Neues Mabo für E8400/E8500 ?

SIDNRW

Captain
Hallo,
möchte mir eventuell einen E8400 bzw E8500 holen, und den natürlich OCen.
Zur Zeit habe ich ein Asus P5B Deluxe BIOS 1226, was ja laut Asus für die neuen 45nm CPUs spezifiziert ist.

Allerdings traten schon die ersten Probleme beim Einbau meiner neuen RAMs auf
4 GB G.SKILL DDR2-1000 4GBPQ DualChannel Kit CL5
Höher als 7x475 komme ich nicht, und das auch nur weil ich tatkräftige Hilfe hier im Forum bekommen habe, vorher liefen die nur bis 7X300. Selbst mit meinen alten 800er Corsair kam ich locker auf 7 x 500, aber egal ist ja jetzt nicht das Problem.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob es mit den neuen CPUs zu noch mehr Problemen führen könnte.
Die neuen CPUs haben zwar einen höheren Multi, wenn ich mich nicht irre, 9 bzw. 9,5, was ja eigentlich zum OCen mit dem Asus P5B Deluxe ausreichen würde.
Aber ich würde natürlich auch gerne den RAM ausreizen bzw. den RAM in der vorgesehenden Spezifikation laufen lassen.

Daher meine Frage, ob ich mit einem neuen Mabo, z.B. mit einem P35er Chipsatz besser fahren würde, und wenn ja, welches MaBo empfiehlt Ihr so ?

Gruß und Danke
Sidnrw

schau als erstes wenn du die ram´s behalten willst beim mainboardhersteller nach ob die rams supportet werden. eventuell wird die auswahl geringer bei den p35 board´s.

Hallo,
da kam man ja auch nicht immer nachgehen. Bei meinem jetzigen Mabo stehen auch keine 1066er Cellshocks drauf, aber trotzdem liefen die perfekt. Aber werde mal die Listen auf der Asuspage durchgehen.

naja die laufen ja auch nur weil asus was tut.kannst ja die cpu kaufen und dann schauen wie der E8*** läuft dann kann man sich immernoch nach einem neuen board umschauen . was willste denn ausgeben?

Hallo.
habe mir auch schon überlegt zuerst die CPU zu kaufen und dann mal zu schauen wie die auf dem P5B Deluxe läuft. Noch habe ich ja die 4GB 1000er G.Skills und die 2GB 1066er Cellshock da, um die verschiedenen Kombinationen auszutesten.
Mittlerweile tendiere ich zum zum Asus P5E, ist ja billiger als ein P5k deluxe und vom P5K Premium habe ich eine Menge Mist gelesen.
Sidnrw

Also ich habe mit meinem P5K Premium keinerlei Probleme, rennt äußerst stabil und schnell.

Hatte gelesen, das es mit dem P5K Premium wohl Probleme mit diversen Sata Festplatten gab oder gibt. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

kannst ja mal testen was dein borad noch so an fsb her gibt

moin sid

nimm nen p5k-e das funzt gut. vom p5e lieber noch die finger lassen. gibt da doch so einige bios-problemchen....
das p5k-e rennt sehr gut. fsb 500 und mehr ist kein problem. und macht auch nicht so viele probleme mit speichern und ist von der performance so gut wie das p5e.
du machst nichts falsch mit dem board.

gruss

Hallo xrobberx, frohes Neues Jahr.
Das p5k-e klingt ja nicht schlecht, auch preislich ist es im Rahmen. Alerdings ist es nur für 5300er und 6400er RAMs spezifiziert. Klar sagt Asus, das es auch 1066er unterstützt, aber die Probleme habe ich ja gerade mit meinen 1000er G.Skill gehabt.

@Micha83411
Stabil bekomme ich das Board bis 7 X 516, allerdings nicht mit den 4GB 1000er G.Skills, sondern nur mit den 1066er 2GB Cellshock. Und mit meinen alten 800er Corsairs kam ich bis FSB 7 X 500.

Ich glaube das beste ist, wenn ich die neue CPU zuerst mal auf meinem alten Asus P5B Deluxe laufen lasse. Mal sehen wie das Mabo und die G.Skills mit dem höheren Multi funzen, zur Not habe ich ja noch die 1066er Cellshocks.

"Hatte gelesen, das es mit dem P5K Premium wohl Probleme mit diversen Sata Festplatten gab oder gibt. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen."

Kann ich nicht bestätigen, habe selber 3 SATA-II HDDs plus 1 Samsung SATA brenner drinnen und alles klappt einwandfrei.

Aber das MSI Neo2-FIR od. Abit IP35 sind auch gute Alternativen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl solche und solche P5K Premium Boards, hängt wohl mit dem Fertigungszeitraum zusammen.

montagsgerät ;)

Wann soll es denn nun die neuen CPU`s zu kaufen geben?
Warte schon darauf. Will die 8400er auch auf dem P5B Deluxe laufen lassen, aber ohne OC.

Gruß

Schau mal hier.

KLICK

Zurück
Oben