Neues leistungsstarkes Ultrabook 13 oder 15Zoll als Ersatz für Desktop

Christopher89

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
21
Guten Morgen Zusammen

Habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich derzeit einen neuen Laptop suche als Ersatz für meinen Desktop PC.
Also mein Budget beträgt 1500-1600€
Da meine Freundin Lehrerin ist und mein Bruder Student, könnte ich auch Education Angebote nutzen.
Das Notebebook wir ca. 50:50 mobil und stationär benutzt
CD/DVD/Bluray Laufwerk wird nicht benötigt. Zur Not ein externes.
Von der Displaygröße her schwanke ich noch zwischen 13 und 15 Zoll, tendiere aber eher zu 15 Zoll
Ich möchte das Notebook für Fotobearbeitung, Musik, Office, Filme und hin und wieder Spiele (Diablo 3 , World of Warships usw.) verwenden. Das heißt jetzt nicht extreme Anwendungen, aber soll schon noch Platz nach oben sein.
Die Akkulaufzeit sollte zwischen min. bei 4 Stunden liegen. Mehr ist natürlich besser.
Von der Größe und Gewicht sollte es wie das Dell XPS sein.
Anschlüsse: USB3.0 min 2 Ports, WLAN ac, Bluetooth, USBC, eventuell Dockingport, kann aber auch bei Bedarf mit einem USB Dock gelöst werden, HDMI
Der Display sollte min. FullHD haben.

Festplatte würde 512GB reichen, 1TB wäre schön aber nicht zwingend notwendig. Hab zu Hause eine Syno DS716+II stehen, wo alle Daten ausgelagert werden und am PC liegen derzeit nur die Dinge, die ich ständig benötige.
Ach ja und 16GB Ram sollte es haben.

Ich besitze derzeit als Firmennotebook ein Dell Latitude E7470 und bin einfach begeistert davon. Da wir aber von der Firma keine Administratorrechte bekommen, kann man darauf nichts installieren.
Da mir der Dell sehr gut gefällt, tendiere ich momentan zu XPS 15 oder 13. Noch dazu, bekomme ich durch die Firma beim Kauf eines Dell Rabatt. Darum würden die dann auch wieder im Budget sein.
Es sind ja nun auch die Intel i7 der 8.Gen. erschienen. Wenn dann würde ich die neue Generation vorziehen.
Zeitlich eilt es jetzt nicht. Habe mir vorgenommen, bis spätestens Weihnachten (dauert ja nicht mehr lange) eines zu kaufen.

Meine Frage ist nun, welche Notebooks/Ultrabooks könnt ihr mir empfehlen? Was sagt ihr zu den Dell XPS? gibt es eventuell von Asus (Zenbook) , Acer oder HP was vergleichbares?

Vielen Dank
lg
Chris
 
Ich würde dir zum Dell XPS raten, benutzen wir selber in der Firma und sind sehr gute Geräte.
Wir hatten zwar Pech mit der Charge, die wir bekommen hatten, 6 von 20 Notebooks hatten Probleme mit dem Akku (hat sich aufgebläht und das Touchpad nach oben gedrückt).
Das ist nach ca einem Jahr passiert, Akku wurde aber anstandslos gewechselt.
Sonst gab es nur einen kurzen Ausfall mit einem anderen Gerät, RAM war nicht richtig eingesteckt und das Gerät wollte nicht mehr starten, aber der Telefon-Support hat mir geraten, das Gerät schnell aufzuschrauben und nachzusehen, ob es am RAM liegt und nach neu einsetzen wieder funktioniert.
Qualitativ sind die Geräte super, da kann man nichts falsch machen :D

Zu den anderen von dir aufgezählten Geräten kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung.
 
Wenn das XPS 13, dann sicher noch auf die KabyLake-R Generation warten (dann mit 4 Cores und 8 Threads anstatt 2C/4T) - soll scheins demnächst verfügbar sein.
Als "Dockingport" wäre sicherlich Thunderbolt 3 sinnvoll, da hat man dann auch kleine Auswahl an Dockingstations (da gibts von Dell auch Angebote) anstatt auf die propitäre Auswahl der Hersteller angewiesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Dienstlaptop ebenfalls ein XPS 13 9360 mit Iris 640 und dem i7 7660U. Nachdem es dafür nun auch endlich mal ein BIOSupdate gibt, welches das Spulenfiepen sogut wie beseitigt ist es echt ein gutes Notebook.

PS: Wenn du keine "starke" GPU benötigst, dann schau dir mal das Dell Latitude 5289 an. Das ist meiner Meinung nach noch edeler als das XPS 13. Die Tastatur ist auchum Welten besser als beim XPS.

Das hätte ich genommen, wenn ich die Iris nicht gebraucht hätte. Sehr sehr geiles Ding!

Bedenke immer: das XPS ist ein Consumer Gerät. Das Latitude ist Business Class. Das merkt man sofort, wenn man es in der Hand hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Dankeschön für die schnellen Antworten! Um ehrlich zu sein, tendiere ich auch eher zu Dell als zu anderen Herstellern.
Von der Optik her würden mir die neuen Latitude besser gefallen. Wie gesagt, mein 7470 ist der Hammer, von der Optik und Verarbeitung. Leistung ist halt eher nur für Office Anwendungen. Wenn man von den Latitude was besseres will für Multimedia, ist man gleich bei 2000€ oder mehr.
Die LAtitude sind auch von der Größe und Gewicht her einfach geil. Sind wie Macbooks. Hatte vorher ein E6430 und das war einfach ein Klotz.
Ich werd jetzt noch warten, bis es in allen Modellen den i7 der 8. Gen. gibt und dann wird ich zuschlagen. Krieg über die Firma bei Bestellung bei Dell direkt, 10 auf alle Geräte und 25 auf Zubehör. Das ist schon ganz nett.

Danke
lg
Chris
 
Lenovo Yoga 920 werf ich auch mal in den Raum..... Kommt jetzt auf dem Markt mit der Intel 8xxx-Serie, Windows Ink mit Digitizer als 2in1.

Wegen den Spielen müsstest du nur halt einmal schauen wegen Grafikkarte.
 
Schau dir auch die Asus Zenbooks an, haben meiner Meinung nach ein super Display und Versionen mit 256Ggybte SSD+1TB Hdd.
mfg
 
Hi nitech
Das Asus Zenbook würde mir extrem gefallen. In der Konfiguration wie ich es möchte, ist es aber leider ein bisschen zu teuer.

Ich werde jetzt sowieso mal auf die i7 der 8.Gen. warten.
Vielleicht gibts dann auch noch Angebote und im Edu store könnt ich auch noch schauen.

Danke schonmal für die Tipps!

Liebe Grüße
Chris
 
Zurück
Oben