Neues Laptop für League of Legends, Musik und Filme

Weedlord

Fleet Admiral
Moin zusammen,

Da ich bald in Urlaub fahre und meinen Rechner nicht mitschleppen will, wegen der Wasserkühlung, suche ich einen Laptop, mit dem ich League of Legends, eventuell cs go und Audiosurf 2 spielen kann. Außerdem sollte der Laptop einen gescheiten Onboard Soundchip mit dabei haben, da ich das Gerät auch zum Musik hören und Filme kucken verwenden wollte.

Budget liegt bei 300 bis 500 €, mehr wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben, könnte das Budget aber notfalls auch aufstocken, bzw. dadrüber nachdenken.

- DVD Laufwerk brauch ich keins.
- Sollte gut transportierbar sein.
- denke 4 GB Ram sollten reichen, wobei 8 natürlich besser wären
- SSD muss nicht, nehme auch gerne eine HDD, wenn ich dann weniger zahlen muss
- Speicherplatz sollten 200 GB reichen.
- 15,6 Zoll wären ok, 17 Zoll wäre mir wohl zu groß
- Auflösung reicht 1280 x 720
- Display ob matt oder Spiegelnd ist egal, ich nehme das günstiegere
- Design: Am besten unauffällig, brauch keine krassen Ultra HDX Flamen oder so:D
- OS hab ich noch win 8 eine Lizenz und seit neuestem auch Vista, was wäre besser?
- Nummernblock brauch ich nicht, Touchpad sollte dabei sein, eine gute Onboard Soundkarte ist sehr wichtig.
- Beleuchtung brauch ich keine
- League of Legends sollte mit mindestens 40 FPS Spielbar sein, idealerweise 60 durchgehend.

Gruß

O-Saft-Killer

Anhang: Kopfhörer soll ein MMX300 mit 600 OHM Impedanz dran betrieben werden, Mikrophone Eingang brauch ich natürlich auch.

Aja und als Graka hätte ich eine Radeon HD 3650M für Laptops da, die könnte man eventuell in das neue Laptop einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du hast eine HD3650 aus einem notebook (welchem? Asus Karten kann man nicht mehr gebrauchen) herumliegenden und willst sie in ein neues book als upgrade einbauen?

Fast jeder integrierter Grafikchip ist heutzutage stärker. Die HD3650 gab es nur als mxm II und mxm Invertet Karten für Dualcore books. Solche Books ohne GraKa und ohne hdd bekommt man für 20-30€ gebraucht. Ansonsten verkauf die HD3650, in neuere books geht die nicht rein.

Hab hier ein defektes Aspire 6920g liegen, mit 2 x 2 GB DDR2 Speicher, dort ist auch die Graka drin. An dem Notebook hat halt die Stromversorgung einen Wackelkontakt, das Akku scheint eventuell defekt zu sein und das Display ist gebrochen, hab den vor ein paar Tagen rein bekommen, hab aber keine Motivation den wieder fit zu machen, weil es warscheinlich zu teuer wird. Konnte aber immerhin Windows 8 drauf installieren, die Hardware an sich läuft noch.:D

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Netzteilbuchse ist kein Problem, lässt sich einfach reparieren, und die Grafikkarte sollte zu vielen books kompatibel sein. Leider ist das 16er Display extrem selten.

Du musst dich jetzt halt entscheiden, ein barebone für 20-30€ in das Du die Komponenten des Acer einbauen kannst oder den Kram verkaufen und in ein neues book investieren.

Ich nehm ein neues Notebook, das muss am 26.12 spätestens da sein, da ich am 27.12 wegfahre (Urlaub ist sehr kurzfristig deswegen.)

Das Barebone ist zwar eine gute Idee, ich will das Gerät aber Kompakt unterwegs transportieren und keinen Kasten mit mir rumschleppen. Und naja, wollte das halt ansonsten zum Pendeln damit ich in der Bahn Musik hören kann. Denke ich verkauf die alten Teile aus dem Notebook einfach und stocke mein Laptop Budget notfalls dann was auf von dem erwartetem Erlös, 500 € könnte ja durchaus knapp werden.
Ergänzung ()

Hab meine Wahl mal bei Geizhals ein wenig eingegrenzt, kann ich eines der aufgeführten Laptops gebrauchen? Bzw welches wäre das beste?

http://geizhals.at/de/?cat=nb&bpmax...hne+Betriebssystem~884_AMD+(dediziert)#xf_top

700 € wäre das Maximum was ich ausgeben würde, da ständen die folgenden Modelle zur Auswahl:

http://geizhals.at/de/?cat=nb&asuch....9~26_ohne+Betriebssystem~884_AMD+(dediziert)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, deine Anforderungen sind sehr gering und können von vielen books erfüllt werden.

