News Neues Kontextmenü in Firefox 32

Kontextmenue vom Benutzer anpassbar: geil! Leider sind silche benutzerdefinierten Einstellungen, was das Interface angeht, heute stark am verschwinden. Und wer ist schuld? Apple. Aber das ist ein anderes thema
 
Nikolaus117 schrieb:
schon lustig das der IE11 den Firefox, außer bei den tollen Addons in jeder Kategorie schlägt xD

Speed, Getrennte Prozesse, nativ 64bit, stabil, integriertes Flash, Tab sync mit anderen Geräten, Lesezeichen sync mit anderen Geräten usw.!
Sogar die Entwickler Tools sind inzwischen echt gut geworden. Das tab schließen ist besser, das Drag and Drop von Tabs raus und rein in das Fenster ist besser, das Andockverhalten an den Rand des Desktops ist besser.

Ach keine Ahnung ^^ Firefox ist nur noch zum Entwickeln mit Firebug usw. nützlich xD

Mahlzeit!:)

Den IE11 empfinde ich gegenüber dem Firefox auch als schneller. In den Geschwindigkeitsregionen des IE11 bewegt sich meiner nach nur noch der aktuelle Opera 21.

Ich verstehe die Anmerkung "IE11, integriertes Flash" von Nikolaus nicht. Habe ich hier irgend etwas verpasst? Ich habe den Flashplayer/Flash-Plugin für den IE installiert, dass ich z.B. Flash-Videos mit dem IE11 ansehen kann. Integriertes Flash ist für mich das, was Google Chrome macht. Das ich keinen Flash-Player extra installieren muss.

Gruß Andi
 
Nikolaus117 schrieb:
schon lustig das der IE11 den Firefox, außer bei den tollen Addons in jeder Kategorie schlägt xD

Na dann schauen wir mal...


Was verstehst du unter "Speed"? Anschließend hätte ich dann auch noch gerne Quellen für deine Behauptung.

Getrennte Prozesse

Wie kann das per se ein Vorteil sein? Es kommt immer auf die jeweilige Implementierung an und die ist beim Internet Explorer meiner Erfahrung nach eher dürftig; immenser Speicherbedarf bei vielen Tabs, abstürzender Tab bringt in vielen Fällen trotzdem den Browser zum Absturz, die Oberfläche blockiert in vielen Fällen. Chome/Chromium löst das etwas besser, jedoch sehe ich im Moment noch keinen wirklichen Vorteil dadurch und finde Mozillas Ansatz mit Rust und Servo bedeutend klüger - also das Nutzen von Technologien die von Beginn an auf Parallelität ausgelegt wurden und dies sehr elegant und effizient lösen.

Ob meine Erfahrungen nun repräsentativ sind kann ich nicht sagen, deshalb frage ich auch hier nach Quellen?


Inwiefern ist das ein Problem mit Firefox? Abgesehen davon, dass die Vorteile kaum eine Rolle spielen und unter Windows die Standardverknüpfungen zum IE auch die 32 bit Variante nutzen.


Quellen?

integriertes Flash

Ich sehe das als Nachteil.

Tab sync mit anderen Geräten

Mit anderen Windows Geräten. Mozilla bietet diese Funktionalität plattformübergreifend an; Linux, diverse BSDs, OS X, Windows, Android, Firefox OS. Wo ist also der Vorteil?

Lesezeichen sync mit anderen Geräten usw.!

Auch das bietet Firefox seit Jahren und nicht nur für Windows Geräte.

Das tab schließen ist besser

Ganz schön aussagekräftig... Was meinst du damit?

das Drag and Drop von Tabs raus und rein in das Fenster ist besser

Was heißt besser?

das Andockverhalten an den Rand des Desktops ist besser.

Was heißt besser?

Ach keine Ahnung ^^ Firefox ist nur noch zum Entwickeln mit Firebug usw. nützlich xD

Zum einen scheinen mir deine Behauptungen wenig durchdacht zu sein, noch gehst du konkret auf Probleme ein oder belegst diese. Hinzu kommt, dass du ziemlich schnell dazu neigst allgemeingültige Aussagen zu treffen. Nein, Internet Explorer 11 schlägt Firefox nicht in "jeder Kategorie", alleine schon die Tatsache, dass Firefox eine plattformunabhängige Software ist widerlegt dies schon, noch ist Firefox nur noch für das "Entwickeln mit Firebug usw. nützlich".
 
