Neues Lenovo Notebook / Win 7 key

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich hab grad ein Lenovo Notebook (X230) frisch bekommen und installiert und habe aus Gewohnheit den keyfinder mal laufen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Win 7 Key (vorinstalliertes Wiin 7), der angezeigt wird nicht dem Key auf dem Aufkleber entspricht.
Ich schätze mal das liegt daran, dass der angezeigte Key halt der Volume Key (oder wie der auch immer heissen mag) von Lenovo ist, mit dem deren WIn 7 immer standardmäßig installiert wird.
Kann das sein?
Und wenn dem so ist, sollte ich den Key am besten gleich gegen den Key vom Aufkleber tauschen oder ist das völlig egal?

THX

c-mate schrieb:
Ich schätze mal das liegt daran, dass der angezeigte Key halt der Volume Key (oder wie der auch immer heissen mag) von Lenovo ist, mit dem deren WIn 7 immer standardmäßig installiert wird.
Kann das sein?

JA

c-mate schrieb:
Und wenn dem so ist, sollte ich den Key am besten gleich gegen den Key vom Aufkleber tauschen oder ist das völlig egal?

Egal

Kann sein, dass der Volumen-Key bei der Aktivierung nachher Probleme macht.
Hatte ich schon ein paarmal, ging dann nur übers Telefon zu aktivieren.
Ich würde also auf den Code auf dem Aufkleber zurückgehen.

c-mate schrieb:
Kann das sein?

Ja, genauso ist das!
c-mate schrieb:

THX

Lass alles so wie es ist!

Du hast ihn frisch installiert? Welchen Key hast du dann bei der Installation eingegeben?

Falls du Probleme hast bei der Aktivierung, funktioniert das eigentlich immer telefonisch. Eventuell wirst du dann von der netten Rechnerstimme gefragt auf wie vielen Rechnern das Produkt installiert ist aber selbst dann funktioniert es.

Den Key auf dem Aufkleber kannst du also bei einer Clean Installation nehmen. Solltest du von den Lenovo Recovery Datenträgern installieren, dann brauchst du nachträglich nichts machen.

Mit "frisch installiert" meinte ich ich habe die Vorinstallation fertig gemacht (user, computername, domäne) und dann eben die notwendigen Anwendungen installiert.
Aktiviert ist Win 7 schon mit dem Lenovo key.

Aso,
ja dann kannst das einfach so lassen. Wie bekommt man die Gewohnheit zusammen, den Key auslesen zu wollen xD

Btw. Glückwunsch zum ThinkPad ;-)

Es gibt einmal einen Key den die OEMs von Microsoft für die von ihnen produzierten Geräte mit vorinstalliertem Windows gelten (in Verbindung mit entsprechenden digitalen Lizenzdaten abgelegt im BIOS/ UEFI und in der Recovery-Installation) und einen individuellen Key der bis einschl. Windows 7 auf dem Gerät aufgeklebten COA-Aufkleber zu finden ist.

r3m4 schrieb:
Aso,
ja dann kannst das einfach so lassen. Wie bekommt man die Gewohnheit zusammen, den Key auslesen zu wollen xD
Btw. Glückwunsch zum ThinkPad ;-)

Ist leider nicht für mich sondern ich suche es aus, bestelle es, richte es für den Mitarbeiter ein und gebe es dann weiter...

Na ja ich lese jeden Key aus und speichere ihn in einem Excel file, kann ja zb auch mal sein, dass der Aufkleber nicht mehr lesbar ist etc.

Genau, und wenn man bei Lenovo ein paar Rechner mit Windows 8 kauft und dazugehörigem Downgrade Recht, dann bekommt man den Tip einfach einen Windows 7 Key zum aktivieren zu nehmen und beim telefonischen aktivieren zu behaupten, dass es nur auf einem Rechner installiert ist.
Lässt man sich bei den Microsoftlern dann ein wenig durch die Warteschleife durchreichen, dann wird einem die Vorgehensweise sogar noch bestätigt xD

Edit:
Ach daher die Angewohnheit :D Würde bei uns nicht lange durchgezogen werden ;-)
Habt ihr keine sauberen Images, sondern verwendet die Original Installationen in der Firma?

Tut mir leid verstehe nicht was du meinst.
Was soll daran unsauber sein?
Notebook kommt mit vorinstalliertem Win 7, das wird entsprechend eingerichtet (user, computername, domäne), dann kommen die Anwendungen drauf (Virenschutz, ERP, Office, Skype, CAD etc) und danach wird das Profil des Mitarbeiters eingerichtet.
Mag vielleicht alles etwas per Handarbeit sein (was ich übrigens immer noch gerne mag), aber doch alles völlig in Ordnung (auch lizenztechnisch).

Ja das war vielleicht schlecht eingedeutscht von de clean install xD

Wir rollen bei uns eben nicht alle von den Lenovo Programmen aus und dem ganzen Zeug was da so alles drauf ist im Auslieferungszustand. Sauber sind natürlich beide Wege, wenn man sich nicht an den Programmen stört oder die (hoffentlich) sogar nutzt :)

Ah so das meinst du.
Ich deinstalliere einiges, zb mitgeliefertes Norton, Lenovo Simple Tab, Lenovo Message etc (und alles das was den Mitarbeiter nur verwirren würde) und lasse eigentlich nur das System Update drauf und das Recovery (falls mal Wiederherstellung von der Recovery Partition).
Klar ich könnte auch eine komplette Clean Installation durchführen, aber dann muss ich alle Treiber runterladen und neu installieren etc. daher mache ichs anders rum.

