Gaming-PC ca. € 500,00 für League of Legends

ciferinho

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
106
Hallo zusammen,
erstmal der ausgefüllte Leitfaden, unten dann mehr zum Hintergrund :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Es wird hauptsächlich League of Legends gespielt. Moderne AAA-Spiele sind nicht geplant
  • Welche Auflösung? Es ist bisher nur ein 1080p Monitor vorhanden und es ist keine Neuanschaffung geplant. Vielleicht in Zukunft mal 1440p, aber in nächster Zeit ist das eher unwahrscheinlich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen sollten dann drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? zur Zeit 60. In Zukunft vielleicht mal 144 FPS, wäre schön, wenn das dann auch schon mitläuft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der PC wird nur fürs Gaming und die üblichen Officeanwendungen sowie Youtube etc. genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wäre schön, wenn der Rechner relativ leise wird, ist aber kein wichtiges Kriterium

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der aktuell genutzte ist ein Full HD 60 HZ Monitor, weder FreeSync noch G-Sync. Wenn in Zukunft mal ein anderer geholt wird, dann sicherlich ein FreeSync Monitor, kein G-Sync (aufgrund des Preises)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: es ist noch ein Tower vorhanden, mein Kollege konnte mir nun leider nicht sagen, welcher genau. Ist ein Midi-Tower. Sollte das noch wichtig werden, gucken wir nochmal genau nach.
  • HDD / SSD: Es ist eine 120gb SSD vorhanden, es soll aber eine neue dazu geholt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Projekt darf insgesamt ca. € 500,00 bis € 550,00 kosten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Teile sollen in der nächsten Woche bestellt werden, spätestens Anfang Dezember soll der Rechner zusammengebaut werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wir bauen selber zusammen.


Hallo,
mein Kollege möchte für seine Frau eine neuen Rechner zusammenbauen. Ihr Aktueller macht leider immer wieder Probleme und ist auch ein wenig in die Jahre gekommen. Deshalb sollen einfach ein paar neue Teile her.

Sie spielt bisher ausschließlich League of Legends. Daneben nutzt sie die üblichen Office-Anwendungen und nutzt den Rechner zum Surfen im Internet.

Das Ziel ist, dass sie beim Spielen von League of Legends keinerlei Leistungsprobleme hat.
Ein Gehäuse ist bereits vorhanden und soll wiederverwendet werden.

Folgendes haben wir uns bisher rausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f4f573096bbc41245c60acc90cf121164c1706dec4

Angelehnt ist die Zusammenstellung an den Leitfaden für einen idealen Gaming-PC.

Ist diese Zusammenstellung für den beabsichtigten Zweck wohl so in Ordnung? Gibt es eurer Meinung nach noch Verbesserungsbedarf? Wir sind über jeden Rat/Meinung dankbar.

Viele Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Also falls das bei euch in Frage kommt, kann man zum Beispiel bei ner Graka auch immer gebraucht was gutes finden.
Soll das B550 mainboard dafür geeignet sein, mal noch einen "dickeren" prozessor bei bedarf reinzupacken?
ansonsten würde es bei so ner configuration vermutlich auch noch ein günstigeres aus der 520er klasse oder so machen
 
Nimm 3200er Ram, kostet quasi nicht mehr und bringt ggf. ein wenig Leistung.

Von der Graka solltest du zu dem Preis die Finger lassen. Ab 210 EUR gibt es eine 1660 Super, welche viel leiser, schneller und effizienter arbeitet. Mit der RX570 und RX580 sind viele Leute unzufrieden - vor allem was die Lautstärke angeht.
Wenn dir die 210 EUR zu viel sind, ggf. auf ein Angebot der 1660S oder RX5500 warten.
 
Hallo,
das Mainboard sollte nicht dazu geeignet sein, mal einen dickeren Prozessor reinzupacken. Das habe ich einfach gewählt, weil es im Leitfaden bei der 600€ Zusammenstellung empfohlen wurde. Welches Mainboard kann man denn stattdessen nehmen?

Arbeitsspeicher habe ich getauscht.
Bezüglich der Grafikkarte müssen wir dann nochmal schauen, ob der Mehrpreis noch drin ist. Aber laut deiner Beschreibung scheint es sich ja zu lohnen.
Wir schauen auch mal wegen gebrauchten Karten.
 
Also ich hab eine RX470 8GB Nitro+ und ich höre die Karte 0 in League. Ich hab 220 FPS mit ner i5 6500 - höchste Settings in FullHD. So ziemlich jede Gurke schafft League und office sowieso.
 
Für ausschließlich LoL braucht es keine extra Grafikkarte, selbst mit meinem 2200G läuft es immer über 100fps.
Ein 4650G sollte für das Anforderungsgebiet sparsamer und günstiger sein.
 
Wenn bis auf League of Legends nichts großartig gespielt werden soll, nimm z.B. B550 Board und einen Ryzen 5 3400G, dazu 16 GB Ram.

Auf meiner damaligen Arbeit zockte anno 2011 einer sehr viel LoL und hatte u.a. dafür eine GTX 560 Ti mit 1 GB Speicher drin...und da ist die genannte APU überlegen.
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn bis auf League of Legends nichts großartig gespielt werden soll, nimm z.B. B550 Board und einen Ryzen 5 3400G
Ist nicht kompatibel.
 
Zurück
Oben