News Neues Logo: SanDisk ist nicht wiederzuerkennen

Die Corporate ID wird nun Mal alle Jahre überarbeitet.
Und selbst wenn alles nur marginal verändert wird, verursacht der Spaß jedes Mal viel Aufwand und damit Kosten

Insofern lohnt sich ein solch radikaler Wechsel wenigstens. Logos muss prägnant sein, nicht unbedingt schön.
Man muss ein Logo auch nicht lesen sondern muss es erkennen.

Da bei SanDisk ein radikaler Wechsel anstatt, auch deshalb dieser drastische Stilwechsel konsequent.

Wenn man das neue Micron Logo und das neue von SanDisk vergleicht, finde ich das von SanDisk besser.
Bei Micron kommt mir unmittelbar Thema verfehlt in den Sinn.

UrlaubMitStalin schrieb:
Ich finds eigentlich ganz nett, ein bisschen 80er Retro Style.

Was ich mich allerdings frage: Wenn SanDisk wieder eigenständigt wird, wer baut dann die WD SSDs?
Niemand. WD mach HDs und SanDisk SSD.

Die Frage ist eher, wie lange darf Sandisk den Markennamen WD und alle Bezeichnungen der Produktreihen für die SSDs verwenden?

Ich kann mir nicht vorstellen

theGucky schrieb:
Fehlt nur noch ein buntes nichts aussagendes Video wie Jaguar...
Du meinst so was:

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, the_IT_Guy und theGucky
Irgendwie scheint es derzeit der Zeitgeist zu sein, viele Firmenlogos zu verschlimmbessern. Das neue SanDisk-Logo finde ich echt gut, aber meine gedankliche Logo-Design-Negativliste überwiegt dennoch gerade erheblich:
Hinsichtlich Logoänderungen die mir gefallen sind mir eigentlich nur Renault, VW und wiegesagt SanDisk aufgefallen.

Naja. Bei USB-Sticks ist mir SanDisk jedenfalls für USB-Stick-Verhältnisse eigentlich echt gut in Erinnerung geblieben, insbesondere die SanDisk Extreme-Sticks haben mich mehr wie zufrieden gestellt...

Der SanDisk Extreme USB3.0 32GB war zum Kaufzeitpunkt dank SSD-Technik eh leistungsfähiger wie 99% aller USB-Sticks und der SanDisk Extreme Pro USB3.1 256GB hat dank noch besserer SSD-Technik die Schnittstelle (USB 3.1 Gen1 aka. USB 3.0) dann komplett ausgereizt.

Leider scheint der Extreme Pro ein Problem mit dem freiräumen von Speicherzellen zu haben, insgesamt vollgeschrieben sinken die Schreibraten stark, bis das nächste Mal formatiert wurde. Daher wurde dieser schlussendlich durch ne Samsung T7 1TB abgelöst, die zum Kaufzeitpunkt billiger war wie ne gute Selbstbaulösung.

Bei den SSDs hat SanDisk bei mir aber noch aus SATA-Zeiten ein echtes Billigheimer-Image. Damals musste man bei deren SSDs ja bei gewissen Modellen stark damit rechnen, unterschiedlichste Komponenten mit stark unterschiedlichen Ergebnissen bei der Leistung zu erhalten (MLC/TLC mit/ohne DRAM-Cache), auch war stellenweise die Zuverlässigkeit nicht so der Brüller.

Das hat sich bei NVMes zwar wieder stark geändert, oft sind SanDisk-NVMes ja baugleich zu ihren WD-Schwestermodellen, jedoch habe ich dennoch lieber eher die WD-Modelle empfohlen bzw. einmal auch selbst zu WD gegriffen (SN570), wenn Samsung die schlechtere/teurere Option war.

Hoffentlich bauen die NVMe-SSDs bei einem eigenständigen SanDisk von der Qualität nicht ab, denn die WD/SanDisk-SSDs sind mMn. mittlerweile in ihren jeweiligen Kategorien preis- UND leistungsmäßig im Schnitt die beste Option.

Corsair hat halt Premium-Preise, Kingston ist abseits der KC3000 ne Wundertüte, Crucial hat eigentlich auch nur mit der P5/P5 Plus/T700/T705 gute Modelle und Samsung ist seit der 980 non-Pro und der 990er-Serie auch nur noch Durchschnitt zu Premium-Preisen.

Und ganz am Ende noch der Gedanke: Hoffentlich schießt sich WesternDigital mit der völligen Abspaltung der Flash-/SSD-Sparte nicht ins Genick.

Der SSD-Markt dürfte eigentlich der Größere und Zukunftsträchtigere sein dürfte... HDDs sind doch abseits von "Billig und viel"-Anwendungsfällen doch quasi ausgestorben. Der Markt hat zwar für eben jene Anwendungsfälle zwar ohne Zweifel noch seine Daseinsberechtigung, aber er dürfte künftig doch nur noch kleiner werden...?

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Du meinst so was:
Oh mein Gott...
Ich bin mir jetzt zu 100% sicher, das Sandisk und Jaguar die gleiche Marketing Firma nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
lol.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
An über mir :freak:.

Das hat mich gerade beim Runterscrollen maximal durcheinander gebracht xD

Zum Logo selbst fand ich den Kommentar "sieht wie mein Drucker aus der nicht mehr richtig druckt " lustig xD

find das logo jetzt nicht so stark aber egal

• Gefällt mir
Reaktionen: :.oldschool.:
Aslo schrieb:
Bei SanDisk muss ich immer an die Billo USB-Sticks vom Media Markt denken.
Entweder meinst du Intenso oder du bist unter 18 :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: :.oldschool.:, Vindoriel, funkflix und eine weitere Person
Ich finde das Logo ist das kleinste Problem.

Gestern hat sich auch etwas überraschen der Chef der Flash-Sparte von WD verabschiedet. AFAIU war er als CEO von SanDisk vorgesehen.

SanDisk ist eher eine Konsumentenmarke. Ein großer Teil der Produkte wird aktuell unter der Marke WD verkauft.

Und zudem war in den letzten Jahren das Verhältnis zu Kioxia problematisch. Kioxia wurde übringens gestern zum ersten Mal an der Börse in Tokia gehandelt.

Passend dazu aus dem Autobereich dieses Video:

Ich sag mal es ist ja nicht schlecht sich hin und wieder neu zu erfinden, gerade z.B. bei Opel änderts sich alle paar Jahre, aber es ist nun schon seit ca. 60 Jahren der Blitz.
Und dahingehend sollte man eben diese Markentradition bewahren, gerade wenn es diese eben schon so lange gibt, so wie jüngst Jaguar (inklusive dieses Konzeptfahrzeuges, immerhin passt der Name "00" für den Griff ins Klo) und vielleicht auch Audi ohne die Ringe der Auto Union:
https://www.spiegel.de/auto/audi-e-...-ringe-a-3ff8c0d2-fe84-41b5-ab83-4516aa08d099

So oder so finde ich es schwierig wenn man eben sowas scheinbar aufgibt, Continental hat ja auch schon seit inzwischen 140 Jahren das Pferd (weil man Hufpuffer produziert hat) und heutzutage passt es natürlich auch noch zum Bundesland in dessen Landeshauptstadt man den Firmensitz hat.

Mehr Farbe natürlich auch, auf den Autos sind die oftmals weiterhin in Chrom aber abseits zitiere ich Nina Hagen: "Du hast den Farbfilm vergessen!" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: :.oldschool.: und Mr.Zweig
Mein einziger, nach kurzer Zeit defekter USB Stick, kam von Sandisk. Nnie wieder. Vielleicht ist das der Grund, warum mir das neue Logo nicht gefällt.

the_IT_Guy schrieb:
Furchtbar, erinnert mich an Kᴎ
Wo die Leute dann angefangen haben "KN Car" zu googlen statt Kia

herrlich danke. Wie ich doch in der Arbeit gefragt habe, ob jemand diese "Neue" Marke kennt.
Der Mittelstrich ist bei einem N anders herum. Ja siehst du des ned? naja aber die Autovervollständigung meines Gehirns....

Was SanDisk betrifft...Bissl moderner ok. Schadet nicht. Aber das ist wirklich ein wenig schlecht zu lesen.
Verstehe ebenso nicht, warum jeder sein Logo neu interpretieren muss wenn der Laden läuft. Was das kostet. Haltet doch lieber die Mitarbeiter....

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Die sollen mal die Chips und anderen Bauteile auf ihren PCBs ordentlich aufbringen.

Am besten selbst und nicht andere machen lassen.

Noch besser: Fehler zugeben und die Leute die sie mit ihren Extrem Pro Portable SSDs geschädigt haben entsprechend entschädigen.

Ironbutt schrieb:
Das Logo gefällt mir, schön retrofuturistisch.
Ich hab beim Titelbild irgendwie direkt an TRON bzw Arcade gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Die Werbung von SanDisk auf Computerbase grenzt ja schon an Körperverletzung (speziell auf dem iPad), das Rot brennt einem die Netzhaut weg. Musste denn Werbeblocker etwas nachjustieren, jetzt ist es hier wieder schön sauber.

Wäre die untere Kante nicht abgeschnitten und diese unsägliche Doppelung des Namens, ein cooles Logo...sonst übers Ziel geschossen.

Haben die das von einem defekten Datenträger restored und nur Teile wiederherstellen können?

1734509313716.png

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, the_IT_Guy und Serial Kazama
Eine Bullshit Aktion jagt die nächste. Das Logo ist echt grottig. Wenigstens kein "AI" im Namen...

Auf einem Nano IPS mit erweiterten Rotraum dreht das rot-graue Logo völlig ab.

NOKIA hat ja selbst die gleiche Buchstabenschwäche.
Wäre sogar was für die gewinnoptimierte Produktion von Buchstabennudeln.;)
Bei meiner nächsten Bewerbung bei solch Unternehmen schreibe ich auch nur in halben Buchstaben.
Mal schauen ob so ein moderner Fonts die Personalabteilung überzeugt.

Erkennbar ist aber, wenn ein Unternehmen mehrheitlich nur noch Mist produziert, dann wird die Unternehmensidentität verändert. Bei intel gab es das auch vor Jahren. Das Ergebnis sieht man bei den Produkten.

Daniel D. schrieb:
Welches Unternehmen macht eigentlich Dinge besser als vorher? Das ist ja kaum zu lesen.
Man ist da halt Innovativ und Kreativ. Der selbe Blödsinn damals bei Logitech mit dem "G". Da musste ich immer an Gigabyte denken ...

Wetter App von RTL auf Android, da waren sie auch äußerst Kreativ: ein Kreis ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Zurück
Oben