News Neues MacBook Pro: Dünner, USB 3.0, Retina-Display

Beeindruckend, wenn es so kommt. Ich habe noch ein MacBook Pro late 2009 und keinen Anlass es gegen ein neues auszutauschen, aber das klingt schon wirklich verlockend.

Jetzt geht die Diskussion über Sinn und Unsinn der Ethernetanschlüsse und optischen Laufwerke wieder los. Ich selber würde gerne auf beides verzichten, weil nie gebraucht, wenn es irgendwo einen Vorteil verschafft - und das tut es. Andere wiederum können sich ein Laptop ohne nicht vorstellen. Wie die Tendenz im Allgemeinen aussieht wäre interessant. Genug Alternativen mit beiden Anschlüssen gibt es jedenfalls.
 
jodd schrieb:


...Um mir dann einen der (hoffentlich noch vorhandenen zwei) spärlichlichen USB-Ports zu belegen und nur noch Maus ODER USB-Stick nutzen kann? Das ist leider ein Schuss ins Knie, und zwar von hinten.

Vorbildlich finde ich dagegen den Verzicht auf auf ein optisches Laufwerk, die hohe Pixeldichte und, vor und über allem: Endlich wieder ein Seitenverhältnis von 16:10.
Sollte das wirklich eintreffen, dann wäre es das erste Apple-Produkt, welches ich mir näher ansehen würde. Leider nur, um dann festzustellen dass der Ethernet-Port fehlt.
 
Es sind doch nur Gerüchte. Jetzt wartet doch erstmal ab. Mit USB 3.0 ergeben sich doch gleich mehr Möglichkeiten.
 
@ buddha281

Sicher nicht die eleganteste Lösung.

Mögliche Denkweise von Apple:

802.11-2012 steht vor der Tür, wozu also noch ein Ethernet Port verbauen. Spart Platz und Geld.
 
Das ist ein mobiler Rechner, kein stationärer (wie der iMac) da ist es nicht so tragisch Ethernet über einen Adapter zu realisieren. 1000 mbit/s braucht man nur um Filme und Images hin und her zu schaufeln.
Vor allem sieht man dass das Neue DEUTLICH dünner wurde!

Hätte ich genug Geld würde ich mir das neue MBP direkt kaufen, so wird es erstmal nur der neue iMac.
 
Dante2000 schrieb:
@lufkin
Dafür darf man dann 29,00 Euro für einen, eigentlich standardmäßigen, Ethernet-Anschluss hinlegen.

@Topic
Das Gerät kann noch so gut sein, wenn ich nichtmal einen Ethernet-Anschluss (ohne Adapter!) an diesen imho überteuerten Geräten habe, werde ich es nicht kaufen.

Mit USB 3 UND Thunderbolt hat man schon zwei konkurrierende Schnittstellen. Ohne Thunderbolt wäre mir lieber gewesen aber das kann wohl nicht einmal Apple ihrer Kundschaft bzw Zubehörhersteller antun.

Mit USB 3 hat man genug Bandbreite um alles mögliche anzuschließen, angefangen von Netzwerkadaptern über Dockingstations bis hin zu Monitoren. Daher wäre für mich zumindest ein fehlender USB 3 -> X Adapter kein Grund es nicht zu kaufen.
 
Netter Mockup, allerdings kann da was nicht mit den Anschlüssen stimmen.
Definitiv müssten die Thunderbolt Port(s) und der Magsafe Port auf einer Seite sein, denn sonst könnte man das MPB nicht mehr an ein Cinemadisplay anschließen (Y-Kabel mit einem Ende Thunderbolt und anderem Ende Magsafe, alles über eine Leitung).
Also mit den Anschlüssen wird bestimmt was anderes kommen.
 
SO oft ich auf Apple meckere...aber das Retina Display wäre soooo wünschenswert, würde andere Hersteller auch dazu veranlassen endlich höher Auflösende Displays zu verbauen. Zeit wirds ja.
 
bei den laufwerken hab ich zuahuse am arbeitsplaxtz einfach zwei externe stehen (HD-DVD und BD) denn sie bringen den nachteil mit, dass ich unterwegs keines brauche.

Aber einen lanport... das muss einfach mit... ich bin Sysadmin, und ich sehe bei einem RJ45 einfach keinen nachteil ^^

für mich ist bis jetzt ein notebook als desktop ersatz gedacht (warum sollte es auch anders sein) - und da würd ich schon gerne meine daten schnell (GBit) und einfach mit meinem server austasuchen können.
Auch erhält man im firmen umfeld garkeinen zugriff auf des W-Lan wenn man ein firmenfremdes gerät mitbringt...
 
Alles nur Gerüchte, vergesst das nicht. Nicht, dass die Enttäuschung später größer als die Freue ausfällt.;)
 
Das Display wäre der absolute Hammer. Auch flachere Konstruktion und dedzidierte Grafik statt Laufwerk hören sich sehr gut an. Hoffentlich pakt das Kühlsystem das ganze.
Nachteilig finde ich den fehlenden Netzwerkanschluss. WLAN kostet halt Akkuleistung die man sonst für das System hätte. Bei uns in den Pools gibt es jedenfalls genug Netzwerkkabel an denen man sich anstöpseln kann.


Mit dem Display wäre plötzlich jeder Hersteller "gezwungen" FullHD als Standard 15,4" Auflösung anzubieten. Auch bei 13,3" Notebooks dürfte damit die Auflösung abseits von Apple mal endlich steigen. Und wer weiß, erst hochauflösende Tablets, dann hochauflösende Notebooks, zum Schluss vieleicht sogar hochauflösende Desktop TFTs?

Das wäre ja der Alptraum schlechthin für alle GTX 570 und GTX 580 Besitzer.
(Tschuldigung, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:evillol:)
 
Warten wirs mal ab. Sollte das mit den zwei Thunderbolt-Schnittstellen stimmen, kann ich mir gut vorstellen, dass ein entsprechender LAN-Adapter dafür beiliegt und nicht für USB 3.
 
Perry S. Hilton schrieb:
jetzt noch ein touchscreen und alles is gut. ich komm mit trackpads einfach nicht zurecht
Du hast noch nie mit den Trackpads der MacBooks gearbeitet, oder? Die sind dank der hervorragenden Integration in OS X um Welten besser als die der Konkurrenz. Auf eine Maus kann man damit (fast immer) getrost verzichten.

Ein Touchscreen mit größerer Diagonale als übliche Tablets ist einfach nur gammelig. Es macht keinen Spaß, auf einer so großen Fläche Spuren des Fingergrabbelns zu sehen und ständig wegzuwischen. Tablets um die 10" sind dafür gerade grenzwertig.
 
Apple meidet top of the line GPUs wie der Teufel das Weihwasser. Alle ihre Geräte bekommen immer irgend so ein midrange Zeug verpasst, ohne dem Nutzer überhaupt irgend eine Chance zu geben, Geräte mit besseren GPUs zu konfigurieren. Das passiert schon seit Jahrzehnten...

Statt dass sie jetzt eine 7970M verbauen, machen sie ein ausreichend dünnes Gerät noch dünner... und damit kann man wiederum keine top of the line GPU mehr verbauen.

Ich würde gar nicht soviel jammern, wenn Apple nicht die einzigen wären die ein ansprechendes Gerätedesign realisieren können, inklusive hochwertiger Materialwahl. Alle anderen sind in dieser Hinsicht mehr als unfähig oder einfach nur unwillig.
 
Eins muss man Apple lassen: Hardware-seitig bringen sie immer wieder echt nützliche Innovationen! Ob Innovation wohl das richtige Wort für eine extrem erhöhte Auflösung ist, sei mal dahingestellt. Aber zumindest ist es ein Meilenstein in dieser Kategorie und dürfte zukünftig wegweisend sein! Ich hoffe, dass andere Hersteller nachziehen werden, bevor Apple auch bei Notebooks ein Monopol aufbaut ;)
 
Dass LAN bei einem Notebook wegfällt stört mich nicht. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal in meinem Notebook ein LAN-Kabel hatte. Es ist ein protables Gerät und setzt daher auf WLAN, wie Smartphones oder Tablets.

Beeindruckend finde ich die Display-Auflösung. Dabei wäre es mit fast egal ob 16:10 oder zu 9. Hauptsache hohe dpi. Das Display ab werk in matt wäre wünschenswert. Ich kenne mehrere, die eher schlecht als recht ihr MacBook mit einer Folie nachträglich entspiegeln und eigentlich immer unglücklich sind.

Bei Präsentationen mit Projektoreinsatz hängt eigentlich immer ein VGA-Kabel auf dem Rednerpult. Mit einem Mac muss man mit den klobigen Adaptern hantieren. Thunderbolt und Displayport mag moderner sein es bietet aber kaum ein Präsentationsplatz an.

Der Schwung auf USB 3.0 ist richtig. Ich habe früher auch nie das Festhalten an Firewire verstanden. Apple muss auch mal über seinen Schatten springen.
 
Zurück
Oben