Wir basteln bei uns in jedes Notebook gleich eine SSD und heben die originale für Service Fälle auf, daher knallen wir eben immer gleich ein Image drüber. Oftmals sind schon die gleichen Modelle vorhanden, daher haben wir auch schon die Treiber.
Würden wir diese Umstände nicht haben wäre dein Vorgehen vermutlich genauso schnell oder schneller. Ich sehe es aber noch nicht ein die Preise für die SSD zu zahlen die Lenovo so haben will :D

c-mate schrieb:
Na ja ich lese jeden Key aus und speichere ihn in einem Excel file, kann ja zb auch mal sein, dass der Aufkleber nicht mehr lesbar ist etc.

Den ausgelesenen Schlüssel kannst du vergessen. Der muss nicht gespeichert werden. Der ausgelesene Schlüssel kann nicht zur Aktivierung genutzt werden. Google mal nach lenovo windows 7 und den ersten fünf Stellen deines ausgelesenen Schlüssels. Google wird dir den Rest zeigen. Dieser ausgelesene Schlüssel ist tausendfach in Betrieb und funktioniert nur auf genau diesen Notebooks mit genau diesen eingeimpften Zertifikaten. Der Schlüssel ist sonst unbrauchbar. Damit du die Lizenz woanders benutzen kannst, ist ein Aufkleber mit einem anderen Schlüssel angebracht. Dieser funktioniert überall und muss generell dann telefonisch aktiviert werden.

Ja ich bestelle meist auch die SSD separat weil über Lenovo die Samsung 840 Pro mit 256GB viel zu teuer ist zumal die ja für den Aufpreis lediglich getauscht wird. Kauft man die separat, hat man die SSD und noch die originale Platte (verwende ich dann oft als externe HDD).
Klar in dem Fall führe ich dann einen clean install durch.
Habe jetzt aber erstmal keine SSD dazu gekauft, musste alles bissel schnell gehen.
Das X230 war als Bundle mit Docking Station, DVD-RW, zweitem Netzteil und 4 Jahre Vor-Ort Garantie für 840,-- netto echt Hammer.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Den ausgelesenen Schlüssel kannst du vergessen. Der muss nicht gespeichert werden. Der ausgelesene Schlüssel kann nicht zur Aktivierung genutzt werden. Google mal nach lenovo windows 7 und den ersten fünf Stellen deines ausgelesenen Schlüssels. Google wird dir den Rest zeigen. Dieser ausgelesene Schlüssel ist tausendfach in Betrieb und funktioniert nur auf genau diesen Notebooks mit genau diesen eingeimpften Zertifikaten. Der Schlüssel ist sonst unbrauchbar. Damit du die Lizenz woanders benutzen kannst, ist ein Aufkleber mit einem anderen Schlüssel angebracht. Dieser funktioniert überall und muss generell dann telefonisch aktiviert werden.
Ja ist schon klar, ich habe den Key unter anderem auch ausgelesen, weil der Aufkleber unter dem Akku steckt und ich grad am Installieren war und nicht dran konnte. Daher ausgelesen und später mit dem Aufkleber verglichen. Ich speichere natürlich nur den vom Aufkleber ab, der Lenovo key wird ja übrigens auch bei einer Recovery wieder zurückgesetzt.

Mich hat ja im Prinzip nur interessiert, ob es Sinn machen würde, wenn man einfach gleich den Lenovo Key gegen den Key vom Aufkleber tauscht.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Mich hat ja im Prinzip nur interessiert, ob es Sinn machen würde, wenn man einfach gleich den Lenovo Key gegen den Key vom Aufkleber tauscht.

Mir fällt kein Grund ein, der für eine sofortige Benutzung des Aufkleberschlüssels spricht, im Gegenteil. Benutzt du ihn gleich, wird er zur Aktivierung genutzt. Es gehen Gerüchte rum, Microsoft würde die Aktivierungen mitzählen und ab einer bestimmten (unbekannten) Anzahl die Aktivierung verwehren. Das mag nicht stimmen und man mag trotzdem durch Betteleien an der Hotline den Schlüssel wieder frei bekommen. Es wäre viel einfacher, den Aufkleberschlüssel möglichst zu schonen. Man kann ihn vorher einfach nicht nutzen.

Also ich habe bei der letzten Lieferung Windows 8 Rechner insgesamt knapp 20 mal den gleichen Schlüssel telefonisch aktiviert und es hat einwandfrei geklappt.
Es wird dir nur über die Stimme gesagt, dass es ein Problem gibt und dui angeben sollst auf wie vielen Rechnern das Produkt derzeit installiert ist. Drückst du hier die 1 dann geht es ohne Probleme weiter.
Wie das ist, wenn der Key mal tausendfach aktiviert ist steht auf einem anderen Blatt.

Zurück
Oben