neues Lenovo Notebook laute Lüfter

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich habe ein neues Lenovo Notebook gekauft, doch die Lüfter sind sehr störend laut und läuft die ganze Zeit. Woran liegt es und wie beende ich es, da es so störend ist, kann ich den Laptop kaum nutzen, müsste zurücksenden sonst.... was ich nicht will.

IdeaPad Pro 5 14APH8 - Type 83AM (7840HS APU)​

Windows 11 (neu installiert). Alle Treiber vom Laptop installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Lenovo Vantage die Akku einstellungen geändert wodurch die Lüfter auch gleich viel entspannter waren/sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
Woran liegt es und wie beende ich es, da es so störend ist, kann ich den Laptop kaum nutzen, müsste zurücksenden sonst.... was ich nicht will.
naja, du hast ein Lenovo gekauft.
Was erwartest du da?
Der Hersteller ist nicht bekannt für hohe Qualität (abseits der ECHTEN ThinkPads) und du hast ein Consumer-Ding von denen gekauft, die eh potentiell Müll sind. (sry, aber lenovo ist echt Müll was Consumer-Ware angeht. seit froh, dass du es jetzt schon merkst beim Lüfter und nicht erst ins 26 Monaten , wenn sich das Gehäuse auflöst oder das Scharnier in Einzelteile auflöst)
Ergänzung ()

Albert_Wesker schrieb:
Type 83AM (7840HS APU)
Der AMD-Chip ist hier übrigens Unschuldig. Das Problem kommt rein vom unbrauchbaren Kühlsystem.
da wirst du mit einem Schwestermodell mit Intel-Chips nicht glücklicher sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und AlanK
@rg88

ich habe das Notebook mit Top Display 2,8K, 16:10 IPS-Display mit 100% sRGB, 120Hz, 400nit, 2880x1800px
16 GB Ram, 2x USB 4, Kartenleser um 645€ gekauft. Ähnliche Notebooks von anderen Herstellern sind ab 1100€ zu haben! Nur die Lautstärke ist das Problem!
 
Albert_Wesker schrieb:
wovon sprichst du mit voller abscheu? I
Keine Ahnung was du mit "abscheu" meinst.
Das was du mir per PM geschickt hast, ist ja hier nicht Thema, oder?
Ergänzung ()

Albert_Wesker schrieb:
ich habe das Notebook mit Top Display 2,8K, 16:10 IPS-Display mit 100% sRGB, 120Hz, 400nit, 2880x1800px
16 GB Ram, 2x USB 4, Kartenleser um 645€ gekauft. Ähnliche Notebooks von anderen Herstellern sind ab 1100€ zu haben! Nur die Lautstärke ist das Problem!
Jo, und dafür bekommst du halt auch genau das was Lenovo an technischen Daten verspricht.
Hast du doch auch.
Dass das Teil ein miese Kühlung hat und allgemein mehr aus dünnen Plastikscharnieren besteht? Who cares. Dich offensichtlich nicht, sonst würdest du mich nicht über private Nachrichten angehen ;)
Ich bin natürlich der böse, weil ich die Wahrheit ausspreche, nicht der Hersteller, der ein billiges und lautes Kühlsystem für die Consumer-Ware einbaut :)

Ja, ne... ist klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd, cartridge_case, Enotsa und 4 andere
mach ein takt-begrenzendes/boost-beschränkendes energieprofil.
mach ich bei so gut wie jedem notebook.

aktuell, weil ichs grad am tisch hab, bei einem lattitude 7390 ein youtube profil, das schlicht dem "ausbalanciert" entspricht, aber einen maximaltekt von 1,6 ghz setzt.
weil dann hört man nie was von der cpu. nix, garnix.
und die yt-arbeit macht eh die gpu.

und du solltest bedenken: dicke kühlsysteme und hübsche displays sind in günstigen consumergeräten sowieso ned gemeinsam drin. und sowieso ned bei dünn&leicht.
in deinem modell sitzt vom wert halt viel im display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, rg88 und Akula
Stimme den Vorrednern zu, es gibt einen Grund für die Preisdifferenz. Ich würde auch das Energieprofil anpassen und schauen ob man es über die Leistungsbegrenzung etwas kühler bekommt.
 
