Neues Laptop, altes Image

Schulausstatter

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,
habe mir ein neues Notebook gekauft (HP OMEN Max 16) und das Image vom alten Gerät übertragen mit einem Backup-Tool. Klappte prima. Treiberinstallation und Software auch. Nach mehreren Neustarts und Kaltstarts war alles eingerichtet und funktionierte tadellos. Dann plötzlich am nächsten Tag BOOT LOOP. Mehrfach neu aufgespielt und nach einigen Stunden selbst nachdem keine Updates oder Treiber mehr neu installiert wurden, immer der gleiche Boot-Loop. Habe schon versucht mit Diskpart alle möglichen EFi und BCD Tricks, nix hat geholfen. Weiß jemand, warum das Problem erst nach einigen Neustarts auftaucht und nicht direkt?
Kann ich es per Universal Restore/HAL Reset oder System Deploy irgendwie lösen?
Ich möchte nicht frisch installieren.
Viele Grüße

@redjack1000 Leider nicht. Alles hinter dem tollen "OMEN"-Logo versteckt und im BIOS kann man natürlich nix einstellen.
Er bootet bis zum LOGO (Also POST bestanden, kein Hardware-Defekt) und dann will er nicht weiter und erkennt die Installation nicht, so meine Interpretation. Das Ganze geht dann von neuem Los= Boot-Schleife. EasyUEFI etc. haben nicht geholfen.

Wie kompatibel ist denn das Image vom alten, unbekannten Gerät? Also, wie ähnlich sind die beiden sich bei der Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter
dx1 schrieb:
Wie kompatibel ist denn das Image vom alten, unbekannten Gerät? Also, wie ähnlich sind die beiden sich bei der Hardware?
Es ist ein Intel Gerät und das hier ein AMD. Dachte, dass Universal Restore (beim Backup Tool automatisch ausgeführt) das behebt. Der erste Start mit "Geräte werden bereit gemacht" hat auch geklappt und auch die 6 Neustarts danach. Einen Tag später dann Black Screen und Bootloop.

@Schulausstatter
Um ein stabiles, zuverlässiges System zu haben wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Diese Aktion wäre mir zu wackelig.

• Gefällt mir
@dx1 So ist es. Ist das ungewöhnlich? Dachte dafür gibt es Universal Restore bzw. HAL Reset, was eigentlich seit Windows 10 Standard ist. Hatte bei den letzten 10 Wechseln kein Problem.

Schulausstatter schrieb:
Der erste Start mit "Geräte werden bereit gemacht" hat auch geklappt und auch die 6 Neustarts danach. Einen Tag später dann Black Screen und Bootloop.
Wurde dazwischen vielleicht noch im Hintergrund irgend ein (Treiber-)Update gesaugt, das sich am Tag später installierte und die Kiste dann in einen Bootloop zwang?

Ich hatte auch erst einmal ein Problem, als von AMD zu Intel gewechselt wurde. Installation des Treibers für die Management Engine hat geholfen. Anders herum sind die Chipsatztreiber und vor allem die für "SMBus" wichtig.

Ggf. mal zur Sicherheit alle Intel-Treiber und -Programme deinstallieren und sämtliche von AMD vorbereiten (herunterladen und für das neue Gerät verfügbar halten), um sie nach dem ersten, noch erfolgreichen Start zu installieren. Ich würde mich da nicht auf Microsoft verlassen.

Du schreibst jetzt zum zweiten Mal "HAL Reset" könnte das Problem Deiner Meinung nach lösen. Der Begriff war mir neu und ich verstehe ihn so, dass Windows den/die Hardware Abstraction Layer neu startet, wenn es bootet oder wenn es ein Problem gab.

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Das kommt von Acronis.
Der AOMEI-Backupper soll das anscheinend auch können, um ein System auf abweichender Hardware wiederherzustellen. Windows selbst bietet diese Option nicht.

nobby_a schrieb:
Wurde dazwischen vielleicht noch im Hintergrund irgend ein (Treiber-)Update gesaugt, das sich am Tag später installierte und die Kiste dann in einen Bootloop zwang?
Nein, Updates deaktiviert, Internet abgeklemmt.
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Der AOMEI-Backupper soll das anscheinend auch können, um ein System auf abweichender Hardware wiederherzustellen. Windows selbst bietet diese Option nicht.
Jo, wurde verwendet. AOMEI Backupper 7.5. Hat ja auch prima geklappt. Bis Windows (oder irgendwas) den Bootloader zerschießt nach ein paar Stunden.
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Ich hatte auch erst einmal ein Problem, als von AMD zu Intel gewechselt wurde. Installation des Treibers für die Management Engine hat geholfen. Anders herum sind die Chipsatztreiber und vor allem die für "SMBus" wichtig.

Ggf. mal zur Sicherheit alle Intel-Treiber und -Programme deinstallieren und sämtliche von AMD vorbereiten (herunterladen und für das neue Gerät verfügbar halten), um sie nach dem ersten, noch erfolgreichen Start zu installieren. Ich würde mich da nicht auf Microsoft verlassen.

Du schreibst jetzt zum zweiten Mal "HAL Reset" könnte das Problem Deiner Meinung nach lösen. Der Begriff war mir neu und ich verstehe ihn so, dass Windows den/die Hardware Abstraction Layer neu startet, wenn es bootet oder wenn es ein Problem gab.
jep, HAL Reset wurde angestoßen durch neu erkannte Hardware (also wie bei einem Fresh Install). Treiber waren alle aktuell drauf und trotzdem nun zum dritten Mal nach ein paar Stunden der Boot-Loop. Wäre das hier eine Idee? "

DriverStore Explorer (RAPR) (kostenlos von GitHub herunterladen).

• Starte als Admin, wähle "Alte Treiber auswählen" > Delete Package(s).
"

Zuletzt bearbeitet: (asasd)
Zurück
Oben