Firefox 29 ist so speicherhungrig und lahm bei mir geworden, dass ich fast gewillt bin, es mit Chrome zu versuchen. Firefox 28 hatte knapp 400MB inkl dem ganzen dazu gehörigen Gedöns wie den Plugin Container. Firefox 29 hat alleine knapp 600MB, dazu kommt aber noch der ausgelagerte Flash Müll mit 150MB. Das darf heute einfach nicht mehr sein, das sich ein oller Browser mal eben soviel Speicher genehmigt. Auch ist das öffnen von Tabs, die nach einem Neustart vom Rechner/Firefox aus der letzten sitzung auch wieder mitgeöffnet werden, so dermaßen lahm geworden, dass es einfach nur noch nervt. Die Programmierer sollten sich mal wieder auf ihre alten Tugenden besinnen, einen schlanken und schnellen Browser zu programmieren als sich nur an die User zu richten, die alle 2 Versionen alles neu und anders brauchen... Dabei gefällt mir das Australis Design sogar recht gut, nach wenigen Minuten war das ganze sogar intuitiver zu bedienen als die alten Versionen. Nur das drumherum geht im Moment gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
IE und statt Thunderbird Outlook
Wie wärs denn mit Iron, rennt auf dem selbem Grundgerüst wie Chrome nur ohne Google-Kram. Hab ich aber nie wirklich benutzt, müsstest du testen.
Outlook ist jetzt total verunstalltet wie auch der Internet Explorer normale einstellungen sind kaum möglich
und den Google Datensammelkram möchte ich vermeiden wo es geht.

frankkl
 
@Keksonator

Stimme dir vollkommen zu. Man muß sich nur mal überlegen, was 500MB heißt. Im UTF-16 Zeichensatz sind das über 200 Mio Zeichen. Also ganz schön viel für ein Textanzeigeprogramm.
 
Endlich kommt Sharing in den Browser, ich gehe mittlerweile lieber ans iPad und rufe die Seite auf zum Sharen als mich ins Mail konto einzuloggen, zig mausklicks danach endlich einen link verschicken kann. Anpassbar ist darüberhinaus auch cool.

Was mich aktuell nervt ist die lange Startzeit bei FF + einigen Addons trotz SSD.
Australis hat mich jedoch voll überzeugt, nachdem ich der Adress&Symbolleiste Glass Optik verliehen habe. Spart Platz und ist übersichtlicher als die alte Ansicht.:)
 
miac schrieb:
@Keksonator

Stimme dir vollkommen zu. Man muß sich nur mal überlegen, was 500MB heißt. Im UTF-16 Zeichensatz sind das über 200 Mio Zeichen. Also ganz schön viel für ein Textanzeigeprogramm.

Wenn du einen Browser möchtest der (fast nur) Text anzeigt empfehle ich dir Lynx oder Links. Ein moderner Browser ist aber eben viel mehr; dynamisches Anzeigen von Text, Bildern, Videos, Audio-Dateien, 3D-Inhalten, interpretieren von JavaScript-Code der u.A. E-Mail-Clients, Video-Player, Musik-Player usw. realisiert. Ich kenne eigentlich keine komplexere Desktop-Anwendung als einen modernen Browser und ich ziehe als Entwickler täglich meinen Hut vor der tollen Arbeit die Entwickler bei Google, Mozilla, Apple, Microsoft usw. an Browsern leisten. Ein Browser ist alles andere als trivial und der Resourcenbedarf ist meiner Meinung nach i.A. durchaus berechtigt.

Oder kennst du einen Browser der das was Firefox, Chrome/Chromium, IE, Opera udgl. leisten bedeutend performanter und effizienter macht? Diese Browser unterscheiden sich in dieser Hinsicht im Gesamtbild nämlich kaum voneinander; der eine ist unter bestimmten Bedinungen dort 20% schneller, der andere dort 10% effizienter, ...
 
Will keine Updates mehr !

Was habe ich arbeiten müssen bis der Firefox nach den letzten Update wieder etwas normal aussieht.

ff-gut-jpg.418397


:)

frankkl
 

Anhänge

  • FF-gut.jpg
    FF-gut.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 971
JamesFunk schrieb:
@ bu.llet:

Wie kann man denn z.B. das X fürs Schliessen von Tabs rechts einfrieren und nicht in jedem Einzeltab?
Meinst du wie man das X bei jedem Tab erhalten kann wenn der Platz eng wird? Und man nicht erst das Tab aktiv klicken muss um das X zu sehen?
about:config:
browser.tabs.tabClipWidth auf einen sehr niedrigen Wert (z.B. 1) stellen. Restart evtl. nötig.
Alternativ kann man aber auch mit der mittleren Maustaste auf ein Tab klicken.