Albert_Wesker schrieb:
ich habe das Notebook mit Top Display 2,8K, 16:10 IPS-Display mit 100% sRGB, 120Hz, 400nit, 2880x1800px
16 GB Ram, 2x USB 4, Kartenleser um 645€ gekauft. Ähnliche Notebooks von anderen Herstellern sind ab 1100€ zu haben! Nur die Lautstärke ist das Problem!
Wenn dem so ist wie hier von Dir aufgelistet, dann solltest Du Dir mal Gedanken machen warum die anderern Hersteller teurer sind oder warum das Lenovo so "billig" ist.
Keiner hat was zu verschenken, auch der Chinese nicht und es gilt immer der Satz: "You get what you pay for".

Also ransetzen und mal mit den Energieeinstellungen etwas spielen damit sich der Lüfter beruhigt (das sollte durchaus machbar sein), ich kann allerdings auch verstehen dass man so etwas von einem Neugerät nicht erwartet.
Alternativ Gerät zurück und ein hochwertigeres (von der Qualität der verbauten Komponenten) wählen.

Die Anmerkungen von @rg88 bzgl. Scharniere und Dicke/Qualität des verbauten Kunststoffes würde ich nicht beseite schieben, ich hatte schon Geräte in dieser Preisklasse in den Flossen die hatten ein absolut gruseliges Gehäuse, das Display musste man immer mit beiden Händen öffen, da es sich übelst verbogen hat mit einer Hand, das nur am Rande. Das muss für Dein Gerät nicht zutreffen, der Preis zur aufgezählten Ausstattung lässt die Vermutung aber durchaus zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und lazsniper
Speedfan sicherlich nicht mehr, wir schon lange nicht mehr gepflegt.
Aber Fancontrol lebt noch.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Wobei es auch Bordmittel gibt und der Lüfter ja in Ahängigkeit der Last/Temperatur sich verhalten soll, einfach drosseln damit Ruhe ist kann daneben gehen wenn das Gerät dann "glüht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und wolve666
Albert_Wesker schrieb:
Nur die Lautstärke ist das Problem!
Da du auf günstig stehst, Gehörschutz gibt es für 2 - 3 EUR. Funktioniert beim Schießen perfekt, also sollten die Lüfter damit unhörbar sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Also ganz so verteufeln muss man das Ideapad Pro nun auch wieder nicht.

Aber wenn notebookcheck
https://www.notebookcheck.com/Test-...t-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html#toc-3
dem hinsichtlich Lautstärke eigentlich ganz gute Messwerte bescheinigt, ist das Thema hier wohl:

Erwartungshaltungsmanagement. ;)

Andere Laptops dieser Leistungsklasse sind nicht fundamental anders laut/leise.

Bios aktuell halten - es wird gerne mal noch an der Lüftersteuerung optimiert. Oder wie geschrieben wurde versuchen selbst Hand anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sqscha
Hab ein T14s G4 auf der Arbeit und wenn das Teil mal gefordert wird, hört man es auch deutlich. Wegen der Lautstärke und Akkulaufzeit hab ich mir privat jetzt ein MacBook Air M1 geholt. Hab die Schnauze voll von den Windows Business Büchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Albert_Wesker schrieb:
Nur die Lautstärke ist das Problem!
was erwartest du von einer intel oder amd infrastruktur? nur apple mit seiner M basis ist lautlos oder wirklich leise selbst unter volllast.

kombiniere mal nicht wirkliche effizienz mit einem ultrakleinen raum und entstehenden hohen temperaturen. tadaaaaaa ... und du hast lautstärke!

lüfterkurve anpassen und hoffen dass die temps im rahmen bleiben.
 
Albert_Wesker schrieb:
Windows 11 (neu installiert). Alle Treiber vom Laptop installiert.
Lass das Gerät mal 1h oder so am Strom angeschlossen stehen und lass Windows diverse Hintergrund-Aufgaben erledigen, vllt bessert es sich dann. Ansonsten die weiteren Tipps beachten, die schon genannt wurden - BIOS Updaten, Lüfterprofil angucken und ausprobieren, ob du mit "Energiesparmodi" bzgl. der Leistung und "Snappigkeit" leben kannst. Wenn das auch nichts hilft, siehe externe Tools für die Lüfterkurve oder im BIOS gucken, ob du die TDP der CPUs weiter einschränken kannst.

Sehr leise, oder "perfekt leise" - was auch immer du darunter verstehst, wird es aber wohl nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich nutze in der Firma und künftig auch Zuhause das Lenovo Thinkpad T14 Gen 2 und bin damit sehr zufrieden. Es hat einen i5 ohne zusätzliche Grafikkarte und wird im beruflichen Alltag nie laut. Ein Kollege hat das gleiche Modell mit einem i7 und dedizierter Grafikkarte und er klagt häufiger über aufdrehende Lüfter. Auch Kollegen mit dem T14s sind weniger zufrieden mit der Lautstärke. Die bei uns auch eingesetzten Dell Lattitude Modelle haben ebenfalls häufiger mit aufdrehenden Lüftern zu tun. Also auch teure Business Notebooks sind kein Garant für geringe Lautstärken.
 
Das Ideapad ist in einem MyDealz-Deal für 690 € (in der Variante mit 32 GB) eingeschlagen. Habe ebenfalls zugegriffen. Hier ein Bericht zum damaligen Deal. Unter Mydealz findet man entsprechend massig Diskussionen zum Gerät und auch zur Lüfterproblematik.

Das Kühlsystem ist sehr ordentlich dimensioniert und es gibt zwei große Lüfter.

lenovo_ideapad_pro_5_14_zoll_14aph8_mit_amd_ryzen_7_7840hs_im_test_19.jpg

(aus einem Test von elefacts.de)

Entsprechend liegt das Problem auch nicht in der Leistungsfähigkeit des Kühlsystems, sondern im Lüftermanagement / Lüfterkurve. Die springen sehr früh (oftmals < 40 °C Core-Temperatur!) und völlig unnötigerweise auf was, das Stufe 3 zu sein scheint, und werden damit bereits unangenehm laut.

Viele Nutzer haben sich über Youtube beschwert und Lenovo mehrfach eine Zusage abgerungen an dem Problem zu arbeiten.

Screenshot 2023-09-12 210908.png

Jetzt heißt es also auf ein BIOS-Update mit verbesserter Lüfterkurve zu warten.

Auf MyDealz wird von einigen zudem der negative Einfluss von Lenovo Vantage auf das Lüfterverhalten diskutiert. Falls du das installiert hast, könnte es einen Versuch Wert sein, das Notebook ohne Vantage neu aufzusetzen.

rg88 schrieb:
Dass das Teil ein miese Kühlung hat und allgemein mehr aus dünnen Plastikscharnieren besteht? Who cares. Dich offensichtlich nicht, sonst würdest du mich nicht über private Nachrichten angehen ;)
Die Leistungsfähigkeit des Kühlungssystem ist absolut nicht zu beanstanden (siehe Ausführungen oben, die Lautstärke ist ein Softwareproblem und ein verhageltes Lüftermanagement sieht man auch bei bedeutend kostspieligeren Modellen). Zudem sehen mir die Scharniere im Bild oben schwer nach Metall und nicht Plastik aus.

Was man dem Modell vorwerfen kann, ist, dass das Lüftergeräusch auf mittlerer Stufe leider alles andere als "clean" ist (sondern teils pulsierend/"schleifend" und hochfrequent). Das kenne ich von anderen Lenovo Consumer-Geräten (Yoga und Yoga Slim Pro) aber ganz anders.

