News Neues Launch-Datum für die Radeon HD 7950

Jetzt eine 7970 im Referenzdesign zu kaufen macht halt 0 Sinn...
1. Fön... mit 5,6 Sone bei den meisten unter Last ... :rolleyes:
2. Preis pendelt sich mit Sicherheit noch ein

Bei der 7950 bin ich gespannt auf die Leistungsaufnahme!

Und ! wie sich die GTX760ti platziert!

Februar wird toll ;)
 
Tja wenn nicht alle rumgeheult hätten von wegen Paperlaunch usw., könnten wir heute schon Benchmarks studieren und uns zwei Wochen lang überlegen welches Modell man sich denn nun zulegt. Selber schuld echt... :rolleyes:

Ich denke, die 7950 wird sich bei 350€ einpendeln. Wird ne gute Karte werden, wahrscheinlich bis auf die Lautstärke wieder :evillol:
 
buuge schrieb:
endlich kommt bewegung in die geschichte. ein konkurrenzkampf kann (fast) nur gut für die verbraucher sein

Dir ist schon klar, dass, je mehr Produkte der 7xxx Generation AMD auf den Markt wirft, desto geringer der Konkurrenzkampf wird, da Nvidia zZ keine konkurrenzfähigen Produkte hat (und wenn AMD noch mehr 7xxx Produkte auf den Markt wirft, deren Potenzial und Effizienz nur an der 7970 zu erahnen ist, AMD mit nvidia GPUs auch in anderen Bereichen als im High End Segment den Boden wischen wird.). Sollte AMD also schnell noch weitere Produkte auf den Markt werfen, kann das nicht gut für den Verbraucher sein, da Nvidia noch wohl ein halbes Jahr benötigen wird, um Kepler nur im High End Segment rauszubringen. Solange (und in anderen Segmenten wohl noch länger) gibt es dann keinen Konkurrenzkampf.
 
Na ja warten wir mal ab, wenn ich so die Gerüchtepreise sehe HD 7950 449 Dollar dann HD 7870 299 Dollar und HD 7850 249 Dollar wird mir echt Übel. Ich verstehe ja das man im High-End-Segment entsprechende Preise verlangt aber das eine HD 7850 249 Dollar kosten soll ist schon recht Frech von AMD und so langsam platzt einem auch der Geduldsfaden als wartender Käufer.

Na ja dann heißt es wohl weiter warten vielleicht kütt ja dann noch was bis zur Cebit.
 
Ich warte noch 2 Jahre dann wird komplett neu investiert. Dieses Nachrüsten ging mir letzte mal ganz schön aufn Keks.
 
FoxMcCloud schrieb:
........da Nvidia noch wohl ein halbes Jahr benötigen wird, um Kepler nur im High End Segment rauszubringen. Solange (und in anderen Segmenten wohl noch länger) gibt es dann keinen Konkurrenzkampf.

Nein, anders herum. Erst kommen die kleineren Karten, dann High End.

Verbauchertraum hin oder her: AMD ist diesmal der frühe Vogel, der den Wurm fängt.
NVidia hängt hinterher. Daher darf sich AMD berechtigt den Verdienst einstecken.

Wenn NVidia in einem halben Jahr auch endlich was hat, dürfen sie die Kohl mitnehmen, vorausgesetzt sie schlagen AMD und die kommen dann nicht schon mit einem Refresh.
Die Übertraktungsfreudigkeit gepaart mit dem Lernen des 28 nm Prozesses wären da schon prädestiniert nochmal fix was zu zaubern.

Es bleibt also weiter spannend und wenn NV endlich in einem halben Jahr zu Potte kommt, ist das mal wieder alles andere als eine finale Entscheidung. :D
 
Man weiß noch nix ob man die 7950 freischalten kann oder gibs da schon Gerüchte?
 
bulldozer1 schrieb:
Das dachte man zu Beginn bei der HD 6950/6970 auch :p
Es sind lediglich Teile des Chips deaktiviert die man per BIOS flash reaktivieren kann. Wenn man aber bedenkt, dass der Flash nur bei frühren 6950er möglich war und die späteren Modelle wahrscheinlich per Laser gecuttet waren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass nen Flash von ner 7950 zur 7970 möglich sein wird sehr gering. AMD lernt ja auch dazu :p

Vielen Dank.
Jetzt verstehe ich das auch... wenn wirklich nur "softwaretechnisch" teile abgeschalten werden, kann man dies natürlich durch ein BIOS update ändern :evillol:
Wäre auch zu geil, wenn sowas wieder ginge... aber wie du schon sagst, eher Wunschdenken.
 
Aus dem guru3d Forum:

78624418.jpg


http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=4223028#post4223028
 
Preis und Leistung?
Nur 810 Mhz GPU Takt.
Somit sollte die Karte ganze 20% unter der HD7970 liegen,
Wird verdammt schwer sein schneller zu werden wie die GTX580...
Hoffte doch auf 900 Mhz für die GPU...
 
na die kannste doch auch wieder hochziehen auf 1000+ MHz. also kein ding eine 580 OC zu schlagen.

wobei einer im forum von Guru 3D wieder von 900MHz redet :)
 
More infos:

Output:1 x Dual-Link DVI
1 x HDMI (with 3D)
2 x Mini-DisplayPort
DisplayPort 1.2

GPU: 900 MHz Core Clock
28 nm Chip
1792 x Stream Processors

Memory: 3072 MB Size
384 -bit GDDR5
5000 MHz Effective

Dimension: 275(L)x115(W)x42(H) mm Size.

Software: Driver CD
SAPPHIRE TriXX Utility

Accessory: CrossFire™ Bridge Interconnect Cable
DVI to VGA Adapter
Mini-DP to DP Cable
6 PIN to 4 PIN Power Cable x 2
HDMI to SL-DVI Adapter
HDMI 1.4a high speed 1.8 meter cable(Full Retail SKU only)

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4223686&postcount=6
 
Die 900mhz von den der typ im Forum redet sollen der Takt der Sapphie OC Karte sein. Die ist Factory Ocerclocked auf 900 mhz.
 
Wäre nicht übel. Vielleicht ist die Treibercrew etwas langsam. Ist ja sicherlich kein Kinderspiel, sowas stabil zu implementieren.
 
Somit wäre eine HD7950 nur ca. 25% schneller als eine Standardmäßige HD6950 2GB Ohne Shadermod
und die Sapphire mit dem CustomDesign und den 900 Mhz in etwa 35% schneller als die HD6950.
Für letztere Besitzer ist also der Aufpreis im Verhältnis zur Mehrleistung mehr als nur hoch, sprich fast schon radikal.
Dennoch werde auch ich (mit betagten S775 Q9550 3,45 Ghz) wohl auch umrüsten, da SSAA unter DX10/10 nun langsam zu laufen beginnt und die Treiber doch Potential haben.
Die HD7950 wird wohl unter 400 Euro kosten, bereits das 900 Mhz Sapphire Modell.
 
Zurück
Oben