Deshalb zwei Aspekte:
1. In dieser Preisklasse kann die Grafik nicht später upgegradet werden. Steigen deine Anforderungen, wirst du mit dem book nichts oder nur noch wenig machen können, wenn die GraKa zu schwach ist.

2. Bei hoher Mobilität ist die Grafikkarte oft schwach und auch die CPU wird gerne verlötet. Ein upgrade ist dann insgesamt unmöglich.

Wenn dir die Mobilität am wichtigsten ist, würde ich zu einem Acer vn7 oder Lenovo z50 raten(gibt aber auch sicher gute MSI).

Sonst würde ich dieses empfehlen, hat die beste Grafik (NVIDIA 850m) und die CPU kann man beliebig upgraden:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10198

Sollte das sein: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-M504-Clevo-W650SJ-Notebook.114199.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch recht teuer, was meine Anforderungen angeht, werde ich auf dem Laptop warscheinlich eh nichts anderes zocken wollen als lol, aufrüsten werde ich das Gerät warscheinlich auch nie. Derzeit einer meiner Favoriten wäre das Gerät: http://geizhals.at/de/acer-aspire-e5-551g-f1ew-nx-mleeg-012-a1155558.html

Würde damit LOL mit mindestens 45 FPS bei 1280 x 720 laufen? Native Auflösung wär natürlich besser, aber bei deinem Gerät müsste ich über 700 € gehen, da mir 4 GB Ram irgendwie nicht reichen, vor allem wenn ich den Preis sehe, bei 700 € sollten 8 GB schon drin sein + SSD. Wobei ich grade sehe, das dein Laptop eine GTX 850M drin hat, würde die R7 265M die in meinem Favorisiertem Laptop ist reichen, oder würdest du sagen ich soll meine Schmerzgrenze killen und das teure Modell nehmen. Ich merk schon, ich hab total falsche Preisvorstellungen was Laptops angeht.:D

Zuletzt bearbeitet:
Das geht gar nicht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-E5-551G-F1EW-Notebook.129613.0.html

Schlechte Laufzeit, schlechte Cpu-Performance und schlechte Grafikleistung. Etwa auf dem Niveau deines defekten Acers mit einer HD4650 oder 9600m GT.

Deine Anforderungen sind nicht hoch und das von mir verlinkte book erfüllt sie nicht nur, sonder weitaus mehr, und das schon in der Grundausstattung für 699€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werden den Laptop von dir wohl nehmen, pack noch 4 GB dazu und fertig, für unter 700 scheint es echt nichts zu geben. Lese mir nachher nochmal alle Testberichte in Ruhe durch.

tomate67 schrieb:
Deine Anforderungen sind nicht hoch und das von mir verlinkte book erfüllt sie nicht nur, sonder weitaus mehr, und das schon in der Grundausstattung für 699€.

Kann sein, werde aber keine 150 € sparen um danach deutliche Nachteile zu haben, bzw, eine Krücke zu kaufen, die dann zwar reicht, aber naja, mehr dann auch nicht. Muss ja nur ein Grafikupdate für LOl mal kommen, dann ist Ende und ich kann maximal nur noch Musik und Videos damit kucken. Die niedrige Akkulaufzeit ist ebenfalls nicht wirklich gut, denke da spare ich an der falschen Stelle. Dann nehm ich lieber dein Gerät und lass da noch 4 GB mehr Speicher einbauen, dann hab ich später auch keine Performence Probleme.
Ergänzung ()

- NB Grafik Notebook K73/K56/K33 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 850M
- ZUB Zubehör One Logo
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- NB Prozessor Mobile Intel Core i7-4710MQ 4x 2.5 GHz + 114.99EUR
- NB Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB) + 39.99EUR
- NB 1. Festplatte 500GB 7200upm + 4.99EUR
- NB 2. Festplatte 128GB mSATA Crucial M550 SSD + 69.99EUR
- NB WLAN Mobile WLAN AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
- NB 1. Laufwerk 8x DVD+RW Brenner
- ZUB Windows Betriebssystem kein Betriebssystem vorinstalliert
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

Ok, ich hab nochmal ein paar Geldreserven ausgegraben. Werde das Gerät auch für Lan Partys verwenden, da ich meinen PC nicht mehr transportieren will. Wollt zwar mein Budget nicht sprengen aber egal, ich hau jetzt einfach auf den Putz, COD BO2 und cs go sollen damit ja auch gescheit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir doch den Aufpreis für den i7 4710MQ und nimm lieber einen i5 4200H/M, der sollte auch vollkommen ausreichend sein.