Bei Thinkpads und Qualität in einem Satz fängt es mich wirklich an zu schütteln. Durfte ich alles bei meinem T14 Gen 1 Geschäftsnotebook genießen und käme mir privat niemals ins Haus.
Sich abnutzende, fettschmierige glänzende Magnesium-Oberflächen (inklusive Tastatur und Touchpad!), Spulenfiepen, extrem schwaches Display (blass, blickwinkelabhängig, sichtbar schlechte Reaktionszeiten), vertauschte Standardtasten (STRG <-> FN, ich meine WTF!) und vom unzeitgemäßen Design will ich gar nicht anfangen. Zugegeben war es dafür aber angenehm leise.

species_0001 schrieb:
Aber wenn notebookcheck
https://www.notebookcheck.com/Test-...t-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html#toc-3
dem hinsichtlich Lautstärke eigentlich ganz gute Messwerte bescheinigt, ist das Thema hier wohl:
Das ist aber das alte Modell in 16 Zoll.

Edit:
Eventuell hilft auch https://github.com/FlyGoat/RyzenAdj
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah und Albert_Wesker
rg88 schrieb:
nicht der Hersteller, der ein billiges und lautes Kühlsystem für die Consumer-Ware einbaut :)
Keine Sorge, billige und laute Kühlsysteme verbaut Lenovo auch gerne in den "echten tollen Thinkpads" (die doppelt so teuer sind) ;-)
Zusammen mit einigen anderen Qualitätsmängeln.

Erst das T16 g1 (i5 12xx-U) bleibt bisher ziemlich leise (wobei es auch schon ab und zu den Lüfter anwirft, perfekt ist es also auch nicht), aber bei nem -U Prozessor im 16" Gehäuse wäre alles andere ein armutszeugnis.

Das T480s war vom Kühlsystem eine katastrophe, das T14 g2 ebenso, wobei der Lüfter tonal wenigstens etwas angenehmer war. Aber dennoch öfter lief als still stand (natürlich bei sehr leichtem office).
Das berüchtigte Macbook Air 2018,bei dem der Lüfter keine verbindung zum Kühler hatte, blieb weitaus zuverlässiger lautlos bei ähnlich niedrigem Workload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Darkseth88 schrieb:
Das T480s war vom Kühlsystem eine katastrophe, das T14 g2 ebenso, wobei der Lüfter tonal wenigstens etwas angenehmer war. Aber dennoch öfter lief als still stand (natürlich bei sehr leichtem office).
Das berüchtigte Macbook Air 2018,bei dem der Lüfter keine verbindung zum Kühler hatte, blieb weitaus zuverlässiger lautlos bei ähnlich niedrigem Workload.
Welche Konfiguration hatte das T14 Gen 2 denn? Bei mir läuft es mit einem i5 1135G7 leise und kaum hörbar. Mein Kollege hat einen i7 mit zusätzlicher Grafikkarte und klagt über einen häufiger laufenden Lüfter.
 
War tatsächlich der i7, wobei ich nie "Höchstleistung" oder "Beste Leistung" benutzt habe.

Aber das ist ja teil des problems, es ist an sich Unsinn, dass der i7 grundsätzlich höher taktet und mehr Strom zieht & Hitze erzeugt, obwohl die gleiche Task erledigt wird, die nur wenig leistung braucht. Outlook und bisschen in Excel tippen sollte nicht dafür sorgen, dass der i7 auf 4 Ghz hoch knallt, wenn er es nicht müsste.
Bei einem brauchbaren Kühlsystem würde ich aber erwarten, dass dieser mit der verbauten Hardware klar kommt, egal ob i5 oder i7, der 300 Mhz höher takten darf.

Das ist als wenn ich im 2. Gang mit 4500 rpm durch die Innenstadt fahre mit konstanten 50 Km/h, nur damit zu jeder Zeit die maximale Leistung "bereit steht".

Edit: Anyway, worauf ich hinaus wollte: Auch in der Business Klasse ist es keine selbstverständlichkeit, dass das Kühlsystem sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben