Neues kleines Gaming-System mit lüftungsfrage

luk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Da ich aufgrund eines Umzuges nur noch begrenzten Platz für einen PC habe muss ein neuer PC im Unterbau meines Schreibtisches Platz finden. Der Schrank hat recht übersichtliche Ausmaße (B x H x T: 26cm x 44 cm x. 48 cm). Dadurch bin ich bei der Gehäusewahl schon sehr eingeschränkt. Was mir Sorgen bereitet, ist die daraus resultierende bescheidene Lüftungsversorgung. Reicht es grundsätzlich, wenn die Luft vorne eingesaugt wird und hinten raus geht, wenn ich ein kleines potentes Spielesystem zusammenbauen möchte? Vielleicht hat jemand auch eine optisch ansprechende Gehäuseempfehlung? Es muss eine ordentliche Grafikkarte und eine normale Festplatte sowie eine SSD reinpassen.

luk schrieb:
Reicht es grundsätzlich, wenn die Luft vorne eingesaugt wird und hinten raus geht, wenn ich ein kleines potentes Spielesystem zusammenbauen möchte?

reicht in der regel immer, aber was verstehst du unter potentes spielesystem?

Potent soll heißen, dass ich aktuelle spiele gerne in ordentlicher Qualität spielen möchte. Eine 660 ti oder besser sollte daher schon reinpassen und deren Abwärme auch rausgehen.
Der Schreibtisch ist hinten offen. Ich würde ihr dann ein wenig von der Wand wegstellen, so dass hinten die Abluft gut entweichen kann.

Wenn die warme Luft hinter dem Schrank die Chance hat nach oben aufzusteigen sollte es keine Probleme mit Wärmestau geben.

Gruß
WegiMa

Hallo zusammen,

Es hat zwar gedauert, aber ich habe es endlich geschafft, mich dem Thema nochmal zu widmen. Dabei ist die folgende Zusammenstellung rausgekommen.

image.jpg

Ich habe noch folgende fragen:

1. meint ihr das Netzteile reicht aus?

2. sollte ich mehr Geld in ein Mainboard investieren? Wichtig war mir hier nur USB 3.0 an der front benutzen zu können. Das sollte ja über den Header möglich sein.

3. sollte ich zusätzliche Lüfter einbauen? Da das Gehäuse und er platz in meinem Schrank sehr begrenzt ist, möchte ich nicht, dass der pc einen frühen hitzetod stirbt.

Preislich bin ich flexibel. Es darf auch gerne noch 200€ mehr kosten. Allerdings gefällt mir das Gehäuse ganz gut und das läßt sich mit meinem lüftungsproblem gut vereinbaren. Hast du Gegenvorschläge?

Klingt gut, aber die Kiste hat ja noch mehr power. Da mach ich mir dann wirklich Sorgen um die Abluft.

Ich habe nochmal durchgerechnet und würde doch lieber zu der günstigeren Variante greifen und mir einen ordentlichen monitor dazu kaufen. Wäre meine Zusammenstellung in Ordnung? Was ließe sich zum gleiche Preis optimieren? Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Der Rest gefällt mir.

luk schrieb:
Hallo zusammen,

Es hat zwar gedauert, aber ich habe es endlich geschafft, mich dem Thema nochmal zu widmen. Dabei ist die folgende Zusammenstellung rausgekommen.

Anhang anzeigen 383285

Ich habe noch folgende fragen:

1. meint ihr das Netzteile reicht aus?

2. sollte ich mehr Geld in ein Mainboard investieren? Wichtig war mir hier nur USB 3.0 an der front benutzen zu können. Das sollte ja über den Header möglich sein.

3. sollte ich zusätzliche Lüfter einbauen? Da das Gehäuse und er platz in meinem Schrank sehr begrenzt ist, möchte ich nicht, dass der pc einen frühen hitzetod stirbt.

Könnte sich hierzu denn noch jemand mit mehr Ahnung als ich äußern. Ich würde das Paket gerne heute bestellen, bin aber aufgrund der Punkte noch unsicher. Außerdem überlege ich, ob ich statt der Grafikkarte lieber zu http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html greifen soll?!

1. Netzteil reicht aus.

2. Wenn es alle Anschlüsse beherbergt die du benötigst, würde ich nicht mehr investieren.

3. Auf jeden Fall würde ich mir Gedanken über einen CPU-Kühler machen. Beispielsweise den Cooler Master Hyper TX3 Evo oder den Thermalright Macho 120 Rev. A. Mit weiteren Lüftern würde ich eher abwarten bzw. höchstens oben einen einbauen. 6 cm nach oben hin sollten dafür auch ausreichend sein.

Die Konfiguration sieht ansonsten ziemlich gut aus. Würde wie gesagt noch einen CPU-Kühler und ggf. einen Lüfter hinzufügen.

Hab eben wieder eine Mail von HWV erhalten wegen eines Gutscheins. 10€ ab 100€ Bestellung. Werde ich definitiv nicht nutzen daher kannst du den haben. Schreib mich einfach per PN an wenn du ihn haben willst. :)

Zurück
Oben