Neues Kabelmodem

SUPATIM

Newbie
Hallo zusammen,
ich hab mich hier angemeldet, weil ein Bekannter aus einem Forum mir diesen Tip gegeben hat, da mir bisher niemand weiter helfen konnte.
Ich möchte vorweg schicken, dass ich ein absoluter DAU bin - also bitte nichts voraussetzen. Ich komme mit der ganzen Technik einfach nimma mit .... und werde von VODAFONE/KD irgendwie alleine gelassen.

Also, zum Problem:
Ausgangssituation: Ich habe mich für ein upgrade von 32.000er Leitung auf 200.000er Leitung bei KD entschieden. Ich habe das neue Modem (ACG oder sowas) angeschlossen - und dann funktioniert erstmal gar nix. Es stellte sich heraus, dass mein WLAN-Router nicht berücksichtigt wurde, der aber auch baulichen Gründen dazwischen geschaltet werden muss. Ich habe auf Anraten via Kundenportal den Bridge-Modus aktiviert. Daraufhin die Direktverbindung mit Computer und Modem wieder in die Ausgangssituation (Modem an Router) gebracht, was dazu gefühert hat, dass wir wieder WLAN im Haus hatten. Auch mein PC funktioniert via LAN-Kabel aus dem WLAN-Router.
Leider funktioniert weiterhin mein Receiver (Dreambox) nicht, der auch via LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Das spezielle daran ist, dass mir beim Netzwerktest anzeigt, dass er keine LAN-Verbindung hat, obwohl die nachweislich drin bzw. vorhanden ist. Auch über die Anzeige des WLAN-Routers wird mir der receiver nicht angezeigt. Das Umstecken der Kabel hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht - alles funktioniert, nur der Receiver nicht - egal in welchem der 4 slots.
WLAN-Router kann zwar nur 100mbit - aber das sollte übergangsweise kein Problem sein - oder?

Lt. KD ist alles, was nach dem Modem kommt, mein Problem. Verstehe das nur bedingt. Es kann doch nicht sein, dass ich ein neues Gerät habe, und es geht nicht mehr alles.
Neben der Tatsache, dass seitdem auch mein Telefonanschluss nicht mehr geht. Ich bekomme keine Leitung und im Display des Telefons steht "Verbindung prüfen". Lt. KD ist mit der Leitung aber alles ok. Können diese Probleme evtl. zusammen hängen?

Ich bin ziemlich verzweifelt - hat ein Spezialist eine Idee?

Hat die Dreambox eine feste IP? Ich könnte mir einen Adresskonflikt vorstellen als Ursache.

Guten Morgen,

man kann dir bestimmt helfen, aber leider ist mir zumindest nicht ganz klar was die Sache ist.... Vielleicht kannst du das noch mal deutlicher darstellen (vielleicht auch skizzieren)

Ich hab Kabel BW, bei mir sieht die Sache ähnlich aus wie bei dir. ICh schreib mal wie ich das habe und die erzählst wo der Unterschied zu dir ist.

Im Wohnzimmer steckt mein Modem im mittleren Anschluss der Antennensteckdose.
Im Modem steckt wiederum mein analoges Telefon.
Mein Wlan Router steht direkt neben dem Modem und ist per Lan Kabel mit dem Modem verbunden.
Im Wlan Router steckt mein PC per 10m Kabel, rest verbindet sich über Wlan.
Alles Funktioniert.

Ab wann geht bei dir denn nichts mehr? Mal nen Laptop direkt im Modem stecken gehabt? Du hast, so verstehe ich das, doch nur das alte gegen das neue Modem getauscht, oder?!

Wenn du etwas an der Verbindung Modem zu Router änderst solltest du das Modem kurz neu starten, wurde mir gesagt. Wegen Adressenvergabe oder so

Zuletzt bearbeitet:
und warum hast Du bei dem Upgrade nicht eine FritzBox verlangt?
Die ganzen Kabelmodems wo man alles danach schalten muss sind schrott.

Ich habe damals beim gleichen Upgrade bei KBW/UM eine Fritzbox verlangt. Hat sich ausgezahlt.

Liste mal bitte alle Geräte sorgfältig auf, auch die Typenbezeichnung usw, damit man weiß mit welchen Geräten man hier zu tun hat.

Grundsätzlich hat Vadafone recht, bis zum Modem sind Sie verantwortlich, danach du. Du hättest dir evtl. eine Fritzbox mit Wlan bestellen sollen, dann hättest du nicht deinen Router weiterbenutzen müssen, aber das ist wie gesagt deine Entscheidung.
Wer hat denn die Geräte bisher für dich eingerichtet?

Ebenso wenn du mit der Technik nicht klar kommst, musst du dir Hilfe holen, da gibt es sicher auch genug EDV-Spezialisten in deiner Umgebung die dir gegen Bares weiterhelfen.

Nur zum Verständnis, du hast die Geräte wie folge angeschlossen? Du schriebst Router "dazwischenhängen...

Dose -> Modem -> WLAN -> Endgeräte (nur möglich mit Bridge Mode)

oder

Dose -> Router -> Modem/Endgeräte? (das ginge nicht)

Das Modem MUSS immer das erste Gerät hinter der Dose sein. Ist der Anschluss im Bridge Mode kannst du nun einen Router verbinden (Router WAN Port) und dieser kann dann ganz normal laufen.

Das dein Telefonanschluss nicht geht, zeigt mir, dass schon das Modem nicht richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten - ich versuche das mal in die Reihe zu bringen.

@Candy
Ich selber verstehe davon wie gesagt nichts - aber Aussage von meinem Kumpel (leider zu weit weg, hat sich per Fernzugriff eingeloggt) war, dass die Box die .100 wäre, diese aber nicht bezieht.

@Sebl
Anschluss ist im Keller, da ist auch das neue Modem (war das alte auch ...). Von dort aus habe ich eine LAN-Verbindung zu meinem WLAN-Router, der 10m weiter in meinem Büro steht. Von dem WLAN-Router geht per LAN mein PC (Internet läuft) ab und eben meine Dreambox, die nicht läuft. Ebenfalls im WLAN-Router steckt noch das Power-LAN für eine bridge im 2.OG, die auch aktiv ist. WLAN geht auf allen Handys, für die kids ganz wichtig. Einzig und alleine meine Dreambox-Receiver ist nicht online. War das so verständlich?

@Mephisto
Sowas ist mir nicht angeboten worden - ich wusste nicht, dass man sowas "verlangen" kann. Vielleicht deswegen, weil das kein neuer Vertrag, sondern eine Anpassung war?

@Twin
Reiche ich heute abend nach - das Kabel Modem iss von CBN, mein WLAN-Router von BUFFALO - welche Geräte brauchst Du noch?

@cryzone
Welche Dose meinst Du? Bei mir kommt die Leitung im Keller an, aus der Wand. Da iss keine KD-Dose oder sowas.
Aber generell ist es genauso: Dose -> Modem -> WLAN -> Endgeräte (nur möglich mit Bridge Mode)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also geht eigentlich alles, nur die Dreambox hat keine Verbindung zum Internet?

Dann liegt auch da das Problem. Könnte es sein, dass die Box in ner falschen Buchse steckt, oder der Stecker nicht richtig sitzt, bzw das Kabel einen defekt hat? Du kannst die Box auch mal aus und wieder einstecken (Strom).

Habe leider so eine Box nicht und weiß auch nicht ob die ne feste IP hat und ob man da was einstellen kann. Ich vermute mal irgendwas mit dem Kabel passt nicht. Stecker sitzt nicht oder Kabel defekt.

@Mephisto
Sowas ist mir nicht angeboten worden - ich wusste nicht, dass man sowas "verlangen" kann. Vielleicht deswegen, weil das kein neuer Vertrag, sondern eine Anpassung war?

ja kann man und wenn der Kundendienst Mitarbeiter nicht will/kann dann gleich zu der Kundenrückgewinnung verbinden lassen. Die können/dürfen meistens viel mehr.

btw: ich habe auch damals eine Anpassung gemacht.

