschen Wirtschaft gehts ja blendend. Also manchmal denke ich die Politiker haben genau so viel Ahnung von Politik wie Schweine vom klettern.
Na dann werde ich mal aus der ferne das ganze betrachten und mich insgeheim freuen was Die alles indizieren. (Rayman,Nascar,Formel1 usw ? ja...Gewalt PUR!!!) Dabei bin ich der Meinung das Windows schon genug einer bösartigen Gewaltanwendung ist mir gegenüber, aber das scheint ja eh keinen zu interressieren. Und wird es verboten ?
Ich kann nur von mir ausgehen wie es damals war und heute noch ist. Ich habe schon früher immer die verbotenen Filme ausgeliehen und Spiele gespielt, weil eben der Reiz da ist. Ich habe auch damals vom Vater mit einer Luftwaffe das schiessen beigebracht bekommen. Ich kann aber 1000% von mir behaupten das ich nie irgend jemanden was angetan habe (auch lt.Führungszeugnis) Wenn das laut der Politiker aber so ein Zusammenhang sein sollte müßte ja auf dem Planeten oder zumindest in dem mittlerweile besch...Deutschland niemand mehr leben, da ich Sie ja alle getötet habe. Echt logisch...aber nur zu dumm von den Psychologen die einmal in eine andere Richtung blicken sollten als Ihr engstirniges Denken und Handeln, denn das kann es ja wohl nicht sein. Ich werde wohl damit auch nicht der einzigste sein und bleiben, der reale Welt nicht von der Computerwelt oder Videowelt unterscheiden kann.

Ich wünsche denen noch viel Spass, denn ändern werden Sie so jedenfalls nichts. Ich bin mir sicher eher im Gegenteil.

So...ich spiele jetzt weiter meine Killer Spiele und hab Spass daran.
 
Die Selbe Diskussion wie vor ca. 20 Jahren als die Video/Bierautomaten aus der Öffentlichkeit verbannt wurden.

Wer Spielen /Saufen will der findet einen Weg.

Ihr streitet euch um des Kaisers Bart ;)
 
Ich glaube dass hier mal wieder nur die Oberfläche bearbeitet wird.
Das die Spiele nicht der Auslöser des Amoklaufs sind ist denke ich mal
jeden von uns klar. Vielmehr liegt doch hier ein viel tiefer liegendes Problem
in der Erziehung vor, es wird wie immer mal wieder das Problem nicht an der
Wurzel bearbeitet. Wie auch, wenn Rentner sich in Sachen einmischen von
Den sie keine Ahnung haben.
Meiner Meinung nach haben die Spiele nur ein Feuer geschürt wann schon
Seit langer Zeit am lodern war.
Zum Thema Wirtschaft: Supi, kein aufrüsten, keine Spiele mehr kaufen, nur
noch Englische Zeitschriften, Spiele aus den Internet, wir können schon mal
wetten über die nächsten Arbeitslosenquoten machen und Hochrechnung über
die kommende Selbstmordquote die ihren Job verloren haben und keine
Perspektive mehr sehen. Weiter so Deutschland, wird mal Zeit das die 3. Welt
in Europa einkehrt.
 
Schuld sind doch eher die Hetzcampahnen gegen Arbeitslose, die die Arbeitslosen als faule Schmarotzer darstellen, obwohl im Grunde das Kapitalistische System schuld an der Arbeitslosigkeit ist (Möglichst viel Kohle machen, möglichst wenig für Arbeier ausgeben). - Es kann nur immer schlimmer werden.
Auch unser Erfurter hatte wenig Aussicht auf einen Arbeitsplatz ohne Schulabschluss.
Die Spiele haben höchstens einen Einfluss auf die Art der Ausführung seiner Tat gehabt. Wenn er z.B. Baseballfan gewesen wäre hätte er die Leute viellicht mit einem Basballer erschlagen o.ä..
 
So jetzt nachdem ich das hier alles mal durchgelesen habe, "als Grufti" (38) muss ich schon sagen, ich bin sehr positiv überrascht, hier hat fast keiner scheisse gelabert ..... das ist schon sehr selten, ihr habt alle Recht jeder auf seine weise.
Wenn der Geisteskranke Erfurter statt Counterstrike, Golf gespielt hätte... tja also ich weis jetzt echt nicht was die Herren allesweiss und superschlau ... also unsere Politiker und Redakteure wie der Spinner von der FAZ ..... tja was hätten die dann als Grund gesucht ? .. hmmmmm
bin ich ja mal gespannt, denn irgendeinen Nachahmer findet dieser Fall bestimmt, auch wenn vielleicht nicht hier dann irgendwo anders auf der Welt. Irgendwo wo die Sensationegeilen Medien nicht wie hier, von Counterstrike sprechen und dabei Quake3 zeigen .... naja bei CS fließt halt kaum Blut, welcher unwissende sollte sich davon beeindruckt fühlen ??
So werden hier die Massen verblödet, mit aufgepuschten und schlecht recherchierten Berichten das geht hier seit Jahren so nur kaum einer merkts, und es wird immer schlimmer.
Armes Deutschland
 
Zurück
Oben