Neues Laptop + Dock

Ticke

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär an Dock und "mobil" zuhause ca. 50/50

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Corel PaintShop Pro 2023 hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" FHD, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2x 27" FHD an einer Dockingstation

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500€

Hallo zusammen,

ich habe für einen Bekannten Ersatz für sein in die Jahre gekommen Laptop zusammengestellt. Anforderungen sind eigenlich nicht hoch. Ein bisschen Sufen, Office und Corel PaintShop Pro 2023(Nutzt er auch für die Arbeit). Er möchte ein Dual Monitor Setup und wäre einem Desktop nicht abgeneigt, seine bessere Hälfe möchte aber gerne auf der Couch surfen, also dachte ich mir, eine Dockingstation + Laptop.

Folgendes habe ich rausgesucht, mit den Hintergedanken:

i5 12th Gen + 16GB RAM sind einigermaßen zukunftssicher
Die Monitore hat er so auch in der Arbeit und will umbedigt die selben daheim
Wo ich mir noch nicht 100% sicher bin ob das so passt ist das Dock. Ist das so "kompatibel" bzw. auch sinnvoll. Da das Dock und das Laptop Thunderbolt können, sollte das doch funktionieren, oder? Hat jemand ggf. Erfahrung mit dem Dock?

Budget ist nicht die Top Prio.

Laptop:
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+57+58lu+759441
Dock:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+dockingstation+usb+c+hdmi+2+x+dp+thunderbolt+802231
Monitor:
https://www.notebooksbilliger.de/iiyama+prolite+xub2792hsu+b5+full+hd+monitor+ips+pivot+usb+788360

VG Ticke
 
Die 200€ Dockingstation kannst du dir sparen, wenn du den Monitor mit Dock-Funktion (auch iiyama, praktisch baugleich mit der genannten Type) kaufst: der kann USB-Power Delivery bis 65W, Ethernet, Displayport-Ausgang für 2. Monitor, 2x USB-A für Maus und Tastatur, kostet nur 50€ mehr, (also im gesamten 150€ weniger). Ist dann auch nur ein Kabel vom Laptop zum Monitor.
(Und du kannst den USB-Hub vom 2. Monitor auch nutzen, ist halt effektiv nur ein USB-A mehr.)

Wenn man sonst noch was anstecken will, muss dass dann am Laptop direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ticke, m1key_SAN und M4ttX
Ich würd mir für das Geld die WQHD Version der Monitore kaufen. Kostet keinen Cent mehr, sondern auch ~200€.

Und einen Laptop mit besserem Bildschirm aka 300+nit und ~100%sRGB. Das geht sich bei dem Budget nämlich auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook + USB-C Monitor (PD/Daten/DP).
Am besten, das Geld in einen größere (vielleicht auch UW) Monitore.
 
frazzlerunning schrieb:
Die 200€ Dockingstation kannst du dir sparen, wenn du den Monitor mit Dock-Funktion (auch iiyama, praktisch baugleich mit der genannten Type) kaufst: der kann USB-Power Delivery bis 65W, Ethernet, Displayport-Ausgang für 2. Monitor, 2x USB-A für Maus und Tastatur, kostet nur 50€ mehr, (also im gesamten 150€ weniger). Ist dann auch nur ein Kabel vom Laptop zum Monitor.
(Und du kannst den USB-Hub vom 2. Monitor auch nutzen, ist halt effektiv nur ein USB-A mehr.)

Wenn man sonst noch was anstecken will, muss dass dann am Laptop direkt.
Danke für den Hinweis! Aber da der Bildschirm nur ein "normales" Dock ohne Thunderbold hat, bin ich beim Laptop quasi ja auch nicht mehr an eine Intel CPU gebunden, oder?
 
Ticke schrieb:
bin ich beim Laptop quasi ja auch nicht mehr an eine Intel CPU gebunden, oder?
Richtig, du brauchst nur einen Laptop mit full-feature USB-C (also mit PowerDelivery und DisplayPort Alt-Mode). Was nicht jeder Hersteller so angibt. Aber, wenn du einen Thunderbolt 3 oder 4 Anschluss hast, kann dieser alles, was du für das Display brauchst.

Also entweder einfach Thunderbolt-Laptop kaufen, oder mühsam beim Laptop genau nachforschen, ob ein USB-C Anschluss alle Funktionen liefert, die du haben willst.

PS: Auch wenn ein Laptop mit USB4 Anschluss beworben wird, bedeutet das nicht, dass auch alle Funktionen von USB vorhanden sind. Bei USB ist das leider alles optional, bei Thunderbolt immer Pflicht.


----------------
Ich würde das Lenovo ThinkBook hier vorschlagen. Ich weiß leider nicht, wie gut die iGPU in Corel PaintShop abliefert, aber viel schlechter als die Iris Xe wirds nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben