Neues Mabo und i7

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Comunity ich in auf der Suche nach einem neuem Prozessor und ein neues Mainboard muss dann dank der Verkackten Intelnazis ja nun auch wieder rann da der Sockel mal wieder verändert wurde. Sorry mußte mal raus aber ist doch war oder!
Mein Bestand ist ein Intel In 3770K und ein Gigabyte Bord Nr war 120 Euro. Kenne die Bezeichnung nicht mehr genau. So und nun muss ich gestehen dass ich die letzten News zu CPUs und Bars gar nicht mehr verfolgt habe.

Daher hier mal kurz meine Vorstellung was ich neues brauche. Ich will wieder den aktuellen i7 mit freiem Multiplikator verbauen und kenne die Nummer davon nicht.
Dann brauche ich noch ein neues Board was sich gut zum übertakten eignet. Budget dafür so umme 150-175 Euro.
Preis für die CPU max 400 Euro.

Moin,

wieso willst du Upgrade, was du hast reicht doch noch für alles aus, oder wo drückt der Schuh?

Nur die neuen Features des neuen Sockels rechtfertigt diese Investition nicht.

Mal dumm gefragt, aber wo genau reicht dein bisheriger Prozessor denn nicht aus? Wo ist er zu langsam? Was kannst du damit nicht machen, mit einer neuen CPU aber schon?

Dank der kleinen Trippel-Schrittchen die Intel hinlegt besteht kein Grund aufzurüsten.

Wäre doch furchtbar wenn jede Generation 20% mehr Leistung brächte.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich will von euch nicht wissen dass das nix bringt sondern ein paar Infos. Mir sind 20 - 25 Prozent Leistung mehr völlig ausreichend.

Ich wette die Hälfte von euch fährt ein Auto mit mehr als 100 PS. Wer braucht die denn wirklich ?! Richtig, keiner. Die Kasseler Berge und Wohnungen wagen geht auch mit nem Golf Kombi mit 90 PS.
Und genau so ist dass hier mit meinem PC. Mein Board spinnt ein bißchen herum, daher muss ich nicht in den nächsten Tagen was neues in meinem PC habe, aber wenn es so auf den November zugeht ist jetzt bei mir ein Upgrade fällig. So und im November gibt's neben Weihnachtsgeld auch noch ne fette Prämie. Daher sitzt bei mir das Geld im Moment etwas lockerer und ich wollte mir ein paar Sachen gönnen.
Und da wollte ich meine Kiste Schön mal für Star Citizen fertig machen, und was da sonst noch kommt.

Außerdem habe ich mal einen Test überflogen wo drin stand dass man die aktuellen Intels wieder gut takte kann. Die Schallmauer von 5 GHZ würde mich schon irgendwie Jucken.

Um mal wieder die Kurve zu kriegen, dass ist wie mit dem Auto. Einen 2.0 Lieter TDi mit 190 PS braucht keiner, aber es ist trotzdem irgendwie geil.

Also Hustet mal nen paar Boards raus und sagt mir mal nen Prozent für 400 Euro der die Spezifikationen erfüllt.

Es sind vlt 5 bis max. 10 % wenn man bestimmte Programme verwendet, bei Games ist der Leistungszuwachs bei 0 %.
Gib dein Geld lieber für ein neues Board aus.
Wie sieht der Rest des PCs aus? Vlt wär das Geld an anderer Stelle besser investiert.

Ist im Budget auch der neue RAM inbegriffen? Den du brauchst für 1151 DDR4 RAM.
Boardemfehlung: http://geizhals.de/asus-z170-k-90mb0nb0-m0eay0-a1306326.html?hloc=at&hloc=de

Mal wieder so ein bescheuerter Autovergleich.

Ein einfaches "Ich hab Geld wie Heu und das muss raus" hätte gelangt, oder noch kürzer "Weil ich es haben will".

Allem Anschein nach erwartet hier so mancher eine "Mediamarkt" - Beratung nach dem Motto "Bringt dir zwar nix, aber Hauptsache du lässt dein Geld an unserer Kasse da".

wie meine vorredner schon schreiben, der leistungsgewinn von einem i7-3770k zu einem skylake dürfte bei aktuellen spielen bei maximal 5% liegen. da macht aufrüsten keinen sinn, hau doch lieber den heatspreader von deiner cpu ab und takte den gen 5ghz, da hast mehr von als wenn du jetzt krampfhaft geld verpulverst.
mehr rat gibts nicht, ah halt doch einen hätte ich noch aber der ist OT: benimm dich mal anständig ...

wenn du die "5ghz Mauer" durchbrechen willst, für was auch immer, kaufste dir am besten nen alten 2500k oder 2600k. Geht mit denen am leichtesten.

Kauf dir lieber ne neue Waschmaschine oder nen Backofen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben