Neues kleines Android

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Aktuelle Situation: Leider ist mein Pixel 4a defekt, als temporären Übergang habe ich ein iPhone 11 Pro.
Budget: Soweit wie möglich unter 500 Euro, nur Ausnahme drüber.

Requirements/Was ist mir wichtig:
  • Dual SIM (aktuell eSim und nano, aber sonst auch 2x Nano, ist nur mehr Aufwand)
  • Lange Laufzeit
  • Gute Kamera
  • Lange Support / Updates
  • Gerne klein / leicht
  • Fingerabdruck
Sonst chatte/surfe ich mit dem Handy - keine Spiele, selten mal Youtube in der Werkstatt.

Ich hatte das iPhone 13 Mini ins Auge gefasst, einfach aufgrund Größe und Gewicht, aber nach Ausprobieren - iPhone ist nichts für mich, ich will wieder Android. Das iPhone war übrig, es ist jetzt aber potentiell ein Angebot reingekommen, womit das heute weggeht.

Welche Optionen bleiben?

Modell+-
Pixel 6aGute Kamerasoftware, insb. Nachtfotos
SW Support (auch wenn schlechter als Samsung)
Hitzeprobleme?
Noch nicht vorhanden, muss irgendwie überbrücken
Teuer
Sony Xperia 10 IVKamera mittelmässig?
Leicht
Großer Akku
Schlechte Erinnerung an HW Support bei meinem Z1*
Generell wohl nicht der beste SW Support, aber mittlerweile auch 3 Jahre wie Google
Teuer
Samsung A53 5GPreisleistungssieger
SW Support
Großer Akku
Schwerstes von den dreien, etwa wie 11 Pro
Samsung Bloat (mag das UI einfach nicht)

*Display gebrochen, reparieren lassen über Sony. Danach hat das Display Phantom Gesten sporadisch, aber häufig gehabt - wurde unbrauchbar. Sony konnte keinen Fehler mehr feststellen. Neuinstallation als auch LineageOs (vergessen wie es damals hiess) brachte keine Besserung.

Andere Optionen?

Mir ist nun aufgefallen, dass das 11 Pro sogar leicht kleiner als die alle ist, und nur leicht schwerer.
Das Pixel 4a hat mir in der Hinsicht eigentlich gut gefallen, aber ich komme gerade auch mit dem iPhone noch klar. Aber lieber weniger Gewicht denke ich.
Keins davon hat LineageOs Support (außer 6a vermutlich).

Was meint ihr?
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, allerdings sogar eher im Bereich 300-350€.
Werde mir wahrscheinlich ein gebrauchtes Pixel 5 besorgen, vielleicht wäre ja das auch eine Überlegung bei dir.
 
Pixel 5 Sicherheitsupdates leider nur bis 2023 - eine Farce :/
6 / 6 Pro immerhin bis 2026, 6a, damit eigentlich mindestens 2027? :/
 
Ich persönlich würde das Google Pixel 6a nehmen. Vorbestellung ab 21.07. möglich, Release 27.07., kostet 459€, ist also in deinem Budget. :]
 
Crumar schrieb:
Pixel 5 Sicherheitsupdates leider nur bis 2023
Oh, danke für die Warnung. Da hatte ich mehr erwartet, ist doch erst 2020 rausgekommen :(
 
Crumar schrieb:
6a damit eigentlich mindestens 2027? :/
"Genauso wie Pixel 6 und Pixel 6 Pro, wird auch Pixel 6a fünf Jahre lang Sicherheitsupdates ab dem Zeitpunkt erhalten, an dem das Gerät in den Handel kommt. Und dank unserer regelmäßigen Feature Drops erhaltet ihr regelmäßig die aktuellen Features und Updates." - Quelle: blog.google
 
...und ihr findet >6" "klein"?
 
Ich finde >6" auch nicht klein, aber was kleineres mit aktueller HW und relativ langem Update-Support gibt es quasi nicht mehr.
 
Was Kartoffelpüree sagt
Wenn ich mit dem iPhone hier klar gekommen wäre, hätte ich mir ja das 13 Mini geholt, ist aber nicht.

@rpsch1955 geht auch um das Pixel 6a
 
Also ich war mit meinem 4a jedenfalls sehr zufrieden.

Andererseits - Pixel 6 wuerde ich aktuell direkt von Google fuer 497 kriegen...
(plus dann noch Tradein des kaputten 4a)
 
Ich würde das S22 nehmen oder das S21 FE. Dadurch dass du es länger nutzen kannst (Updates) ist der höhere Preis auch vertretbar.
 
hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das S22 von den Maßen her doch ganz ansprechend ist.
Aber 717 Euro (wenn Buds verkauft werden ggf. -50 Euro) ist dennoch heftig.
Dazu kleinerer Akku.
Aber ist halt Samsung..

Google hat mittlerweile aber quasi die selbe Laufzeit.
 
Bei Samsung eine Hauptversion mehr halt. Bei Google die letzten 2 Jahre nur Sicherheitsupdates soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben