Neues Mainboard > Bildschirm schwarz

belafarinrod

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
23
Frohe Weihnachten allerseits!

Ich habe heute ein neues Mainboard inkl. Prozessor in meinen PC eingebaut, und leider funktioniert seitdem die Grafikkarte nicht mehr, zumindest glaube ich das...

Ich habe ein Asrock 939DUAL SATA2 - Mainboard und einen Athlon 64 3200 Prozessor eingebaut. Lüfter ist auch ein neuer drauf, Arbeitsspeicher funktioniert auch, zumindest auf dem alten MB. Ich habe eine Radeon 9600XT Grafikkarte drin, die auch funktioniert. Eine 7500 funktioniert ebensowenig wie eine alte PCI-Grafikkarte. Alle Lüfter laufen beim Start an, Fehlermeldungen in Form eines Pieptons bekomme ich allerdings nicht, da ich nicht genau weiß, wie ich den Gehäuselautsprecher anschließe. Ich habe schon anderen Arbeitsspeicher ausprobiert, auch schon ohne RAM, doch immer dasselbe Problem. Der Monitor meldet "No signal found". Alle anderen Komponenten sind nicht angeschlossen.

Hat irgendjemand ne Idee, an was das liegen könnte? Ist das Mainboard defekt? Dürfte eigentlich nicht sein, bei nem nagelneuen Board, oder?

Für Hilfe wäre ich besonders an Weihnachten sehr dankbar
wink.gif
 
Hast du alle stromkabel angeschlossen? Überprüf das nocheinmal

mfg targa
 
wie gesagt, die lüfter laufen alle. der 12v-mainboard stecker oder was das ist, der große lange halt ;) ist eingesteckt, der prozessorlüfter ist eingesteckt, die grafikkarte hat keinen extra stromanschluss, ihr lüfter läuft, der Monitor ist auch an. Sonst sind nicht allzu viel Kabel vorhanden, die ich noch anschließen könnte, oder?
 
Mach mal ein Cmos clear, vielleicht hilfts.
 
hab ich auch schon probiert, cmos jumper auf clear und wieder zurück, hab sogar schon die batterie rausgenommen...hilft alles nichts!
ihr seht, ich bin ziemlich verzweifelt ;)
 
Hast du schon mal versucht, mit nur einem Speicherriegel zu starten?
 
mach ma am netzteil strom aus und drücke 30 sekunden den an-aus-knopf oder den reset-knopf, weiß nich mehr so genau. oder wenn das nich hilft bau alle ramriegel außer einen aus und teste dann mal
 
ich hab sowieso nur einen Speicherriegel drin, nen 1024er. Der is auch neu. Habs auch schon mit nem alten 512er probiert. Die funktionieren übrigens auf dem alten MB beide. Hab sie auch schon auf allen vier Speicherbänken eingesetzt, auch schon komplett ohne Speicher, nie kommt ein Bild. Das mit den 30 sekunden probier ich gleich mal.
 
belafarinrod schrieb:
der 12v-mainboard stecker oder was das ist, der große lange halt ;) ist eingesteckt, der prozessorlüfter ist....

hast du auch den anschluss für die cpu? also, ich hatte dasselbe problem.. war damals ein noob^^ und wusste nicht das der stecker neben der cpu auch mit strom versorgt werden musste... nun weiß ich´s:D vielleicht liegt´s daran?!
 
also, das klappt auch nicht. hab zuerst den power-knopf 30 sekunden gedrückt, danach auch noch mal den reset-knopf, aber beides bringt nichts. wobei ich dazusagen muss, dass ich das netzteil nicht ausgeschaltet, sondern den stecker gezogen hab, weil ich keinen netz-schalter habe...
 
Targa88 schrieb:
hast du auch den anschluss für die cpu? also, ich hatte dasselbe problem.. war damals ein noob^^ und wusste nicht das der stecker neben der cpu auch mit strom versorgt werden musste... nun weiß ich´s:D vielleicht liegt´s daran?!

welchen stecker meinst du genau? ich hab die mainboard-stromversorgung und den cpu-lüfter angeschlossen. gibts sonst noch was?
 
das ist der 12V ATX power connector! der ist quadratisch! nicht der längliche.. dieser hat nur 4 (pole (?)) weiß nicht genau wie man das nennt, der ist aber quadratisch
 
ja, jetzt weiß ich was du meinst...den 4-pin-power-irgendwas. hab auch schon gedacht, dass der angeschlossen werden muss, aber erstens hab ich an meinem netzteil keinen stecker dafür, und außerdem hab ich gelesen, dass der sowieso nur optional sein soll und kein muss...oder stimmt das nicht?
brauch ich dann ein neues netzteil? oder gibts adapter für ein anderes kabel am netzteil?
 
also muss ich das teil auch noch anschließen. krieg ich da irgendnen adapter für ein übriges Kabel vom Netzteil? die normalen anschlüsse für cd/dvd/festplatte sind nämlich alle im einsatz, es ist noch ein anderes Kabel übrig, weiß aber nicht, wofür das normalerweise ist. Oder brauch ich ein komplett neues Netzteil?
 
Welches Netzteil benutzt du denn?
Das was du noch anstecken musst sieht nicht so aus, wie das für die Laufwerke, sondern ist Quadratisch mit 4 Kabeln angeordnet. Heisst P4 Stecker.
Das muss bei nem S939 Board unbedingt mit dran!
 
weiß schon, wie das aussehen muss, und den stecker hab ich mit Sicherheit nicht...muss ich mir wohl oder übel noch n neues Netzteil kaufen...
 
Kann sein, dass ich das problem falsch verstanden hab, aber es hat wohl mehr mit der graka zu tun und ich würd an deiner stelle einfach mal die onboard graka ausprobieren.
 
glaub ich nicht, da alle grafikkarten, die ich ausprobiert habe, auf nem anderen mainboard funktionieren. Außerdem hat das neue Mainboard keine onBoard-Grafik..
 
Zurück
Oben