Neues Mainboard als Ersatz für GA-EX58-UD5 ?

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hatte heute vor mich nach SSD Festplatten zu erkundigen, da ich meine Hauptfestplatte durch eine SSD ersetzen wollte, da die Festplatte atm vermutl. der Flaschenhals meines Rechners ist (Daten des Rechners findet ihr in meiner Signatur).
Nun habe ich gesehen, dass man für volle Leistung Sata3 benötigt (von dem ich nicht mal wusste, dass es das gibt ;) ). Nun macht es ja keinen Sinn für den selben Preis eine Sata2 Platte zu holen, nur weil mein Board kein Sata3 unterstützt, deswegen stelle ich mir gerade die Frage, ob es nicht langsam an der Zeit ist ein neues Board zu kaufen (auch wegen USB3...).
Nun stelle ich mir die Frage, wie viel Geld ich ausgeben müsste für ein anständiges Board, welches nicht schlechter ist als mein altes und USB3 und Sata3 besitz!?

PS: Sollte es nicht auch noch einen neuen PCI-E Anschluss geben?

PS²:
Da meine Signatur atm nicht funktioniert und ich einfach mal nicht darauf spekuliere, dass es ein temporäres Problem ist, gebe ich hier nochmal mein System an:
Mainboard:
Gigabit GA-EX58-UD5
CPU: Intel Core I7 940
Grafikkarte: Geforce 285GTX
Ram: 3x 2GB (1333)

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich würde nix neues Kaufen. Wenn alles funktioniert. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man doch nicht wirklich von Sata2 und Sata3. USB 3 braucht auch keiner. Ich habe es auch aber nutze es nicht ;-(

Meine Meinung

Mfg
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Natives SATAIII bedeutet für dich aber auch, dass du dir einen neuen Prozessor kaufen musst, weil der 1366er nicht auf ein 1155er Board passt. Und die 1366er Plattform hat noch die "alte" ICH10R Southbridge, da wirst du kein Board mit richtigem SATAIII bekommen.

chriss_msi schrieb:
Natives SATAIII bedeutet für dich aber auch, dass du dir einen neuen Prozessor kaufen musst, weil der 1366er nicht auf ein 1155er Board passt. Und die 1366er Plattform hat noch die "alte" ICH10R Southbridge, da wirst du kein Board mit richtigem SATAIII bekommen.

Versteh das nicht so ganz, wieso sollte ich was mit einem 1155er Board anfangen?

Die Investition für ein neues Board lohnt sich definitiv nicht. Hab selber ne Samsung 830er bei mir am Laufen am S-ATA2 Port meines P5Q Premium (So775), und konnte am WE den Vergleich zum Betrieb am S-ATA3 eines Z77 Board ziehen.

Fazit: lt Benchmarks natürlich schon schneller als über S-ATA2 - in der Praxis aber kaum spürbar.

Hol Dir die SSD - das ist die beste Investition (auch bei SATA2), die Du zur Zeit tätigen kannst. Der Unterschied zur herkömmlichen HDD ist schlichtweg enorm.

Kannst du ohne Probleme machen. Kauf dir ne SSD Sata 3 und kannst dann mal auf Sata 3 Umrüsten.

Es gibt keinen Sockel-1366-Chipsatz, der SATAIII und USB 3.0 integriert hat. Es gibt Boards mit SataIII und USB3.0, da ist das aber jeweils über Zusatzcontroller realisiert, was bei SataIII nicht so der Bringer ist.

Das heisst, du kannst die SataIII-SSD problemlos am Intel-SATAII deines Boards anschließen, ist nicht wesentlich langsamer als mit dem Zusatz-Chip-SataIII. USB 3.0 kannst du genausogut über eine Steckkarte realisieren, da sind die selben Controller drauf, wie auf den Sockel1366-Boards mit USB 3.0.

Der Hinweis auf Sockel1155 von chriss_msi war deshalb, weil es bei dieser Plattform Intel-Chipsätze mit integriertem SATAIII und USB 3.0 gibt, allerdings braucht man dann auch einen neuen Prozessor.

Also mein Tipp:
SSD mit SataIII kaufen und am SataII anschließen und USB 3.0 per Steckkarte realisieren.

Erstens läuft das Ding offiziell nicht auf deinem Board, inoffiziell läuft das Ding aber zu 99% auf dem Board, aber sicher kann man nie sein.

Zweitens ist das Ding kaum schneller als der OnBoard SATA II

Stecke das Ding einfach an den SATA II vom Board und fertig oder weißt du nicht wohin mit dem Geld :D

@daunbar - das ist genauso ein problematischer SATAIII-Zusatzchip drauf. Da ist die SSD am Intel-SataII besser aufgehoben.

Zurück
Oben