@Sebl
Telefon und das normale Fernsehen leider auch nicht.
Buchsenwechsel alles probiert, geht auf keiner Buchse - aber es lief doch vorher auch alles, nur mit einem anderen Modem, in genau der gleichen Zusammensetzung.

@Mephisto
Werde ich mal nachfragen - danke

Dann häng mal nur das Modem an den Anschluss und ruf bei Kabel Deutschland Störungsstelle an. Wenn Telefon und Fernsehen auch nicht läuft, wenn nur das Modem dran ist, dann geht der ganze Anschluss schlicht nicht.

Für das Fernsehen (egal ob Analog oder Digital) braucht man gar kein Modem. Wenn also selbst das nicht geht...

nur soviel:
Dreamboxen haben meist eine fest ip, da per ftp darauf zugegriffen wird für alles mögliche. Wenn man dchp laufen lässt muss man immer nachschauen welche ip die Box bekommen hat.
Die muss angepasst werden, wenn andere Router verwendet werden auch der Gateway. Gerade die Fritten verwenden ja 192.168.178.x.
Die meisten anderen Router haben ja statt der 178 eine null oder eins drin.
Hinzu kommt das auf den Dreamboxen ein Linux läuft. Da kann man sich aber den Netzwerkstatus auch anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Techniker war eben da - Leitungen waren schlecht eingestellt, das hat er behoben. Plötzlich ging das Telefon auch wieder - aber nur 20min später war es wieder weg. Hab eine neue Störung aufgemacht und das "eskalieren lassen".

Auch die Dreambox läuft nicht - hab es eben mit einem nigelnagelneuen Kabel versucht - geht nicht. Lt. Kumpel iss die Box nicht da und bezieht auch leine IP.
Kann mein WLAN-Router das Problem sein? - wobei WLAN und Internet funktionieren - nur eben die Box nicht.
Ich weiss nicht mehr weiter.

Netzwerkstatus der Dreambox posten! (Fotografieren vom TV) Den kann man mit der Fernbedienung aufrufen.
Wie ich erklärt hatte, die Netzwerk Konfig der Dreambox steht nicht auf DCHP ip beziehen (ipClient). Vermutlich auf fester ip im Bereich konfiguriert, wg. FTP. Der Gateway stimmt dann auch nicht, wenn der gewechselt wurde. Wird dann nicht im Router angezeigt, ist so normal. Ist kein Hardware Fehler. Aber das hattest Du ja mit dem neuen Kabel schon getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Box jetzt mal versucht, bei nem Kumpel anzuklemmen - auch bei dem bezieht sie keine IP - weder per LAN noch per WLAN.
Dieses Problem ist zeitgleich mit dem neuen Kabelmodem aufgetaucht - jemand ne Idee, ob damit vielleicht irgendetwas verändert worden sein kann?
Oder vielleicht nur ein ganz dummer Zufall, dass zeitgleich etwas kaputt gegangen ist?

@hildefeuer
Bin nicht ganz sicher, was Du meinst - wie erwähnt, bin quasi der Super-DAU.

Klar Du kann die Dreambox anschließen wo Du willst. Immer wenn ein neuer Gateway/Router vorhanden ist, wird sie kein Netz finden.
Es sei denn, Du hast zufällig identische ip des Gateways. Die bezieht keine ip vom DCHP hatte ich ja erklärt, wiel sie auf fester ip und Gateway konfiguriert ist nach dem alten Kabelmodem/Router.
Welche Dreambox ist es denn Type? Welches Image ist drauf? Welche Version?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir mal das Handbuch der Dreambox besorgen und sie unter Umständen entsprechend konfigurieren, da gibts sicher ein Kapitel "Netzwerkeinstellungen"

Zurück
Oben