Downloadhelper (für Videos von youtube und co) funktioniert nicht mehr so wie früher - da haben sich die drei Kugeln gedreht und man konte die Videos laden. Jetzt rechte Maustaste, Downloadhelper, Medien.
Das ist ja ein Addon? Liegt das jetzt an Firefox oder an den Addon-Machern? Kenne das Addon leider nicht.

Für Downloads gabs früher ein Downloadfenster. Dann kam dieser grüne Pfeil, der war bei V29 auch weg.
about:downloads
Bei mir ist dieser Pfeil aber immer noch da. Und ich kann ihn dahin schieben wo ich ihn haben möchte.

Die Chronik mit Strg + H ist auch Mist. Wo ist das Fenster mit der Chronik hin?
Es gibt ja jetzt einen History-Button. Der erfüllt die alte Funktionalität aber nicht vollständig. Ich drücke immer alt und wähle oben im Menu History.


Aber ich möchte auch nicht sagen, dass alles prima und für jeden das beste Nutzererlebnis ist. Aber viele der Spezialfälle kann man über Einstellungen lösen. Meist reicht eine kurze Suche. Wenn man sich aber gar nicht bewegen möchte und sein Nutzerverhalten über das von wahrscheinlich hunderten Millionen Nutzern stellt dann wirds schwer. Bei jeder Software.

/edit:
@Wander: guter Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute, wenn ihr einen konstanten Browser mit gleichbleibender Oberfläche wollt, ja dann dürft ihr kein Firefox / Chrome. / IE nutzen.

Empfehlung (nutze ich auch)

Seamonkey

http://www.seamonkey-project.org/

Gecko Engine, aber klassische Oberfläche die auf Nutzbarkeit ausgelegt ist und nicht auf alles muss minimalistisch sein.
 
@ bullet:

Zu den Tabs: früher war das X zum Schliessen ganz rechts in der Leiste. Wenn man 10 Tabs schliesen wollte, musste man einfahc 10mal an der gleichen Stelle klicken.
Wenn ich jetzt 3 Tabs aufhabe und 2 schliessen will, dann muss ich auf die beiden X in dne Tabs (unterschieldiche Position) klicken.

Downloadhelper ist ein Addon, ja. Warum das nicht geht, ist mir eigentlich egal. Ich hab keine große Lust bei den ständigen Updates immer wieder etwas zu reparieren. An dem Addon hat sich ja nichts geändert, also hats wohl FF verbockt, dass es noch läuft.

Der Pfeil war bei mr nach dem Update auf V29.0.1 weg. Beim ersten Download wurde das Firefoxsymbol in der Taskleiste langsam grün (stellte den Fortschritt dar).
Mich stört das.

Der Tip mit Alt ist gut.
History heißt bei mir aber Chronik.
 
Keksonator schrieb:
Firefox 29 ist so speicherhungrig und lahm bei mir geworden, dass ich fast gewillt bin, es mit Chrome zu versuchen. Firefox 28 hatte knapp 400MB inkl dem ganzen dazu gehörigen Gedöns wie den Plugin Container. Firefox 29 hat alleine knapp 600MB, dazu kommt aber noch der ausgelagerte Flash Müll mit 150MB. Das darf heute einfach nicht mehr sein, das sich ein oller Browser mal eben soviel Speicher genehmigt.

Warum denn nicht ? Linux zieht sich auch fast den gesamten Speicher, ist Linux deswegen langsam ?
Mein Seamonkey (Gecko Engine) läuft gerade mit 1.2 GB RAM, ich hab nur wenig offen... und? das Ding rennt.
Noch schlimmer ist mein kleiner Server, von 48 GB RAM sind nur 400 MB frei... oh neinnnn ;-)

Wenn der Speicher von anderen Programmen gebraucht wird, dann wird er freigegeben, dass dauert keine Microsekunde.
 
KainerM schrieb:
Vergiss es, nimm IE11. Schneller, stabiler, logischer. Vor Allem seitdem die Australis-Oderfläche drauf ist hat die Performance GEWALTIGST gelitten - mittlerweile hat der FF sogar auf i5-Quadcores eine Neigung zu hängern. Vor einem Jahr lief der auch auf uralt Rechnern vertretbar schnell...

mfg

Schneller? Vll, aber ein-zwei ms sind quasi 0
stabiler? Unmöglich, stabiler als 0 Crashs geht nicht.
logischer???
Und auf meinem alten Intel C2D rennt das teil, also hast du nen Gurken i5 ;)

Nikolaus117 schrieb:
Speed, Getrennte Prozesse, nativ 64bit, stabil, integriertes Flash, Tab sync mit anderen Geräten, Lesezeichen sync mit anderen Geräten usw.!
Auch für dich: Ein zwei ms sind quasi 0,
getrennte Porzesse auch egal, wenn nichts Abstürzt, 64Bit bringt (noch) nicht im browser,, Sync hat FF auch schon ewig über Geräte hinweg, integriertes Flash seh ich als Nachteil,... nochwas?


frankkl schrieb:
und letztens die katastrophe mit den Firefox :( Tagelang war ich dran am arbeiten den wieder normal bedienbar zubekommen.l
Härteste eine Stunde anstatt Tage verwendet dich mit dem Design auseinander zu setzten hättest du es schon im Schlaf drauf.

Pandemic schrieb:
Firefox-Bashing ftw. Ich weiß nicht, was ihr mit euren Firefox-Installationen so anstellt, aber ich habe absolut nie Probleme und das seit Jahren. :D
Ohh der Fx kann seeeeeeeeehr häufig Crashen (also die x64 Nightly mit e10s) ;)

Keksonator schrieb:
Firefox 29 ist so speicherhungrig und lahm bei mir geworden, dass ich fast gewillt bin, es mit Chrome zu versuchen. Firefox 28 hatte knapp 400MB inkl dem ganzen dazu gehörigen Gedöns wie den Plugin Container. Firefox 29 hat alleine knapp 600MB, dazu kommt aber noch der ausgelagerte Flash Müll mit 150MB. Das darf heute einfach nicht mehr sein, das sich ein oller Browser mal eben soviel Speicher genehmigt.
1.) Wo Speicher ist, kann man Speicher nehmen
2.) Was für AddOns hast du drauf?

miac schrieb:
@Keksonator

Stimme dir vollkommen zu. Man muß sich nur mal überlegen, was 500MB heißt. Im UTF-16 Zeichensatz sind das über 200 Mio Zeichen. Also ganz schön viel für ein Textanzeigeprogramm.
Nur gut, dass der Fx kein Text-basierter Browser ist, sondern so wie alle bekannten & modernen Browser ein Grafik-basierter.
Kannst es ja mal mit einem Browser auf Kommandozeilenbasis versuchen ;)
 
M-X schrieb:
Warte was? Ich bin der Hipster?
Dann "Share" doch dein Essen, Stuhlgang, oder sonstwas. Das heißt noch lange nicht das ich das tun muss.

Neuerdings, ja. Die Welt verändert sich, oh weh!
dfgdfg (#25) hat es verstanden. Alle anderen (die darauf reagiert haben) nicht...

Ich selbst hab mit sharen nichts am Hut. Ich finds genau so bescheuert wie du, hängs aber nicht an die grosse Glocke, weil es heutzutage einfach unnötig ist. Dinge, die man trotzdem akzeptieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es geht hier um Firefox ohne irgendwelche geöffnete Tabs. Da wird keine große Grafik oder ein Video angezeigt. Ist also nur Text.

Das sowohl Thunderbird als auch Firefox kein vernünftiges MEmory Management haben ist hinlänglich bekannt.

Der Vergleich mit Text sollte sich jeder mal vor Augen führen, was es eigentlich bedeutet, soviel Speicher zu belegen und was man damit alles anfangen könnte.

Beispiel Thunderbird. Postfachgröße 10MB, Speicherverbrauch >100MB. Das ist nicht normal, sondern schlecht programmiert.

Übrigens Outlook um vieles komplexer verbraucht gerade mal 50MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
lordfritte schrieb:
Und wann wird Firefox wieder stabiler und schneller?

Na das ist doch nun wirklich nebensächlich, Hauptsache er ist bunt. Sicherheit und Stabilität wird völlig überbewertet. :D
 
Zurück
Oben