News Neues Kontextmenü in Firefox 32

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Nach den Veränderungen der Oberfläche, die Firefox 29 mit der Einführung von Australis brachte, geht es in Firefox 32 insbesondere um die Benutzerschnittstellen und eine einfachere Bedienbarkeit. Hierzu soll zunächst das Kontextmenü, das beim Rechtsklick auf eine freie Fläche erscheint, benutzerfreundlicher werden.

Zur News: Neues Kontextmenü in Firefox 32
 
Die geänderte Oberfläche von FF29 hat für mich aber nicht nur Vorteile. So wie mit diversen Anwendersoftware (ich denke an MS Office) wird alles tendenziell immer komplexer und schwieriger, anstatt einfacher. Mein Vater z.B. findet schon nicht mehr die Favoriten und Einstellungen im FF29...
 
hoch lebe das FirefoxClassicStyle addon^^
 
Nach den unglaublich nervigen Änderungen im UI in den letzten Versionen, dachte ich auch hier auf den ersten Blick "Oh Gott, was ist denn das?"
Die wichtigsten Funktionen in der Nähe vom Mauszeiger zu haben scheint aber recht sinnvoll. Solange man das Menü (besonders die erste und zweite Reihe) nach Belieben ändern kann, wäre es wirklich eine Verbesserung.
 
@M-X
Genau mein Gedanke.
Solange man das unnütze Sharing-Zeug auch selbst rauswerfen kann, sehe ich die konfigurierbare Kontextmenüs grundsätzlich als eine kleine aber sinnvolle Verbesserung.
 
Ich finde die Idee eigentlich ganz gut.
 
Ist zufällig irgendwem bekannt WANN FireFox unter Linux mal wieder 2D Elemende Hardwarebeschleunigt rendert? Derzeit ist es ein Krampf

Ansonsten, Australis an sich ist nicht schlecht, nur dass die Anpassbarkeit im Vergleich zu den vorhergehenden Versionen deutlich abgenommen hat. Einige about:config Sachen funktionieren gar nicht mehr und die entsprechenden Änderungen sind bescheiden dokumentiert :(. Genauso sind einige Buttons und Elemente von Australis die vorher frei anzuordnen waren mittlerweile fix platziert. Die beworbene "Anpassbarkeit" hat also abgenommen und das schlimmste, ohne jeden Zwang :(
Ist nur zu hoffen, dass die Anpassbarkeit beim Contextmenü nicht auch genauso halbherzig "anpassbar" wird.
 
M-X schrieb:
Das Sharing zeug können sie aber gerne raus schmeißen.

Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt. Das "Sharing Zeug" wird weitaus mehr benutzt als du denkst.

Immer wieder diese elitären hipster...
 
Hito schrieb:
hoch lebe das FirefoxClassicStyle addon^^

Genau das dachte ich auch. Hab seit Freitag nach über einem halben Jahr endlich wieder Internet und nach dem dann nötigen Firefox Update hab ich erstmal ne halbe Stunde gebraucht den kack Browser wieder nutzbar zu machen und aussehen zu lassen....
 
Danke für die News, werde dann mal schnell die Update Funktion deaktivieren :rolleyes:
 
Die schreiben jedes Mal, dass es intuitiver wird und jedes Mal suche ich wieder irgendwelche Sachen, die auf einmal woanders sind.
 
Nicht intuitiv genug, ich "hasse" dieses ganze intuitiv-getuhe. Wenn etwas standardisiert und etabliert ist braucht man es nicht zu verunstalten!
Den Rest hat JamesFunk über mir schon gesagt.

Und was ich eigentlich dachte nicht erwähnen zu müssen: Den Sozial Kram braucht ja wirklich kein (vernünftiger) Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Erlaubt das neue Kontextmenü dann auch komplett eigene Einträge? Dann bräuchte ich das Addon Open With nicht mehr.

I0aN9iV.jpg
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt. Das "Sharing Zeug" wird weitaus mehr benutzt als du denkst.

Immer wieder diese elitären hipster...

Warte was? Ich bin der Hipster?

Dann "Share" doch dein Essen, Stuhlgang, oder sonstwas. Das heißt noch lange nicht das ich das tun muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt. Das "Sharing Zeug" wird weitaus mehr benutzt als du denkst.

Immer wieder diese elitären hipster...

Ich bin Sprachlos. So viele Klischees in so wenigen Worten...



Diese "Verbesserungen" sind ein ganz klares Zeichen, dass es Zeit wird FF endgültig zu verlassen. Bei der Bude scheint kein Mensch zu werken, der Ahnung von UI Design oder usability hat. Spätestens seit Australis ist klar, dass die wie ein Huhn ohne Kopf rumrennen.

mfg
 
@gwuerzer: sehe ich ähnlich. Immer mehr Funktionen, immer unübersichtlicher werden die Programme.
Was für den einen User mehr Komfort bedeutet, bedeutet für den anderen User nur noch mehr Unübersichtlichkeit.
Kaum hat man sich an eine Version gewöhnt, muß man wieder umlernen.
Kein Wunder, daß immer öfter Updateverweigerer sagen, mit mir nicht.
Man sollte vielleicht bei der Entwicklung zweigleisig fahren: einmal Updates für wirklich Sicherheitsmängel
und dann halt komplett neue Versionen.
Ich sage ganz ehrlich: für mir war der Opera 10 mehr als ausreichend mit Funktionen.
Auch wenn hier das Thema Firefox ist.
Nicht ohne Grund nutze viele User Chrome, weil eben alles sehr, sehr einfach gehalten ist.
Aufpeppen kann man ja bei Bedarf später selbst.
 
lordfritte schrieb:
Und wann wird Firefox wieder stabiler und schneller?

Vergiss es, nimm IE11. Schneller, stabiler, logischer. Vor Allem seitdem die Australis-Oderfläche drauf ist hat die Performance GEWALTIGST gelitten - mittlerweile hat der FF sogar auf i5-Quadcores eine Neigung zu hängern. Vor einem Jahr lief der auch auf uralt Rechnern vertretbar schnell...

mfg
 
Mir psersönlich gefällt Australis mehr als das letzte UI. FInde ich gut, dass man dort noch mehr dran tüftelt :daumen:

Klar, Umgewöhnung fällt schwer, vor allem im höheren Alter, aber wenn alles noch aussehen würde wie 1990 wär das auch nicht so prickelnd, oder? ;) Auf meinem i5 hing FF mit Australis genau so "oft" wie ohne. 1x im Monat ca.
 
Zurück
Oben