Will aber irgendwie einen Quad Core CPU haben, ich bin kein Fan von Dual Cores, vor allem weil ich das Gerät jetzt auch auf Lan Partys am Wochenende verwenden wollte, auf denen auch Games gezockt werden, die mehr als 2 Kerne auslasten.

Sry das ich mich bzgl. meines Budgets nicht entscheiden konnte, aber wenn man keine Ahnung hat, dann setzt man es meistens zu niedrig an, habe dann im Laufe des Threads und mit den Testberichten die ich gelesen habe langsam gemerkt, das man mit 500 € höchstens einen Office Laptop bekommt, mit dem man zwar auch spielen kann, was aber nicht im Verhältnis zum Preis steht. Interessant war dann Tatsache erst das Model von tomate67 mit dem man dann auch wirklich was anfangen konnte. Werde gleich nochmal drüber nachdenken und dann meine Wahl treffen. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.:)

Hi, wenn du deinen Rahmen von 700€ sprengst und die Ausstattung, wie du oben beschrieben hast, aufrüstest, wäre das msi ge60 eine Alternative, ist ja auch gerade ein thread dazu aktiv.
Ob Clevo(one) oder MSI ist wohl eher eine Glaubensfrage :D

Alles klar danke, werde ich mir nachher mal anschauen. Wie sieht das eigentlich mit Möglichkeiten zum übertakten bei Laptops aus? Ich weiß das man Laptops eigentlich nicht übertaktet, bzw. diese dann schnell ans Temperatur Limit fahren, aber wenn ich 3 GHZ ohne Spannungserhöhung hinbekommen könnte, warum nicht? Eventuell bekomme ich die Temperatur ja sogar in den Griff.^^

Gehe aber mal nicht davon aus, das Laptop CPUs einen offenen Multiplikator haben oder?:D Müsste dann über den BCLK falls dieser einstellbar ist.

Und keine Sorge, ich weiß was ich tuhe, ich hab nur keine Ahnung:freaky:

Der i7 4710MQ taktet doch alleine schon auf bis zu 3,5GHz. Turboboost sei dank.

Übertakten beim Notebook, davon würde ich die Finger lassen.

Ich lass nirgendwo die Finger von :king:

Aber wenn der schon auf 3,5 GHZ hochtaktet, dann passt das ja eh und es besteht kein Handlungsbedarf.;)
Ergänzung ()

Aja, bzgl. des defekten Aspire 6920g, habe vor das dennoch wieder Fitt zu machen und das meiner Mutter zu Weihnachten zu schenken, weiß einer, wo ich eventuell das Display günstig herbekomme? Das ist ja gebrochen aber finde nur überteuerte Angebote auch bei Ebay.:(

Hi, 16er Display..... sehr selten und teuer. Mit barebone meinte ich ein defektes book, dass Du mit den Komponenten reparieren kannst, z.B. ein One C6500, Compal FL90, Amilo PI1556, Amilo XI1554, MSI EX623......

Achso ok, soll ich mir dann ein defektes Notebook von den genanten auf Ebay oder so suchen, wo das Dispaly nicht gebrochen ist und die Komponenten dann umbauen?

O-Saft-Killer schrieb:
Will aber irgendwie einen Quad Core CPU haben, ich bin kein Fan von Dual Cores, vor allem weil ich das Gerät jetzt auch auf Lan Partys am Wochenende verwenden wollte, auf denen auch Games gezockt werden, die mehr als 2 Kerne auslasten.

Dann ist das mal ein klassischer Titel fail, denn dort steht LoL drin und LoL braucht keinen Quadcore... :freak:
Weiter ist "irgendwie haben wollen" ein sehr subjektiver Anspruch was die Hardware betrifft... 300-500€ wird schwer nen Quadcore zu finden :rolleyes:

Zurück
Oben